• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk mit OS_9 und Windows NT unter Tiger

  • Ersteller gerritter
  • Erstellt am

gerritter

Gast
Hallo Gemeinde,
als Neueinsteiger bei OS_X Tiger gelingt es mir nicht, eine Netzwerkverbindung zu Macs unter OS_9 und einem Windows-NT Volume aufzubauen. Folgende Meldung erscheint: "Verbindung fehlgeschlagen. Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."
Unter OS_X 10.3.9 war das kein Problem. Was mache ich falsch?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
:)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du machst nichts falsch. Mit Mac OS X 10.4 hat Apple leider die alten Protokollversionen entsorgt. Die Macintosh Services for AppleTalk unter NT verwenden noch ältere Versionen und werden damit ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Sorry
Pepi
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Das geht schon noch, nur halt nicht mehr über AppleTalk, sondern über das Windows-eigene SMB-Protokoll. Aber Achtung: man kann sich nur an tatsächlich freigegebenen Ordnern anmelden. Ich hatte z. B. Laufwerk D: auf dem NT-Rechner freigegeben, in so einem NT-Admin-Fenster stellte der das dann als Name des freigegebenen Ordners so dar: D$
Das bedeutet: 1. Mit Server verbinden (Apfel + K) wählen, 2. Vollständigen Pfad angeben, bei mir wäre das (bei etwas geänderter IP-Nummer) "smb://192.168.1.29/D$", 3. Zugangspasswort eingeben (die gleichen Angaben wie beim Hochfahren des NT-Servers), und dann taucht der freigegebene Ordner wie ein Mac-Volume auf.