• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Lösung für kleines Büro

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo AT-Gemeinde,

ein Bekannter von mir betreibt eine Unternehmensberatung und sucht für sein Büro (5-6 Rechner) eine Netzwerk-Lösung. Die Computer (Desktop-Rechner und Laptops mit Windows) sollten vernetzt werden, um eine zentrale Bereitstellung für Office-Dokumente zu ermöglichen.

Ausserdem müssten auch regelmäßige Backups der Datenbestände möglich sein.

Meine Frage nun: wie kann man ein solches Netzwerk am kostengünstigsten realisieren? Braucht man dazu unbedingt einen Server oder ist eine Vernetzung auch über einen Router in Verbindung mit einer USB-Festplatte möglich?

Gruß
Stargoose
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Synology bietet diverse Möglichkeiten auf dem Gebiet Ready NAS.

Das sollte der Sache recht nahe kommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn das alles Windows-Rechner sind, bekommst du in einem Windows-Forum sicher rasch jede Menge Tipps und Vorschläge.
Ein NAS müsste vermutlich reichen - aber als Server täte es sicher auch ein alter PC mit Linux drauf, das könnte sogar preiswerter sein. Es werden ja vermutlich keine Riesendateien bearbeitet und extreme Übertragungsgeschwindigkeiten gefordert.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Habe mir gerade mal die Seite von Synology angesehen, das kommt dem Gesuchten ja schon sehr nahe. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Rechner dann noch über einen zusätzlichen Hub/Router vernetzt werden müssen?