• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Teile nur erreichbar wenn MacBook an

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit einem sehr eigenartigen Netzwerk Problem bei mir zuhause herum. Damit Ihr einen besseren Überblick über mein Netzwerk habt, hier erst einmal eine kleine Skizze:

Untitled Diagram.png



Mein Problem ist, dass der Server (im Keller) derzeit nur eine Verbindung zum Internet hat wenn mein MacBook (im Dachgeschoss) an, oder zumindest im Standby ist. Andersherum ist der Server bsp. auch nicht erreichbar, wenn das MacBook aus ist. Egal von wo aus ich versuche ihn zu erreichen. Dabei läuft auf meinem MacBook (jedenfalls bewusst) kein Dienst, der in irgend einer Form für das Netzwerk von Bedeutung wäre. Der DHCP läuft nur auf der Fritzbox wobei alle LAN Geräte sogar statische IPs haben.
Das MacBook ist per W-Lan und LAN im Netzwerk. Der Server nur per LAN. Ich habe schon alle Netzwerk Kabel geprüft und wenn möglich getauscht, gleiches gilt für die beiden Switche. Mein größtes Problem ist, dass ich derzeit nich einmal eine Idee habe, woran das liegen könnte. Vor ein paar Monaten hatte ich Anstatt des "Switch 2" im Dachgeschoss einen alten Linksys Router der nur als W-Lan Access Point fungierte was über Jahre Problemlos funktionierte. Irgendwann trat dann dieses Problem auf und seit dem habe ich alles versucht neu zu machen. Die beiden Kabel die vom "Switch 1" zur Fritzbox und in das Dachgeschoss führen sind teilweise leider fest verlegt und zumindest bei einem habe ich schon eine Buchse völlig neu angeklemmt.
Ach ja, und wenn das MacBook an ist habe ich auch keinerlei Netzwerk Probleme, alles funktioniert einwandfrei!
Hat hier zufällig irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, oder zumindest einen Ansatz was man weiter prüfen könnte?
Ich bin für jeden Tip Dankbar!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Geht das Internet nicht oder hast du nur Probleme mit den DNS Einträgen?
Ich würde mir mal Ansehen ob es IP Adressen basiert läuft und wenn ja hast du irgendeinen Fehler in deiner DNS Config am Server oder Router...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Der DHCP läuft nur auf der Fritzbox wobei alle LAN Geräte sogar statische IPs haben.

Was heißt das? Es werden vorreservierte IPv4-Adressen durch den DHCP-Server vergeben?

Wird mit IPv6 gearbeitet? (Das ist seit einigen Jahren das Standardprotokoll von macOS.)
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Geht das Internet nicht oder hast du nur Probleme mit den DNS Einträgen?
Nein, der Server ist komplett nicht per IP erreichbar. Ich kann ihn auch nicht anpingen. Gleiches gilt auch für andere Geräte die bsp. im Dachgeschoss hängen, wie bsp. ein RaspberryPI. DNS Läuft wunderbar.

Was heißt das? Es werden vorreservierte IPv4-Adressen durch den DHCP-Server vergeben?
Allen Geräten, die mit einem LAN-Kabel verbunden sind, habe ich am Geräte direkt eine statische IP zugewiesen. DHCP ist somit vor allem für die Geräte im W-LAN zuständig. Auf unterschiedliche Adressbereiche habe ich dabei auch geachtet, so dass sich da nichts in die Quere kommen sollte.

Wird mit IPv6 gearbeitet?
Nein, IPv6 wird nicht genutzt. Jedenfalls habe ich versucht es zu deaktivieren wo es geht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du mal Switch oben und Switch unten vertauscht? Vielleicht hat der oben eine Macke. Ober besser noch oben einen ganz anderen ausprobieren.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hast du mal Switch oben und Switch unten vertauscht?
Jup, ich hatte alles mal durch getauscht. Aber beide Switches sind tatsächlich neu, und das Problem bestand auch bevor ich die beiden neu gekauft hatte. Das interessante dabei ist ja auch, dass de Komplette Netzstrang in den Keller nicht mehr zu funktionieren scheint sobald das MacBook quasi ganz am Ende aus ist. Der Server hat ja eigentlich nix mit dem Switch oben zu tun.

Und um das ganze auch noch einmal zu verdeutlichen:
Der Access Point oben hat keine Internetverbindung mehr, sobald das Problem eintritt. Somit haben alle W-Lan Geräte die an dem hängen auch kein Internet mehr.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das Netzwerk ist recht einfachgestaltet.
Wichtig sind hier meiner Meinung nach die L3-Infos.
Also: Welche IP-Adressen sind konfiguriert und welches Default Gateway.
Wenn Du das noch eintragen könntest, wird man evtl. helfen können.
LG
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Lass doch zum testen mal alle beteiligeten Geräte per DHCP die IP Adressen beziehen. ALso nicht manuell konfigurieren. Dann muß es funktioneren. Wenn Du unbedingt möchtest das eine bestimmte IP einem Gerät zugewiesen wird kannst Du das auch in der FB einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Welche IP-Adressen sind konfiguriert und welches Default Gateway.
Also, wie gesagt sind alle Geräte, die per Kabel verbunden sind, im Bereich von 192.168.1.2 - 192.168.1.30 konfiguriert. Die FritzBox ist, wie vielleicht zu erwarten, 192.168.1.1 und bei allen Geräten als Gateway eingetragen. Der DHCP vergibt nur IPs von 192.168.1.100 - 192.168.1.200. Somit Sollten zumindest Adresskonflikte nicht auftauchen können.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also, wie gesagt sind alle Geräte, die per Kabel verbunden sind, im Bereich von 192.168.1.2 - 192.168.1.30 konfiguriert. Die FritzBox ist, wie vielleicht zu erwarten, 192.168.1.1 und bei allen Geräten als Gateway eingetragen. Der DHCP vergibt nur IPs von 192.168.1.100 - 192.168.1.200. Somit Sollten zumindest Adresskonflikte nicht auftauchen können.

Warum überlässt Du der Fritzbox nicht komplett die Adressvergabe per DHCP? Du kannst auf der Fritzbox die Einträge editieren und quasi "feste" Adressen vergeben.

Was ist als DNS Server eingetragen?

Dann lassen sich auf der Fritzbox die Teilnehmer im Heimnetz ganz easy per Weboberfläche oder per App auf dem Handy einsehen.

Wie erfolgt die Adressvergabe im Wlan? Hast Du 2 Wlans? Repeater? Mesh? Auf der Fritzbox läuft kein Openwrt oder so etwas? Liegen die Adressbereiche der Wlans im selben Bereich?

Was passiert wenn Du die Leitung nach oben trennst? Bist Du dann noch per WLan über die Fritzbox online? Was macht der gleichzeitige Betrieb von Wlan und Ethernet auf dem Macbook für einen Sinn?

Können Deine Switche VLans?

Im Prinzip sollte sich das ganz easy lösen lassen. Irgendwo umzingelst Du Dich.

Fang mit DHCP auf der Fritzbox an und bringe ein Gerät nach dem anderen ins Netz. AP erst mal ausschalten und Wlan auf dem MB auch. Du kannst Dich ja mit dem MB erst mal an die Fritzbox hängen, dann an Switch 1 und dann erst mit dem MB nach oben gehen.

2 Rechner und ein Internetgateway sollten sich ohne Nachdenken konfigurieren lassen.

Viel Erfolg...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielleicht noch eine Idee:
Ich hab hier bei mir mal einen WLAN-AP von Aldi im Einsatz gehabt.
Der hat ab und zu die Config verloren und kam dann mit aktivieren eigenen DHCP-Server hoch.

Das hat zu Problemen geführt.

Evtl. hast Du irgendwo so ein Teil laufen?
 
  • Like
Reaktionen: hosja und dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der hat ab und zu die Config verloren und kam dann mit aktivieren eigenen DHCP-Server hoch.

Das kann alles mögliche sein: Das Kabel nach oben ist selbst gemacht. Wenn die Stecker zwar 1:1 durchverbunden werden, ohne auf zusammengehörige verdrillte Adernpaare zu achten, kann das auf kurze Entfernungen funktionieren, erzeugt aber Übersprechen bei Last.

Dann sind Switche keine Hubs: sie haben eine gewisse Eigenintelligenz und lassen ein Datenpaket nicht mehr wie früher die Hubs ins ganze Netz durch.

Es gibt einen ganzen Haufen denkbare Fehlermöglichkeiten. Redundante Verbindungen sind eine schlechte Lösung.

"Funktioniert" heißt nicht automatisch "richtig gemacht".

Deshalb ist es wichtig, mit System und einer Minimalkonfiguration anzufangen.

Sonst hat man plötzlich 2 oder mehr Fehler drin und sucht sich doof, weil alles Wechselwirkungen hat.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Also ich habe nun folgende, äußerst interessante, Erkenntnisse.
Ich habe folgendes getan:
Netzwerk Kabel abgezogen -> Alles Ok
Mac Herunter gefahren -> Alles Ok
Netzwerk Kabel wieder angesteckt -> Problem tritt auf!

Wohlgemerkt: Das MacBook war noch nicht wieder gestartet!

Das ganze ergibt für mich gerade keinen Sinn...
Hätte einer von euch eine Erklärung für dieses verhalten?

Die ganze DHCP/IP Geschichte hatte ich bisher noch nicht geschafft zu testen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Netzwerk Kabel abgezogen -> Alles Ok
Mac Herunter gefahren -> Alles Ok
Netzwerk Kabel wieder angesteckt -> Problem tritt auf!

Wohlgemerkt: Das MacBook war noch nicht wieder gestartet!

Das ganze ergibt für mich gerade keinen Sinn...
Hätte einer von euch eine Erklärung für dieses verhalten?

Hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Du wirst vermutlich mehrere Fehler haben.

Du fängst schon wieder falsch an: Suche nicht nach einem Fehler, sondern verlasse Dich auf die Dinge, die 110%ig funktionieren.

Dann läuft am Ende auch alles ohne Probleme.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dein System steuert in Richtung "keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber es funktioniert jetzt".

...und dann wird eine Komponente getauscht, und alles geht wieder los.

Deshalb will ich persönlich immer bei mehr als 3 selbstgemachten Kabeln ein Prüfprotokoll sehen.

Du suchst dich sonst doof und bei Last gibt`s dann manchmal neue Phänomene.

Just my 2Cent

Edit: Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Kabel: Adern vertauscht, Masse- oder Potential-, oder Schirmungsprobleme.

Arbeitest Du mit Netzwerkdosen oder hast Du die Drop-Kabel verwertet und die/den Stecker neu drauf gemacht? Benutzt Du Catx UP Netzwerkabel und hast die Stecker direkt drauf gecrimpt? Hast Du eine Crimpzange? Hast Du wenigstens einen einfachen Durchgangsprüfer für TP Verkabelung?

Welches Fabrikat/Modellbezeichnung haben Deine Switche?

Ist jetzt etwas schnell in die Tasten gehauen, also störe Dich bitte nicht am Ton. Will nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: