• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk-Problem

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich ein Speedport W723V, dahinter per Kabel angeschlossen eine Time Capsule im Bridge-Modus, die das WLAN liefert. Im Flur ist ein AirPort Express zur Verstärkung des Netzes. Trotzdem bekommt Apple TV im Schlafzimmer kein Netz, obwohl iPhone und iPad im selben Raum WLAN haben. Hat jemand einen Tipp, was da falsch sein könnte?

Grüße, Christoph
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Ad hoc würde ich mal schauen, ob Nachbarn auf dem gleichen Kanal WLAN funken.
Das macht manchmal schon eine Menge aus, dann einfach einen Kanal zu wählen, der weniger gestört wird...

MfG
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Danke für den Tipp, aber müsste nicht dann der Empfang auf iPhone und iPad ebenfalls gestört sein?
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Hmm… Ich vermute das Apple TV steht nahe an der Wand?
Vielleicht ist auf der anderen Wandseite ein Router vom Nachbarn?
Vielleich mal einen Meter von der Wand abrücken (Stahlgeflecht in der Wand, das das Wlan stört)…?

Ich versuche das Problem WLAN-Seitig anzugehen, da ich selber kein Apple TV (noch nicht ;) ) besitze.

Ansonsten kann ich nur empfehlen morgen mal in einen Zeitschriftenkiosk zu gehen und mal in der Zeitschrift "Mac&i Heft 5" aus dem Heise-Verlag zu blättern. Die haben das Thema Wlan ganz groß drin (ist aber ansonsten auch eine sehr gute Fachzeitschrift)
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Es ist seltsam, gestern ging es dann auf einmal, wenn auch seeehr langsam. Ich habe jetzt einen Repeater bestellt, um zu sehen, ob eine Verstärkung des Netzes etwas bringt ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Es ist seltsam, gestern ging es dann auf einmal, wenn auch seeehr langsam. Ich habe jetzt einen Repeater bestellt, um zu sehen, ob eine Verstärkung des Netzes etwas bringt ...

Immer stärker ist nicht unbedingt die beste Wahl. Wie vorher schon geschrieben, sollte man mal schauen, wer noch so funkt und evtl. auf einen weniger benutzten Kanal umstellen. Auch die Wahl den Aufstellortes kann sehr entscheidend sein, auch hier mögen teilweise wenige Zentimeter reichen. Mal das Apple TV auf die andere Seite des Fernsehers plaziert?

Ein wenig Lektüre zu "weniger ist manchmal mehr": http://www.golem.de/news/wlan-tuning-das-smartphone-an-der-badezimmerdecke-1203-90875.html