• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk im Haus erstellen - Vorgehensweise

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Hallo Apfelgemeinde,

ich stehe bald vor der Aufgabe eine neues Netzwerk errichten zu müssen, da wir ein Haus gekauft haben. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich das Ganze angehen soll.

Momentan habe ich einen Speedport von der Telekom (nur als Router) und eine TimeCapsule dranhängen. Alles aktuell über W-LAN.

Im neuen Haus sieht es folgendermaßen aus:

KG - da kommt die Telefonleitung rein
EG
1. OG
DG

Hier hätte ich gerne Internet:

Im EG (sollte zusätzlich W-LAN laufen). 1.OG Kinder- und Arbeitszimmer sowie im DG.

LAN Kabel liegen momentan noch nicht. Alle Zimmer, die ich aufgezählt habe, verfügen jedoch über einen Telefonanschluss mit bereits installierter Buchse.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Ich ziehe LAN Kabel ins 1. OG (ggf. auch EG) und DG. Eigentlich müsste dies problemlos funktionieren, da die Rohre für die Telefonleitung ja schon liegen.

Die TimeCapsule würde ich gerne im EG stehen haben, um dort W-LAN nutzen zu können. Dann müsste ja auch der Router an diese Stelle.

Hier stellt sich mir jetzt die Frage, was ich im Keller anhängen muss. Irgendwie muss das Signal ja hochgeleitet werden. Telefonanlage (habe Universal Anschluss)?

Was noch hinzukommt. Momentan habe ich meinen Drucker auch über W-LAN am Laufen. Im neuen Haus würde der aber im 1.OG stehen. Ich gehe davon aus, dass aber das W-LAN vom EG ggf. nicht ausreicht.

Wer kann mir hier helfen, oder hat Erfahrungen mit einer kompletten W-LAN Versorgung? Ist Internet über die Stromleitung eine Alternative? Welche Hardware benötige ich noch zusätzlich?
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Was ist denn ein Universalanschluss?
Dein ganzes Telefonsignal kommt auf zwei Drähten an, erst du Splitter und NTBA(ISDN falls vorhanden) werden sie entschlüsselt.
Du kannst auch diese zwei Drähte nehmen und weiterleiden wo dann eben dein Router und die TK-Anlage steht/hängt.

Hat dein Router mehrer LAN-Ports?
Interessant wäre auch noch zu Wissen wo deinen Telefone/Faxe stehen sollen.

Ich kannn nach diesen Angeben gerne mal ein Bild erstellen wie ich es machen würde...
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Hallo Alexeb,

Sorry, Universal = ISDN :)

Telefon soll im EG bleiben, wobei ja in allen anderen Zimmern auch eine Telefonbuchse schon liegt (würde ich ggf. das ein oder andere auch nutzen wollen). Mein aktueller Router hat 4 LAN-Ports.

Ein Schaubild wäre klasse :)
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Also hier mal eine kleine Zeichnung als PDF

Ich hoffe du kommst damit klar. Wenn nicht frag einfach ;)

DOWNLOAD PDF PLAN

Hab es noch mal etwas angepasst, alle neu zu Legenden LAN Kabel habe ich Rot makiert.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das dein Drucker einen LAN-Anschluss hat, wenn nicht benötigst du hier evtl. noch einen Printserver, würde ich aber erst testen evtl. geht das WLAN ja doch bis dort hin.

Wenn du die LAN-Kabel ziehst würde ich zu einem reinen 100MBit Netz raten mehr benötigt man im normalen Gebrauch einfach nicht.
Vorteil davon: Du kannst mit einem Kabel zwei PC fahren, d.h. pro Zimmer und Kabel hast du dann zwei LAN Dosen.
Dies gibt im Keller dein Router zwar noch nicht her, aber du hast schon mal für die Zukunft gedacht...

Wenn du hier noch Infos brauchst frag ruhig :)
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hier noch eine Auflistung was du für diesen Ausbau benötigst:

- LAN Kabel Cat 6
- 4x Netzwerkdoese 2 Ports (Zimmer)
- 1x 12 Port Patchpanel oder noch mal 4x Netzwerkdose für den Keller
- 1x Switch 8 Port (ist glaube ich das kleinste)
- 1x Aufschießwerkzeug LSA+ (falls noch nicht vorhanden)
- 10x Patchkabel (Für die Verbindung Patchpanel -> Router // Netzwerkdose -> PC u. TimeCapsule // Switch -> Drucker u. PC)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@muellermc

Hallo.
Hänge mich hier mal rein, da ich in meinem Haus die (weitgehend) gleichen Bedingungen und Anforderungen habe. Ich habe es so gelöst:

1) Im Keller (Monopoldose Telefon) hängen Splitter, ISDN-NTBA und eine FritzBox 7390 als DSL/LAN-Router.
Vom 4-fach-Gigabit-Switch der Fritzbox gehen Gigabit-LAN-Kabel in das Arbeitszimmer (AZ) im Keller sowie in das AZ im OG.
Dort hängt auch ein Switch, der das AZ versorgt und Gigabit-LAN ins EG bringt.
Die im Haus befindlichen ISDN-Dosen hängen alle am internen S0-Bus der Fritzbox. Die Fritzbox ist mit dem ISDN-NTBA und dem Splitter verbunden.
Die gesamte Anlage im Keller ist mit Überspannungsschutz vor dem Splitter und einer kleinen APC-USV abgesichert.

2) Im EG hängt eine Airport-Extreme-Basis im Bridgemodus am LAN-Kabel. An deren Switch hängt ausserdem der Fernseher und ein AppleTV. Sie erzeugt ausserdem ein 2,4 und 5-GHz WLAN, welches auch das OG versorgt.

3) Das Ganze lässt sich sehr einfach über PowerLAN oder WLAN-Repeater bis in den Aussenbereich erweitern, falls nötig.

Im Ergebnis fällt und steht alles mit der genialen Fritzbox und der Gigabit-LAN-Verkabelung. Sie bilden quasi den `Backbone` für das komplette LAN/WLAN. Ach ja - es funktioniert perfekt und schnell ...
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Wow, ich bin begeistert. Danke Alexeb (klasse Zeichnung) und TAdS. Ich werde mir eure Antworten heute abend nochmal detailliert durchlesen. Glaube habe da ein paar Verständnis und Begriffsfragen. Aber im Großen und Ganzen habe ich es verstanden. Bis bald :)
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
@Alexeb In deinem Schaubild gehts du von einer TK-Anlage aus. Momentan habe ich keine, sondern reine ISDN Telefone. Blöde Frage, brauch ich eine TK-Anlage (und wenn ja was für eine), oder kann ich die ISDN Telefone nicht "einfach" in die jeweilige Telefonbuchse stecken?

Für was brauche ich die Netzwerkdose im Keller?

Kannst du einen Switch empfehlen, oder ist der Hersteller egal?


@TAdS Ich habe momentan den Speedport 700. Meinst du das klappt mit dem auch, oder sollte ich auf FritzBox umrüsten? Könntest du mir PowerLAN und WLAN-Repeater erklären (Repeater hab ich shconmal gehört, sozusagen als Verstärker). Aber wo sollte ich diesen dann "verbauen"?

Nur zum Verständnis. Die 4-fach Gigabit Switch bei deiner FritzBox sind wie bei meinem die Speedport die 4-LAN Ausgänge? Nochmal. ISDN Dosen habe ich glaube keine.

Was ist eine APC-USV?

Kann ich die TC auch als Switch benutzen, um AppleTV dranzuhängen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Oh ke, oh je - bist du wirklich sicher, das Netzwerk in deinem Haus selbst aufzubauen und später richtig administrieren zu können? Empfehle DRINGEND, dir dann zumindest Grundkenntnisse zuzulegen - sorry.

1) Wenn du ISDN-Telefone on Telefonbuchsen einstecken kannst, sind das ISDN-Buchsen (auch erkennbar daran, dass es Western-Buchsen sind, ähnlich wie die LAN-Buchse am Router.

2) Wenn du ein Gigabit-Netzwerk aufbauen willst (was du solltest) müssen zumindest alle Switches gigabitfähig sein. Auch eine Fritzbox oder eine Extreme ist ein Switch, da sie mehr als eine LAN-Buchse hat.

3) Dein Speedport hat keine Gigabit-Buchsen, die FB 7390 schon.

4) Powerlan=dlan=LAN per Stromleitung.

5) Zu einer Fritzbox passt ein FritzRepeater ( siehe bei AVM), zu einer Extreme passt eine Express als Repeater.




Grüsse
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Kein Problem TAdS. Ich habe professionelle Hilfe. Mir geht es darum es zu verstehen. Durch euch beide bin ich schon viele Schritte weiter. Hierfür Danke :)

Also ISDN Buchsen habe ich definitv nicht. D.h. diese müsste ich auch noch legen, da ich ja mein Telefon nicht im Keller anschließen will bzw. ich muss wieder auf nicht-ISDN umstellen.

Also ist für eine TC die Express der Repeater.

Warum sollte ich ein Gigabit Netzwerk aufbauen. Zukunftsfähigkeit? Soviele Daten lassen ich nicht drüber laufen. Allerdings erscheinen mir die Zusatzkosten überschaubar. Meine TC ist aus 2009, ich denke sie ist Gigabit-fähig.
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
@TAdS noch eine Frage. Warum hast du im EG kein LAN Kabel gelegt und gehst per Switch von oben nach unten?
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi,

Nun mit einer Tk. Anlage hat man natürlich schon Vorteile. Viele Router mit VoIP können das aber auch z.b. Fritzbox auch speedport können das. Kommt aber auf das jeweilige Gerät an ich habe z.b. Einen speedport 941.

Hast du analog Telefone oder ISDN Telefone?


Bei den kleinen switchen sind die Hersteller eigentlich egal. Bei netgear, zyxcel und Co bist du gut aufgehoben.
Im Keller brauchst du entweder das Patchpanel oder die 4 Dosen nebeneinander. Du kommst mit einem verlegekabel von den Zimmern, auf diese macht man eigentlich keine Stecker sondern eben auf die Dosen oder Patchpanel und von dort dann mit patchkabeln in die Switch bzw. Router.
Vorstel du kannst einfach mal umpatchen. Ist einfach "professioneller", wird in jedem RZ so gemacht.


Eine USV ist eine Batterie die für Stromausfälle da ist, ist aber wie ich finde für Privathaushalte nicht so wichtig.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Das mit dem Gigabit Netzwerk ist total der schmarn...
Ich arbeite in einem großen RZ betrieb und Hochleistungssportes haben gerade mal 1gb Anbindung.

Zudem hat dein inet wahrscheinlich 16000kbit also damit lastet man ein 100mbit netzt niiieeee aus.

Vorteil100mbit du kannst cable Sharing betreiben!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ein Gigabit-LAN ist deswegen wichtig, weil es erfahrungsgemäss eben nicht nur beim Surfen bleibt. Da soll mal ein NAS ins Netz gehängt werden, dann kommt evtl. noch SAT per LAN dazu, TimeMachine Backups, mehrere Nutzer und, und, und.

Ich habe die LAN-Kabel auch erst später verlegt. Vom Switch im OG geht ein Kabel zur Extreme ins EG ( hätte theoretisch auch vom Keller direkt ins EG verleft werden können, ging bei mir aber nicht)

Ich bin ünrigens schon der Meinung, daß ein USV mit integriertem Überspannungsschutz auch im eigenen Haus notwendig ist. Das gilt nicht nur für die Stromleitung, sondern insbes. für die Telefonleitung. Überspannung kommt iW über das Telefonkabel, nicht unbedingt über die Stromleitung. Dagegen versichert zu sein, ist ja nett, aber wenns dann trotzdem Tage umd Wochen dauert, bis das LAN nebst DSL wieder läuft ...




Grüsse
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
OK, kann beide Sichtweisen verstehen.

TimeMaschine Backups mach ich momentan schon über WLAN. Dauert, ja, aber ich machs nachts ;)

@Alexeb Cable sharing? Sorry, dass ich immer nachfragen muss. Habe ISDN Telefone.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Cable Sharing ist folgendes.

Du hast in einem Kabel 8 Adern Paare davon benötigt die netzwerkkomponennte aber nur 2 paar (100mbit) d.h du kannst mit einem Kabel 2 Anschlüsse erstellen! Wie gesagt geht das aber nur mit 100 Mbit.

Falls du das machen willst musst du die Pins 1-2, 3-6 belegen.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also kurz mal folgendes:

1. Ich würde mir überlegen, so etwas wie ein NAS in den Keller zu stellen.
Hat den Vorteil, dass das Teil nicht irgendwo rumsteht und auch keinen
"Lärm" macht. Ich gehe davon aus, dass früher oder später so ein Teil
als sehr angenehm empfunden wird. Also direkt neben den Verteiler, der
bei Dir im Keller auch das DSL terminiert.

Daher nun der Punkt

2. Auf alle Fälle solltest Du ein Gigabit-Netzwerk auslegen. Das ist hinsichtlich
der notwendigen Kabel kein Problem, weil quasi alles, was man momentan
bekommt, eh die notwendigen Standards erfüllt. Dabei muss man nur darauf
achten, dass ein Kabel von Switch zum Endgerät nicht länger als 100 Meter
ist. Aber das wird ja wohl in Deinem Haus kein Problem sein.

Und wenn man jetzt gerade überlegt, wie man es vernünftig macht, Punkt

3. Kabelsharing ist dann ok, wenn man ein Problem damit hat, dass nur
ein Kabel im Zimmer ist und man irgendwie mehr braucht und keinen
Riesendreck mit einer neuen Kabelverlegung will. Das würde ich
in Deiner Situation nicht einmal ansatzweise in Erwägung ziehen, da Du
ja wohl in der Situation bist, durchaus die notwendigen Kabel in die Wände
zu legen.

Zudem kannst Du bei Engpässen an der einen oder anderen Stelle auch
später noch einen zusätzliche Switch als Verteiler plazieren.

Viel wichtiger ist die Telefonie.

Wenn man ein Skeptiker bzgl. Elektrosmog ist (DECT ist wesentlich
heftiger als WLAN) sollte man schon die Anschlüsse fürs Telefon entsprechend
in den Räumen vorsehen. Verteilen kann man sie von der Fritzbox, oder was
immer man für eine Telefonanlage hat. 2 Adern reichen da.