• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk iMac-iBook

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich habe hier gerade ein iBook und einen Intel iMac, beide mit aktuellem OS, in einem WLan-Netzwerk. Router ist eine FritzBox 7050. Wir haben beide Zugriff auf das Internet und ich sehe dementsprechend beide Rechner im Router. Wie haben beide AppleTalk und unter Sharing "Personal File Sharing" aktiviert. Wir sind auch beide im gleichen Netzwerk ("Dach-WG"). Über Apfel+K und "afp://....." finde ich den anderen Rechner auch nicht. Anpingen geht auch nicht.

Beide Macs sagen aber bei Sharing irgendwas von einem "lokalen Teilnetz" - das hatte ich glaube ich auch noch nicht.. Hm.. Also ich komm da nicht weiter.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß
/arris
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    81,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Du machst im Finder Apfel K und gibst da dann die IP-Adresse des andren Rechners ein (afp wird automatisch davor gesetzt). Die IP erfährst du, indem du in Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport nachschaust.
Wenn das nicht geht, kann es an der Fritzbox liegen, dass die nämlich irgendwie das AFP-Protokoll unterbindet. da ich nur eine Fritzbox ohne WLAN habe, kann ich da nicht weiterhelfen.

Das mit .local ist "Bonjour". So weit ich weiß, findest du Bonjourgeräte über den Finder - Netzwerk. Damit soll der Zugriff einfacher gehen, als mit afp. Habs aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Gruß, Barbara
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Danke für die Antwort.
Ich habe es mit Apfel+K probiert - geht nicht.
Was die FritzBox angeht, kann ich nur sagen, dass es ja funktioniert hat, als ich meinen iMac noch per Kabel am Router angeschlossen hatte.
Mit der Suche im Finder habe ich das iBook bzw. umgekehrt den iMac auch nicht gefunden.

Gruß
/arris
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
arris schrieb:
Was die FritzBox angeht, kann ich nur sagen, dass es ja funktioniert hat, als ich meinen iMac noch per Kabel am Router angeschlossen hatte.

Dann würde ich sagen, dass genau das mit der Fritzbox das Problem ist: Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt: Meine Vermutung ist, dass die Fritzbox den Datenaustausch im WLAN unterdrückt/verhindert. Aber da ich keine Fritzbox mit WLAN habe, weiß ich nicht, wo man das ändern könnte.
Kannst mal versuchen, da WindowsFileSharing ja an ist, mit smb://ipdesandren/ zuzugreifen. Aber das könnte genauso von der Fritzbox geblockt werden...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
zause schrieb:
Dann würde ich sagen, dass genau das mit der Fritzbox das Problem ist: Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt: Meine Vermutung ist, dass die Fritzbox den Datenaustausch im WLAN unterdrückt/verhindert.

Ach sooo :)
Ja, das könnte natürlich sein. Hm... Dann mach ich mich doch gleich mal auf die Suche, ob die Fritzbox das nicht kann. Vielleicht hab ich auch nur eine Einstellung übersehen. Wobei die Fritz Box dann ja nur blockieren dürfte, wenn beide Rechner im WLan hängen. Wenn einer der Rechner im WLan, der andere per Kabel angeschlossen ist, klappt's ja.

Gruß
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
kannst denn die jeweils andere ip anpingen?
dass man den namen nicht anpingen kann, kann ja gut sein...
der jeweils eingetragene dns wird die namen nicht kennen.

dass die fritzbox den datenaustausch zwischen den beiden rechnern verhindert kann ich mir nicht vorstellen.
abgesehen davon, dass das ne ziemlich hohle funktion ist, isses ja nun auch nit so einfach das zu bewerkstelligen.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also ich hab versucht die IP anzupingen, geht nicht. Was soll ich noch schreiben, klappt halt einfach nicht.. :(