• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Probleme / Vodafone Kabel

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich bin hier ziemlich sicher falsch, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst fragen sollte: Wir haben Vodafone Kabel Deutschland hier liegen (1GBit/s) und immer wieder sporadisch keinen Zugang zum Internet. Gleichzeitig ist dann auch das gesamte LAN "platt", so dass ich vom Mac aus nichtmal die Modemsoftware per Browser ansprechen kann. Starten wir das Modem neu, geht alles wieder. Es ist halt doof, an manchen Tagen dreimal das Modem neu zu starten. Schon weil wir beruflich remote arbeiten und uns das jedesmal aus dem VPN wirft.

Wenn ich Vodafone frage, sagen die mir "wir sehen das Modem, liegt nicht an uns". Das hilft uns natürlich genau gar nicht. Das LAN an sich muss aber OK sein, denn schon ein Modemneustart löst ja das Problem (erstmal, bis zum nächsten Ausfall).

Ich suche nun jemanden in HH, der sich das Problem mal ansieht. Dem ich quasi bescheidsagen kann "so, jetzt ist das Netz wieder weg, komm bitte mal her, und analysiere mal, wo der Fehler liegt und was man dagegen machen kann". Das soll ja auch nicht kostenlos sein, das darf dann auch gern was kosten. Aber ich wüsste halt nicht, wen ich da fragen könnte.

Ein anderes Problem würde ich dem auch gern "aufs Auge drücken". Ich nutze auf einem MBP 16" ein Parallels, auf dem Windows läuft. Das brauche ich nur, um mich beim Kunden einzuwählen. Sodann läuft unter dem Windows das MS RDP. Da habe ich zwei Probleme: Erstens ist öfters mal der entfernte Bildschirm schwarz (nur im Vollbildmodus, wenn ich den Vollbildmodus abschalte, ist das Bild super) und immer wieder mal die Verbindung kurz abbricht. Dann meldet mir das RDP, die Verbindung sei weg, das VPN wählt sich automatisch neu ein und wenn ich dann das RDP neu starte, geht auch alles wieder (es sei denn, der Bildschirm ist wieder schwarz).

Diese Verbindungsabbrüche haben mit den oben geschilderten nichts zu tun, die treten nicht gemeinsam auf.

Die Frage ist: Wie finde ich jemanden in HH, der richtig Ahnung hat und mir zumindest beim ersten Problem helfen kann, am Besten auch mit meinen zwei VPN-Problemen? Wenn der mir am Ende ne Rechnung über 500 EUR schreibt, bezahle ich die ohne mit der Wimper zu zucken, weil das Problem wirklich nervt.


Ralf *danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei der Frage nach einem Experten in HH kann ich leider nicht weiter helfen, aber das Problem mit dem Modem/Router (insofern das ein Kombi-Gerät ist) klingt für mich danach, als ob er entweder auf Dauer nicht die gewünschte Leistung abliefern kann oder schlicht einen Defekt hat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das haben wir auch gedacht und das Modem tauschen lassen.


Ralf
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
FWIW... wir hatten mal in der Firma (kleines Unternehmen mit ca. 50 Leuten) ein ähnliches Fehlerbild, nachdem ein neuer Router verbaut wurde. Fehlerbehebung ebenfalls per Neustart. Dauerhaft ließ sich das Problem aber nur beheben, indem auf ein leistungsstärkeres Router-Modell gewechselt wurde. Daran musste ich beim Lesen denken.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und DaveMac

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Teil habe ich auch von denen bekommen nachdem ich Abends zunehmend Probleme hatte meine 200 MBit zu erreichen. Danach lief alles zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

WolKo

Idared
Registriert
07.05.21
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Du könntest bei Vodafone eine FritzBox mieten und gucken ob die Ausfälle dann noch auftreten. Wenn ja, kannst Du die Box auch wieder zurückgeben. Es gibt sie allerding nur als Mietgerät und kostet knapp fünf Euro/Monat.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
@quiddjes habe das selbe Probleme bei mir Zuhause (500MB/s bestellt) auch und kann deinen Frust vollkommen verstehen. Hatte bis vorgestern immer wieder Ausfälle die sich nur durch einen Router/Modem Neustart beheben ließen. Habe dann einen neuen Router angefordert und seit dem ist wieder Ruhe.
Bei uns tritt das Problem 2 mal im Jahr auf und lässt sich jedesmal durch einen Router tausch lösen.

Hatte mal einen sehr kompetenten Techniker von denen da der offen berichtete das konstante 1GB/s mit dem Vodafone Ding nur mit Glück möglich sind. Hatte ihn gefragt gehabt ob ein Upgrade Sinn machen würde gerade weil es in meinem Fall keinen Großen Aufpreis gebe.

Hatte letztens erst wieder über ein Upgrade nachgedacht aber das kommt bei der stabilität sowieso nicht in Frage.

Ich schätze das die Fritzbox damit besser klarkommen wird finde es aber etwas frech nochmals einen Aufpreis zu verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Spricht irgendwas dagegen, die Fritzbox Cable zu kaufen und sie zu verwenden? Statt des Leihgerätes von VF?


Ralf
 

WolKo

Idared
Registriert
07.05.21
Beiträge
25
Hallo Ralf,
im Grunde spricht nichts dagegen, aber es ist so, dass bei einer Störung bis zur Anschlussdose VF zuständig ist. Bei einem vom Anbieter zur Verfügung gestelltem Router wird dieser in die Messung einbezogen und gegebenenfalls ausgetauscht. Hast du einen eigenen Router, dann ist an der Dose Schluss und du hast den schwarzen Peter.
Also, ich würde dann schon ein Mietgerät vorziehen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mein Plan ist, die Box zu kaufen und das "alte" Modem als Referenz hierzulassen für den Fall, dass irgendwas nicht funktioniert.

Letzte Frage (schätze ich): Spricht irgendwas dagegen, die hier zu kaufen statt dem Teil, das VF gerade verteilt? Die "Kastenform" ist "serverschrank-freundlicher" ;) Da steht ein Kasten neben dem anderen, u. a. zwei MacMinis, eine sehr alte TC, eine USV, etc. Da wäre etwas, was ich einfach dazwischenstellen kann, ideal.

Ich brauche nur das Modem und die LAN-Ports, mein WLAN läuft über Unifi-APs und telefoniert wird hier schon ewig ausschließlich mit iPhones.


Ralf
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Ich habe die und bin sehr zufrieden. Allerdings will Vodafone aber seine Box zurück, wenn Du Deine eigene Box registrierst.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Habe dasselbe Modem. Ähnliche Probleme hatte ich eine Zeitlang, was dann aber von Vodafone erledigt wurde. Weis halt leider nicht was gemacht wurde.

Ich hatte schon Vodafone-Techniker hier, die nur mit den Achseln gezuckt haben.


Ich habe die und bin sehr zufrieden. Allerdings will Vodafone aber seine Box zurück, wenn Du Deine eigene Box registrierst.

Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung, was ich machen muss, wenn ich die gekaufte FritzBox anschließen will? Oder einfach "anschließen und gut"?


Ralf

PS: Das ist ja cool: Wenn ich auf zwei Postings antworte, macht das Forum daraus EIN Posting, ohne dass ich was dazu tun muss. Das hab ich in noch keinem Forum so gesehen. Ich bin so einer, der liest nicht erst alles, sondern der liest was und antwortet dann drauf. Und dann lese ich nochwas und denke "ah, da hättest du auch drauf antworten können". Für solche Leute wie mich ist die Funktion genial. => Deutliches Lob an Apfeltalk!!!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Oh, das hatte ich nicht geschrieben: Ich hab das neue bestellt mit DOCSIS 3.1 - das hab ich im Bestellvorgang gerade noch gesehen, dass das erwähnte nur 3.0 kann.


Ralf