• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk und Internet einrichten

heidenzorn

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
7
Hallo!

In diesem Thread suche ich nach Lösungen für die Einrichtung eines Netzwerks mit Internet an allen Rechnern und Geräten, aber erstmal zu meiner Situation.

Ich wohne in meiner Studentenwohnung als Untermieter in einem eigenständigen Appartment, benutze aber den Internetanschluss meiner Mieter über D-Link (Internet aus der Steckdose) mit. Dadurch kann ich aber immer nur ein Gerät direkt per Kabel anschließen.
Ich besitze einen iMac 27" (Mitte '10) mit aktuellem OS X (Windows7 Prof 64-bit auf Bootcamp-Partition), Laptop mit Windows7 Prof (32-bit), Netzwerkfähiger Drucker (Samsung CLX 3170FN), iPod touch (dritte Generation), Handy (SE Aino).
In erster Linie geht es mir darum Internet auf dem iMac, Laptop, iPod und dem Handy zu haben. Zur Zeit ist mein iPod über Airport mit dem iMac verbunden. Allerdings lässt sich der Laptop nicht verbinden.
Unter Win7 hab ich größere Probleme, weil ich hier schon funktionierende Verbindungen (zB über connectify-me) hatte, die aber ohne Veränderungen der Einstellungen nichtmehr funktionieren.

Da sich die Prüfungszeit dem Ende nähert wollte ich dieses Projekt nun endlich mal starten.
Ziele dabei sind:
- Internet auf den genannten Geräten gleichzeitig (mit möglichst wenig Kabel) zugänglich machen.
(- Falls es sich anbietet und nicht zu kompliziert ist: ein Netzwerk zwischen iMac und Laptop herstellen um Daten zu verschieben. Aktuell mach ich das über MobileMe, das ist aber etwas umständlich (da ich das Internet erst "umstecken" muss) und andererseits keine Lösung mit Perspektive, da iDisk abgeschafft wird. Eventuell auch den Drucker über Netzwerk laufen lassen - aber die Netzwerk-Sache ist insgesamt nicht wirklich dringend oder wichtig!)

Als mögliche Lösung habe ich auch an einen WLAN Sender gedacht, vllt auch eine Lösung mit Apple-Produkten (wäre zB eine AirPort Basisstation passend?).
Da ich mich aber mit solchen Dingen überhaupt nicht auskenne, wende ich mich lieber an dieses Forum.

Vielen Dank für kommende Antworten und Lösungsvorschläge
 

Intensivling

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Kauf dir einfach einen WLAN Router und verbinde die gewünschten Geräte damit. Die Einrichtung ist je nach Hersteller unterschiedlich, sollte aber mit Mac wie mit Windows kein großes Problem darstellen.
 

heidenzorn

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
7
Geht das auch ohne neuen Anschluss? Ich benutze nämlich den Anschluss meiner Vermieter ohne zusätzliche Kosten - deshalb fällt ein zusätzlicher Anschluss und daraus resultierende monatliche Kosten weg.

Ich hab in meiner Wohnung sowas in der Art, dass dann mit einem normalen Netzwerkkabel am iMac angeschlossen ist.
 

Intensivling

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Natürlich geht das ohne neuen Internetanschluss. Da das Internet bereits anliegt muss du lediglich den WLAN Router per Kabel, wie du es normalerweise deinen iMac machst, anschliessen und danach deine Geräte mit dem Router verbinden.
Sollte so problemlos funktionieren. Über die Einrichtung deines Routers kann ich momentan nicht viel sagen, da ich nicht weiß welchen du anschaffen möchtest.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ein Accesspoint reicht vollkommen.

Möglichst wenig Kabel? Wie wäre es mit garkeinen Kabeln? ;) Ok, eins brauchst du.
Häng eine Airport Express per Kabel an den D-Link Adapter. Die Airport Express stellt dann für alle deine Geräte ein WLAN Netz bereit.
Deinen Drucker kannst du an den USB Port von der Express hängen.

Eine Express reicht für dein Vorhaben vollkommen aus.
Du bist genau die Zielgruppe von Apple, welche sie mit diesem Gerät erreichen wollen ;)
 

Intensivling

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Das gleiche wollt ich dir auch vorschlagen. Ansonsten bliebe noch die Time Capsule, wenn du im Router noch eine HDD haben möchtest, z.B. für TimeMachine oder als Erweiterung. Ich selbst nutze eine Capsule und bin sehr zufrieden damit.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Gleiche Konstellation hier:

Router (ohne WLAN) - DLAN - Zweiter DLAN-Stecker Ausgang an Time Capsule - Internet für zwei MBP, einen PC und ein Notebook (beide WIN7) ohne Probleme.
(DLAN=D-Link)