• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also einen iCloud account der das Adressbuch automatisch synchronisiert und das ganze auch automatisch mit dem macOS Server etc.

Es ist nicht vorgesehen, dass die Programme den gleichen Datenbestand mit mehreren Servern synchronisieren.

Generell ist iCloud eine Billiglösung für die Massen, die noch nicht einmal die Anforderungen des Datenschutzgesetzes erfüllt, und passt daher nicht ganz zusammen mit den höchst anspruchsvollen Planungen, die hier sonst noch gefordert werden. Es ist allerdings richtig, dass die Fernortung per iCloud ("Suche meinen…") eine Funktion ist, die von macOS Server nicht bereitgestellt wird.

Wie bereits geschrieben, ich wollte alles über ein 256 verschlüsseltes Mitwachsendes Sparse Bundle Image erstellen aber sobald das Größer wird kann man es über Netzlaufwerke vergessen.

Nochmal: Der Fehler ist, hierfür Images oder Zusatz-Software zu verwenden. Die richtige Lösung wäre, einfach ein verschlüsseltes Dateisystem anzulegen. Dann funktionieren auch alle Systemfunktionen wie erwartet, z.B. File-Server-Freigabe.

Und falls der Server abraucht sind dort die System Images wenigstens gesichert…

Dieses Argument ist unsinnig, da natürlich auch die Time Capsule "abrauchen" kann. Wenn macOS Server vorhanden ist, erledigt es die Sicherungen sehr viel schneller als die Time Capsule und bietet mehr Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und nomos

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
und wenn ich zwei günstige WLAN AccessPoints kaufe welche mit OpenWRT benutzbar sind?
So kann ich doch kostengünstig über WLAN die beiden Fritzboxen verbinden. LAN geht nicht und VPN ist anscheinend nicht gut also WLAN.

Der Aufwand mit Asterix ist mir zu aufwendig für das Telefonieren. Ich lasse die Fritzboxen das regeln und überleg mir was mit einem SIP Anbieter oder so.

Also muss ich mich entscheiden ob ich iCloud oder einen macOS Server nutze? Parallel geht nicht?
„Finde meinen Mac“ kann ich verzichten aber wollen ist die Frage :)
Hat keiner von euch einen macOS Server und iCloud für seine Familie am laufen? Wie macht ihr das denn?

Eine File-Server-Freigabe bringt mir nichts wenn ich die Daten verschlüsselt in einer Cloud ablegen will. Und ein verschlüsseltes File-System welches dann die Daten unverschlüsselt in die Cloud spiegelt ist nicht mein ziel… oder stehe ich auf den Schlauch?

Wie gesagt, ich brauchte sowieso eine WLAN Antenne weil die Fritzbox ein unbefriedigendes WLAN Netz hat und da ich schon im Apple System bin wollte ich auch dort bleiben. Und der Aufpreis mit Time Capsule war minimal und so kann ich auch gleich den Server sichern… das war der Grund und da es jetzt schon vorhanden ist und keine bessere Alternative fürs WLAN vorhanden ist macht es im Nachhinein keinen sinn das nicht zu benutzen vor allem wegen der server Sicherung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eine File-Server-Freigabe bringt mir nichts wenn ich die Daten verschlüsselt in einer Cloud ablegen will. Und ein verschlüsseltes File-System welches dann die Daten unverschlüsselt in die Cloud spiegelt ist nicht mein ziel…

OK, aber das sind dann wieder zwei Forderungen, die sich gegenseitig ausschließen. Entweder die Daten stehen "live" im Netz zur Verfügung, damit sie auch genutzt werden können. Dann sind sie aus Sicht des Servers unverschlüsselt zugreifbar und werden auch so gesichert. Oder aber die Daten liegen verschlüsselt in irgendeinem "Container". Dann können diese aber nicht gleichzeitig nutzbar sein.

und wenn ich zwei günstige WLAN AccessPoints kaufe welche mit OpenWRT benutzbar sind?

Rein hardware-mäßig kann man das so zusammenschalten, aber dann wird kein einziges Datenpaket von dem einen in das andere Netz geschickt. Dazu müssten alle Geräte in den beiden beteiligten Netzen erst Routing-Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, über welchen Leitweg sie das jeweils andere Netz erreichen können.
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
deshalb ja cryptomator... die verschlüsselten Container liegen local auf der hdd und wird in die cloud gespiegelt.
lokal werden die Container mit cryptomator geöffnet!
so jedenfalls die Theorie... was aber nicht geht ist dann diesen geöffneten Container über die macOS serverfreigabe freizugeben... kann nicht ausgewählt werden!

und welche hardware kannst du vorschlagen?
gerne mehr vorschläge ohne Rücksicht auf kosten etc.
ich möchte erstmal sehen was es da alles geben würde.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
und wenn ich zwei günstige WLAN AccessPoints kaufe welche mit OpenWRT benutzbar sind?
Es ist sehr stark angeraten die beiden lokalen Netze per Router zu trennen. Da die beiden Fritzboxen das so nicht hinbekommen, brauchst Du irgend einen Router. (Das kann ein L3 Switch sein, ein Computer mit Software drauf oder irgend was anders was die Funktionalität hat.) Ohne das hat man eine Kollision Domain und der ganze DHCP und ARP Krempel wird überall hin verteilt. Dazu hat man das Problem, dass man von Hand die Default route auf den Systemen anpassen müßte. Sonst läuft der komplette Internetverkehr immer über die eine Fritzbox mit aktiven DHCP Server. Sinnvoller ist es einen Router zu nehmen und die beiden Netzen unterschiedliche private IP-Bereiche zuzuordnen z.B. 192.168.2.0/24 und das andere 192.168.3.0/24 das andere. Die beiden Fritzboxen bekommen DHCP und die IP Adressen 192.168.2.1 bzw. 192.168.3.1. Dazu sind sie jeweils default route. D.h. der Traffic ins Internet läuft jeweils über die lokalen Fritzboxen direkt ins Internet. Dann baut man den Router ein und dieser verbindet 192.168.2.0/24 direkt mit 192.168.3.0/24. Dazu muss an beiden Fritzboxen der Router für das jeweilige 192.168.x.0/24 Netz angegeben werden. Pakete für diese Netze werden dann über den Router geschickt. Diesen kannst Du mit WLAN auf der einen Seite verbinden, auf der anderen Seite hängt er direkt im LAN.
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
ok von der Theorie habe ich es verstanden.
ich denke fertige hardware ist sicherer, stabiler und einfacher.
kannst du mir links schicken von der hardware die du empfehlen würdest?
Wäre nett!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich denke fertige hardware ist sicherer, stabiler und einfacher.
kannst du mir links schicken von der hardware die du empfehlen würdest?
Wäre nett!
Stabiler und sicherer sind sie eher nicht, da bei vielen Systemen die Wartung der Software nicht unbedingt die Beste ist. D.h. es kommt hier sehr auf den Anbieter an. Du brauchst einen L2+ oder L3-Switch. Als Beispiel für solche Geräte die Dell X1000 Serie. Die Dinger sind L2+ fähig, und können auch IGMPv3 (für Telekom Entertain notwendig), es gibt sie als PoE Geräte und als normale Geräte. Nur der kleinste PoE Switch ist ohne Lüfter. Ähnliche Geräte gibt es auch von HP, Cisco, Netgear, …

Persönlich würde ich dann alle Switches von einem Hersteller nehmen, da ist die Oberfläche gleich und man muss nicht verschiedene Betriebssysteme erlernen.
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
ich bin auf das hier gestossen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Anscheinen einfach zu konfigurieren für mich als Laie bzw. angehender Semi-Prof ;) , erschwing und müsste funktionieren, oder?
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
ich bin auf das hier gestossen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Anscheinen einfach zu konfigurieren für mich als Laie bzw. angehender Semi-Prof ;) , erschwing und müsste funktionieren, oder?

Danke für die Info.
Ich habe nämlich 2 Router mit je eigenem Internetanschluss im Netz und könnte die mit dem Gerät (wan1 und wan2) besser als bisher managen.
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
kannst du mir sagen wie du vorgegangen bist @bamm-bamm ?
ich habe auch zwei fritzboxen und möchte die netze miteinander verbinden, jedoch muss eine Frtizbox per WLAN angebunden werden.
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
Was meint ihr zu dieser Box?
Wäre die was?
Preislich hält sich das auch im Rahmen!

Was brauche ich denn alles um die zwei Fritzboxen über WLAN zu verbinden?
Einen WLan Repeater auf jeden Fall denn nur so sehen sich die beiden WLan Netzte.

Mag sich einer die Mühe machen mir eine gut und günstige Hardwareliste zusammenzutragen?
Gerne gleich mit Link :rolleyes:
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
kannst du mir sagen wie du vorgegangen bist @bamm-bamm ?
ich habe auch zwei fritzboxen und möchte die netze miteinander verbinden, jedoch muss eine Frtizbox per WLAN angebunden werden.

Ich hab sie per Kabel bzw. Switch miteinander verbunden. In beiden Boxen jeweils ein Routing für das andere Netz eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
das geht bei mir nicht.
die beiden fritzboxen zu weit auseinander.
selbst das wlan müsste durch einen repeater erweitert werden so dass sich die wlan netze sehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Warum nochmal willst Du die beiden Boxen verbinden?
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
um Spiegeleier zu braten :rolleyes:
naja um die netzte miteinander zu verbinden, warum sollte man das sonst wollen?
versteh die frage ehrlich gesagt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Das Du durch die Verbindung der beiden Boxen ein gemeinsames Netzwerk aufbaust ist schon klar. Aber: Warum?

Also frage ich mal anders: Welcher konkrete Anwendungsfall ist vorgesehen der das Verbinden zweier räumlich getrennte Fritzboxen notwendig macht?

Spiegeleier sicher nicht ;)
 

Knödel

Jonagold
Registriert
24.07.17
Beiträge
22
ja aber das ist doch vollkommen egal wofür!
ich möchte die netze miteinander verbinden damit sie miteinander verbunden sind mit allen vor und Nachteilen die dadurch entstehen!
willst du jetzt von mir hören... weil ich dann von dem pc oben auf dem pc unten zugreifen kann... das ich auf die fritzbox unten zugreifen kann... das ich Musik nach unten streamen kann...
ich habe eigentlich alles detailliert erklärt was ich vor habe.... weiter ins Detail versteh ich nicht denn das tut doch zumindest beim verbinden der beiden boxen nix zur sache... :rolleyes: