• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk mit Extras

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Hallo Leute,

wohne hier in einem Einfamilienhaus über drei Stockwerke. Demnächst wechseln wir unseren Anbieter, d.h. von Telekom zu KabelBW. Ab dann haben wir im Obergeschoss das "Kabelmodem" stehen. An diesem soll ein Router (AirPort Extreme o.ä.) hängen. Dieser versorgt einen PC im Obergeschoss via LAN und zwei MacBooks im Obergeschoss via WLAN. Der Router soll Dual-Band unterstützen, da ich die Notebooks gerne über 5Ghz, iPhone und Co. aber über 2,4Ghz laufen haben möchte.

Weiter geht es im Erdgeschoss. Auf diesem Geschoss soll sich keine weitere Technik befinden. Es ist also nicht möglich, hier einen WLAN-Repeater oder ähnliches zu installieren. Dennoch sollen die MacBooks / das iPhone auch hier möglichst guten WLAN-Empfang haben.

Im Keller dagegen sieht es aus wie folgt: Hier wollen PS3, TV und PC mit Internet über LAN versorgt werden. Dafür soll hier meine TimeCapsule (altes Modell, 500GB, kein Dual-Band, 5Ghz ODER 2,4Ghz) platziert werden. Die TC soll ausschließlich für BackUp-Zwecke (MacBooks) verwendet werden, nicht als NAS.

Leider ist das WLAN-Signal im Keller bereits sehr schlecht, ich möchte aber trotzdem unbeschwert mit Mac und iPhone surfen. Zur Lösung des Problems habe ich mir gedacht, die TC als Repeater für den Router im Obergeschoss zu verwenden. Aber funktioniert das überhaupt, wenn die TC an einem Ort steht, an dem der WLAN-Empfang schon sehr schlecht ist? Alternativ würde ich die TC, welche auch per LAN an das Netzwerk angeschlossen ist, als neuen WLAN-Hotspot konfigurieren. Wechseln meine Geräte (MacBook und iPhone) automatisch ins "beste" verfügbare WLAN, wenn ich die AirPort-Einstellung "Netzwerk wechseln" aktiviert habe? Was würde passieren, wenn das WLAN im Obergeschoss und das WLAN im Keller die gleiche SSID haben? Würde das MacBook / iPhone einfach den "näheren" Router kontaktieren?

Und weil mir das noch nicht langt, möchte ich auch eine Netzwerkfestplatte (2TB) integrieren. Diese soll ebenfalls im Keller platziert werden. Soll ich hier auf ein günstiges NAS zurückgreifen, welches ich einfach per LAN an die TimeCapsule anschließe oder doch besser auf eine externe Festplatte, die ich dann via USB mit der TC verbinde? Auf der Netzwerkfestplatte sollen vor allem Filme, Musik und Bilder lagern. Ist es möglich über das Netzwerk (Cat 5e bzw. WLAN) 1080p Inhalte von der Festplatte zu streamen?

Von KabelBW bekomme ich einen 100Mbit/s-Anschluss. Da ich diesen natürlich nur sehr ungern ausbremsen möchte, bin ich immer etwas vorsichtiger, was WLAN über weite Strecken, bzw. den Einsatz von PowerLAN (LAN über Hausstromnetz) angeht. Wenn es für die Beantwortung meiner Fragen hilft: Ich habe hier auch noch zwei PowerLAN-Adapter (85Mbit/s), die bisher nicht verwendet werden.

Vielen Dank!
Sevean