1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk mit Time Capsule

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von hubi52, 26.10.08.

  1. hubi52

    hubi52 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    15
    Hallo Forum,
    bin ein Apple - Neuling und habe seit ein paar Wochen einen wunderschönen iMac, als Netzwerk-Router eine Time Capsule an der auch noch eine USB - Festplatte hängt. DIe Installation war wirklich simpel und hat auf Anhieb funktionniert. Internet-Zugriff, Time Machine Back-up ist gelaufen, alles prima. Der Mac sieht auch die USB-Festplatte und ich kann drauf zugreifen. Mein "altes" Medion - Laptop mit Windows Vista kommt auch prima über die Time Capsule ins Internet, auch das war kein Problem. Einziger Mangel, der mich noch quält ist, dass das Windows Notebook die Festplatte in der Time Capsule bzw. die angehängte USB -Festplatte nicht sieht. WÄr schön, weil ich dann die Festplatte als backup-Volumen für das Notebook nutzen könnte.
    Alles war so einfach und simpel, und jetzt komm ich nicht weiter. Gibt's ne Idee?
    Auch dass sich die beiden Rechner gegenseitig im Netzwerk nicht erkennen, stört (ist aber nicht wirklich schlimm).
    Danke für eure Hilfe......
     
  2. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Die Festplatte für die Time Machine ist HFS+ formatiert (Mac OS Journaled). Das Format kann Windows nicht lesen. Ob die Festplatten an der Time Capsule überhaupt für Windows freigegeben sind kann ich Dir nicht sagen (ich habe keine). Entweder mal eine FAT32 oder NTFS formatierte Festplatte an die Time Capsule hängen und es probieren oder es mit diesem Programm versuchen.

    Auf NTFS kann OS X nur lesend zugreifen oder z.B. mit diesen Programmen (habe ich selbst noch nicht probiert):
    http://www.ntfs-3g.org/
    http://code.google.com/p/macfuse/
     
  3. hubi52

    hubi52 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    15
    Vielen Dank, der Hinweis war schon mal hilfreich: die USB-Fstplatten werden vom Notebook auch dann nicht erkannt, wenn ich sie direkt ber USB anschließe.
    Am umgekehrten Fall (USB-Festplatte, die das Notebook direkt erkennt, jetzt an der TC angeschlosen) arbeite ich noch. Klappt jedenfalls nicht auf anhieb......:-D
     
  4. hubi52

    hubi52 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    15
    also, die mit Win formatierte Festplatte macht über die Apple-Schiene probleme, d.h. wird vom iMac aus auch nicht mehr erkannt. Mir wird das jetzt zu kompliziert...:(
     
  5. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Wie hast Du sie denn formatiert? Ich hatte damit bislang noch keine Probleme. Wird sie nur an der Time Capsule nicht erkannt oder auch direkt am Mac nicht?
     
  6. hubi52

    hubi52 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    15
    Hallo Zeisel, bin mal wieder an meinem alten Problem dran. Die Festplatte ist als NFTS formatiert, wird sowohl vom Windows Notebook als auch vom iMac erkannt und kann gelesen und beschrieben werden, wenn sie direkt per USB an die jeweiligen Rechner angeschlossen wird. Nur eben nicht mehr, wenn Sie an der TC hängt. Der Finder erkennt ein "Gerät", kann aber keine Verbindung herstellen.
    ....und war so schlau als wie zuvor"
    Trortzdem danke für die Hilfe so far!
     
  7. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ich vermute einfach mal, dass an der Time Capsule nur HFS+ formatierte Festplatten erkannt werden. Da ich keine Time Capsule habe kann ich es nicht ausprobieren. Vielleicht stellst Du Frage, ob an die Time Capsule prinzipiell eine NTFS-Platte angeschlossen werden kann, mal bei Hardware, da bekommst Du sicher eher eine Antwort.
     
  8. hubi52

    hubi52 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    15
    besten Dank, will try. schönes Wochenende
     

Diese Seite empfehlen