• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Konfiguration - komplette Umgebungen exportieren

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ATer

kann mir bitte mal jemand verraten, wie man netzwerkeinstellungen exportiert? bei mir ist die export-option immer ausgegraut. :(

ich habe schon alles versucht, deaktiviert ... in den plists gesucht ... irgendwie muss man doch netzwerkeinstellungen auch transferieren können :(

es geht mir darum komplette netzwerkumgebungen von einem rechner auf den anderen zu transferieren.

grüsse, dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
haha manchmal hilft schon der hilfeschrei an sich für die zündende idee :)

ich habe mal fseventer angeschmissen und eine neue umgebung angelegt. dabei habe ich genau hingeschaut was sich wann im fseventer beim clicken in den systemeinstellungen ändert ...

tadaaaaaaa

/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

und da stehen IMHO nur netzwerkeinstellungen drin.
kopiert und schon sieht alles bestens aus, umgebungen samt settings sind in den systemeinstellungen wieder da. :)

grüsse, der HUI
 
  • Like
Reaktionen: deckl

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hätte ich das eher gewusst! Habe die ganzen Netzwerkeinstellungen nach dem
Aufsetzen des Macs neu eingegeben, weil ich nicht wusste wo sich diese Datei befindet.
Vielen Dank für den Tipp.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kopiert und schon sieht alles bestens aus
Das funktioniert nur, solange die Einstellungsdatei am selben Rechner verwendet wird. Die Parameter da drin sind hardwareabhängig und durch die Seriennummern der Netzwerkschnittstellen (MAC) individualisiert. Der Transfer auf ein Zweitgerät wird scheitern.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das funktioniert nur, solange die Einstellungsdatei am selben Rechner verwendet wird. Die Parameter da drin sind hardwareabhängig und durch die Seriennummern der Netzwerkschnittstellen (MAC) individualisiert. Der Transfer auf ein Zweitgerät wird scheitern.

oh merci, das hatte ich noch gar nicht bemerkt.
in meinem fall deshalb nicht, weil die originaldatei auch von genau diesem rechner kommt.

zu meinem fall im speziellen:

ich habe in mein macbook eine grosse platte eingebaut, und das system vom iMac darauf gespiegelt. dann habe ich die alte platte aus dem macbook per usb dran gehangen und die besagte plist retour kopiert.

in diesem fall sind die MAC adressesn also noch die selben, aber gut zu wissen ... merci Rastafari.

bleibt nach wie vor die frage offen, wie man komplette umgebungen von einem mac auf einen ganz anderen transferiert. o_O

der HUI
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
irgendwie lässt mich das thema nicht los.

habe soeben beim support einen case aufgemacht, um zu erfahren warum die option immer ausgegraut ist.

erste antwort, ich möge doch den migrationsassistent nutzen. bei dem kann ich aber leider nicht nur die netzwerkeinstellungen migrieren.

mal schauen was der support zu dieser ausgegrauten option nächste woche zu sagen hat ... ich halte euch auf dem laufenden.
 

macstoeff

Erdapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
1
Netwerkeinstellungen Umkopieren auf anderen Rechner

Mit dem Migrations Assistenten in Leopard ist es sehr wohl möglich, nur die Netzwerkeinstellungen von einem anderen Rechner/System(10.4/10.5) zu vererben. Der Mac, von dem die Einstellungen kommen sollen in den Target-Mode versetzten und am Zielrechner anschliessen... Im Dialog des Migrations Assistenen bei allen Schritten alle Punkte deaktivieren (die einzelnen User, Programme, Library...) und schliesslich bei Netzwerkeinstellungen einen Haken setzten - und los.
Danach sind die Netzwerkeinstellungen im Zielsystem wieder vorhanden.

Ob das mit dem Migrationsassistenten in Tiger auch schon möglich war, hab ich nicht ausprobiert.

Gut Gelingen

LG macstoeff