• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk Mini und iMac: VNC per Schreibtisch Icon?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
HoiHoi,
Ich würde gerne für meinen Mini G4, OS X 10.5.8 den ich per VNC steuere einen Shortcut auf meinem Schreibtisch (10.7.3) erstellen.
Bis jetzt muss ich dafür in Finder< Freigaben< Mini Server< Bildschirmfreigabe, dann Usernamen und PW eingeben.
Ich hätte aber gerne aus Bequemlichkeit einen Shortcut auf dem Schreibtisch, auf den ich nur klicken muss damit sich die Freigabe öffnet. Wenn es sich nicht ändern lässt kann ich auch an der Stelle den UN und das PW eingeben.
Ich hätte das halt gerne alles zentral auf meinem Schreibtisch geregelt ;)

Ein wenig habe ich schon rumexperimentiert, aber es scheitert immer daran, dass ich als Ziel für das Alias natürlich nicht einen anderen Computer angeben kann.
Ich hoffe jemand könnte mir da ein wenig unter die Arme greifen :)


Kurz:
Mac Mini; 10.5.8; Netzwerk; als Freigabe konfiguriert, über Bordmittel ferngesteuert
iMac, 10.7.3; selbes Netzw.; Client, Bordmittel zum Fernsteuern
Ziel: Shortcut zur Bildschirmfreigabe


Und wenn ich hier schon einen Thread erstelle: Beim Mini kann ich über VNC keine Systemupdates installieren. Hat jemand ne Ahnung warum? Alles andere kann ich problemlos installieren.


Beste Grüße vom Applicator :)
 

hansepp

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
Hallo,
unter Lion verbindest du dich einfach per Bildschirmfreigabe zum MacMini. Unter "Verbindung" kannst du mit "Sichern unter" den Shortcut auf den Desktop erstellen lassen.

Alternativ kann ich dir auch das "ScreenSharingMenulet" empfehlen. Damit kannst du von der Menubar sämtliche VNC Freigaben leicht erreichen (incl. MagicPacket Funktion zum Aufwecken). Den UserName und das PW kannst du ja im Schlüsselbund speichern lassen, das wird dann gar nicht mehr abgefragt.

Habe leider kein 10.5.8 zur Verfügung, bei mir kommen jedoch sämtliche Updates am VNC gesteuerten MacMini, die ich einfach nur mehr starten muss. Vielleicht stellt Apple für das Leopard keine Updates mehr zur Verfügung?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ahh... Der erste Tipp hat geklappt. Hätte ich auch selber drauf kommen können in den Menüs der Bildschirmfreigabe ein wenig zu suchen :D
Danke dir.
Die Updates werden über die Bildschirmfreigabe gefunden und z.T. auch installiert, aber z.B. iTunes will nicht aktualisiert werden obwohl die Datei bereits geladen wurde. Es wird mir immer gesagt ich hätte keine Berechtigung aber da ich ohnehin kein iTunes auf dem Mini nutze (halt nur Up-/Downloadserver) ist das nicht so wichtig. Die anderen Updates sind nicht notwendig, von daher belasse ich das ganze erstmal dabei.

/Closed