• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerk tiger mit win xp sp2 aufbauen

  • Ersteller miniatox
  • Erstellt am

miniatox

Gast
hallo,
nachdem ich mich zum mac-user habe bekehren lassen, möchte ich zumindest für den übergang noch auf daten meiner alten dose zugreifen und deshalb ein netzwerk (beide richtungen) einrichten.
konfig:
- imac g5 mit tiger/airport extreme card
- wlan router fritzboxfon
- dose: xp sp2

der mac geht ins netz über den router, klappt bestens. allerdings kriege ich kein netzwerk mit
der dose zustande.
bitte helft einem mac-novizen, mit würde (via netzwerk) abschied von der windows zu nehmen,
statt sinnlos daten über brenner etc. hin- und herzuschieben.
besten dank!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Est mal herzlich willkommen und gratulation!
Es ist gaaaaaanz einfach:
Du gibts in Windows XP den Ordner frei, den du auf dem Mac haben willst. Das geht indem du einen Rechtsklick auf den Ordner machst und dann auf Freigabe und Sicherheit gehts.
Im Tiger müsstest du unter Macintosh HD auf Netzwerk klicken und dann siehst du da auch schon den Windows Rechner oder zumindestens einen Ordner, der die Windwos Arbeitsgruppe wiedergibt...
 

miniatox

Gast
wärmsten dank, sowohl für den einfachen, doch recht wirkungsvollen tip und natürlich für die begrüssung.
nachdem ich die fw auf der dose deaktiviert hab, hat dann auch der zugriff vom mac aus funktioniert.
muss mich halt noch von der verqueren ms-welt lösen und mich ohne hemmungen in die mac-matrix begeben.
nochmal danke und bis bald!