• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk mit Ipad mini für Airplay

umwelt.mieze

Erdapfel
Hallo alle zusammen,

ich bin hier Neuling und Apple Neuling und Grüße alle ganz herzlich.

Ich habe folgende Konstellation, wofür ich einmal Hilfe von eingefleischten Experten brauche.

Zentrales Thema ist AirPlay.

Mein Freund hat sich kürzlich ein IPhone gekauft sowie einem Zubehör Lautsprecher mit AirPlay Funktion. Dies wird nun ausgiebig genutzt, im GArten, in der Garage etc. Ich möchte das auch!

Wie dem auch sei kommt der Kauf eines neuen Telefons momentan nicht in Frage da ich noch ein Jahr einen Vertrag laufen habe und nun nicht die entsprechende Summe für ein neues Iphone 5 aufbringen möchte.

Wie dem auch sei habe ich die Idee, dass wir uns ein neues Netzwerk Zuhause einrichten (bisher nur einen einfachen Netger Router ohen jegliche Funktionen). Mit einem Netzwerkspeicher, welcher dann mittels Ipad mini oder auch Ipod touch auf Musikdaten zugreifen soll um die AirPlay Funktion zu nutzen. Letztere beiden Geräte stehen zum Kauf zur Debatte. Hier würde ich auf den größeren Speicher im Gerät selbst verzichten und dafür den Netzwerkspeicher bereit stellen.

Meine Frage nun; geht das so einfach? sicherlich gibt es dafür Apple spezifische Produkte. Wir sind nun keine eingefleischten Apple Nutzer aber so langsam macht es sich auch im Freundeskreis bemerkbar, dass die Produkte ihr Geld wert sind und vor allem einfach zu bedienen. Mein Freund möchte nun auch nach langem testen auf einen IMac umstellen.

Da ich bisher noch PC-mäßig Windows Nutzer bin, hier auch die explizite Frage ob es die Möglichkeit gibt vorerst beide Komponenten über ein Netzwerk-System laufen zu lassen. Auf meinem zentralen Laufwerk habe ich so einiges an Daten, die ich darüber zentral (vorerst noch auf meinem Alten Windows Rechner) nutzen möchte. Wie sieht es auch speziell mit Druckern aus.

Vielleicht kann mir jemand mit der Problematik helfen. GGf. auch gerne Rückfragen falls etwas nicht klar geworden ist.

Viele Grüße und besten Dank!

Hallo und willkommen im Forum! ;)

Also mit einem iPad oder iPod auf einen Netzwerkspeicher zuzugreifen geht nicht, zumindest nicht mit den Standard-Apps auf den Geräten.

Es gibt allerdings jetzt mehrere Möglichkeiten die Musik via AirPlay wiederzugeben:

1. Privatfreigabe
Du hast auf deinem vorhandenen Windows-PC eine iTunes Mediathek mit deiner Musik angelegt und die Privatfreigabe in iTunes aktiviert. Dann kannst du mit dem iPad auf diese Mediathek zugreifen wenn der PC angeschaltet ist.
Heißt also: Musik liegt auf dem PC, wird auf das iPad gestreamt und kann von dort natürlich über AirPlay weitergestreamt werden.

2. Remote App
Du hast auch eine iTunes Mediathek auf dem PC. Auf dem iPad installierst du die Remote App von Apple und kannst dann iTunes mit dem iPad fernsteuern.
Heißt also: Musik liegt auf dem PC und kann von dort mit Airplay auf den entsprechenden AirPlay Lautsprecher gestreamt werden, gesteuert wird mit dem iPad.

Noch was zu Airplay allgemein:
Man benötigt kein spezielles Netzwerk oder einen Router mit vielen Funktionen um Airplay nutzen zu können. Es reicht, wenn die Sender (PC, Mac mit iTunes, iPad, iPhone, iPod) und Empfänger (Apple TV, Airport etc. usw.) im selben Netzwerk (heißt in diesem Fall mit deinem Router verbunden) sind, sei es per Kabel oder WLAN.