• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Tiger+OS_9.1+Windows NT-Volume

  • Ersteller gerritter
  • Erstellt am

gerritter

Gast
Hallo Gemeinde,
als Neueinsteiger bei OS_X Tiger gelingt es mir nicht, eine Netzwerkverbindung zu Macs unter OS_9.1 und einem Windows-NT Volume aufzubauen. Folgende Meldung erscheint: "Verbindung fehlgeschlagen. Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."
Unter OS_X 10.3.9 war das kein Problem. Das Netzwerk läuft über Ethernet Switches.
Gibt es da eine Lösung?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
AFP Protokoll geändert

Apple hat ab Tiger das AFP Protokoll geändert. Zum einen solltest du deinen 9.1 Rechner auf 9.22 hochziehen (wenn möglich) und bei FileSharing den Haken "Clients verbinden sich via TCP/IP" anhaken.

Das AFP- Protokoll, was die "Services for Macintosh" auf der NT Möhre zur Verfügung stellen sind sicherlich ebenfalls veraltet (wundert mich eh, dass das noch so lange funktionierte). Auf die Windows Kiste kannst du doch aber auch komfortabel via smb zugreifen (smb://IP_des_Rechners) unter "Mit Server verbinden" (Apfel+K) auf deinem Tiger Mac.

Carsten
 

gerritter

Gast
Danke für die Tipps.
Die Verbindung zu 9.1 klappt jetzt mit manueller Eingabe: afp://IP-Nummer.
Verbindung zu Windows NT klappt noch nicht. Habe scheinbar kein Zugriffsrechte.

gerritter
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Freigegebene Ordner nicht vergessen

Die Anmeldung via SMB klappt zwar an sich, jedoch kann man sich nur an tatsächlich freigegebenen Ordnern anmelden. Ich hatte z. B. Laufwerk D: auf dem NT-Rechner freigegeben, in so einem NT-Admin-Fenster stellte der das dann als Name des freigegebenen Ordners so dar: D$
Also heißt der vollständige Pfad für "Mit dem Server verbinden" dann "smb://IP-NummerdesNT-Rechners/D$"