1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk mit 2 Mac's, Airport-Express und DSL

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von b.schnuchel, 09.03.06.

  1. b.schnuchel

    b.schnuchel Erdapfel

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen!

    ich bin seit rund einer woche stolzer Besitzer eines als imac G3 (Mac OS X 10.3.9) und möchte diesen gerne per Netzwerk mit meinem ibook G4 (Mac OS X 10.3.9) verbinden. Habe schon eines probiert, finde aber keine Lösung. Hier nun meine Aufgabenstellung:

    Das ibook ist schon seit längerem über eine Airport-Express-Basisstation mit dem DSL verbunden, was tadellos funktioniert. An dieser Station hängt per USB noch ein Canon-Drucker. Geht auch. Jetzt das eigentliche Problem: der imac muss auch noch mit rein. Ziel soll es sein, mit beiden unabhängig von einander im Internet zu surfen und Daten zwischen den beiden Macs austauschen zu können.

    Ich hab mir deshalb einen Netzwerk-Hub gekauft und diesen angeschlossen. Sieht jetzt so aus:

    DSL ---- Hub ---- imac
    DSL ---- Hub ---- Airport-Express-Station ---- ibook

    Ich kann im Moment per PPPoE mit beiden Rechner surfen. Habe auch auf beiden Macs das PersonalFileSharing aktiviert, im Netzwerk sind sie jedoch nicht sichtbar.

    Wer weiß eine Lösung?

    Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

    Bastian
     
  2. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hi....

    welche IP Adressen hast du dem iBook und dem iMac gegeben? Oder hast du im router DHCP aktiviert? Hast du auf der AExpress auch DHCP aktiviert?

    Um ein Netzwerk aufzubauen, empfiehlt es sich feste IP Adressen zu verwenden, besonders in deiner "Verzwickten" Lage.

    so long...
     

Diese Seite empfehlen