• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk-Idee: Umsetzbar? Wenn ja: Wie?

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Hi zusammen,

ich habe folgende "Vision" ... und wollte fragen OB ... und wenn: WIE sie umsetzbar ist.

Hier der Plan:

1.
Ein im Folgenden als "Server" benanntes Gerät (welches IHR mir empfehlen sollt) hängt vorzugsweise am Router.
(per LAN oder USB)

2.
Integrierte oder eingesetzte Festplatten speichern Daten, Fotos, Filme und Musik.
Zugriff auf diese Dateien (schnellstmöglich) sowohl per Windows 7 als auch MacOSX 10.7

3.
Vier Festplatten / Partitionen sollen vorhanden sein:
- Daten, Fotos, Filme: Hier werden einfache Dateien abgelegt - Zugriff durch beide Betriebssysteme.
- iTunes Mediathek: Es soll hier der "MASTER" einer iTunes Mediathek liegen, der sich selbstständig aktualisiert.
- Sicherungs-HDD für Windows
- Sicherungs-HDD für TimeMachine



Hier die Erklärung:

Ich benutze sowohl einen Windows-Laptop als auch ein MBPro und möchte:
- Durch beide Systeme die interne Festplatte des jeweiligen Laptops befühlen können. (z.b. mit Filmen f.d. Reise)
- MEINE iTunes Mediathek auf beiden Rechnern synchron halten UND von beiden Rechnern mein iPhone synchronisieren können.
- Beide Rechner automatisch via WLAN zu Hause sichern.


Sobald ich z.b. die Mediathek auf dem Win-Laptop nun verändere und wieder in den WLAN Bereich des Router zurückkehre, soll sich die auf dem "Server" vorhandene Mediathek automatisch aktualisieren....
Beim nächsten aktivieren des MBPro - wird auch diese Mediathek analog zu der "Server"-Variante aktualisiert.



... soviel mal von meiner Seite aus.
ich habe die letzten 30 Minuten im Forum gesucht und leider keinen passenden Beitrag gefunden, da meist die ein oder andere Spezifikation nicht überein gestimmt hat.


Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Domme


P.S.:
Als Übergangslösung will ich im Moment eine Externe HDD beschreiben:
- NTFS-Format und das MBPro mit MacFUSE & NTFS-3G respektive Paragon erweitern
oder
- exFAT? ... was ist schneller / besser / besser nach DEINER Erfahrung?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die iTunes Mediathek einfach mit der Privatfreigabe abgleichen. Funktioniert sehr gut.
Für den Server braucht du einen Mac oder Windows PC. Mit Beiden bekommst du deine Wünsche erfüllt.
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Als Server ein Nas kaufen Betriebsystem: FreeNas 8 (kostet nichts) und ist sehr leicht einzurichten sollte alles erfüllen was du brauchst.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Danke erstmal für eure Antworten:

Zu Apfelbitz:

1.
Der angesprochene Windows ODER Mac Server ... mit welchem Format würdest du die dort integrierten Festplatten formatieren?
Es geht mir v.a. darum auf die schnellstmögliche und sicherste Art Daten AUF und VON den Festplatten zu bekommen.
(Lese- UND Schreibzugriff sowohl durch WIndows als auch OSX zwingend notwendig)

2.
Die Privatfreigabe:
Wird hier (z.b. der Windows-Laptop) - sofern die Mediathek dort neu erstellt wird, dank Privatfreigabe auch zum synchronisieren meines iPhones berechtigt?
Oder muss ich die Mediathek erst (per Drag&Drop des iTunes-Ordners) auf den anderen PC bringen und DANACH durch die Freigabe die Dateien up-to-date halten?


Zu Peacekeeper:
Das von dir angesprochene FreeNAS 8 hat laut Website zwar einen NTFS Support aber leider keinen HFS+ Support.
Kann ich dann trotzdem vom MBPro aus auf eine im NAS integrierte Festplatte im HFS+ Format zugreifen und diese als TimeMachine-Drive nutzen?

Kannst du mir ein NAS-System empfehlen?
Meine aktuelle Auslastung wäre jeweils 1 TB pro "Bereich".
- Daten
- iTunes Mediathek
- Windows Sicherung
- OSX Sicherung (TimeMachine)

Ergo entweder 4x1 oder 2x2 und dann Partitionen erstellen.
Vor- /Nachteile einer der Varianten?
Empfehlung?
Erfahrungen?


Vielen DANK!
Gruß
Domme
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Also auf freenas die festplatten in zfs formatieren dann die freigaben einstellen das heist du kannst das so einstellen das z.b. Der mac alleine eine 1tb platte bekommt als timemaschin usw oder die festplatte fuer alle sichbar machen usw un der mac hat keine probleme darauf zu schreiben oder zu lesen ebenso wie windows und linux da freenas alle dazu noetigen protokolle unterstuezt

Zum thema nas
Du kannst entweder einen alten pc dazu verwenden oder dir ein passendes nas zu kaufen sprich mit 4 festatten einschueben. Im prinzip kannst da ned viel falsch machen ein stromspar prozessor und 1gb ram reichen aus und zudem verbraucht das setup somit wenig strom
Da freenas auf dem usb instaliert werden kann kannst du alle festplatten einschuebe fuer deine shares nutzen

Empfehlen kann ich dir von hp nas system benutzte ich daheim un bin richtig zufrieden
Kann dir leider nicht die genaue bezeichnung sagen aber einfach mal auf die hp seite gehn
Hp data vault ( wenn mich nicht alles taeuscht)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Edit:
Zum thema 4x1tb 2x2tb
Ich würde dir zur 4x1tb variante raten falls dich mal eine abraucht verlierste nicht so viele daten und du hast wirklich fuer jede aufgabe eine platte denk das ist aber auch ein wenig geschmackssache bzw auch eine kostensache pauschal kann man sagen je mehr festplatten einschuebe desto teurer wird das nas system 4 einschuebe ohne festplatten wird pi mal daumen zwischen 300-450€ liegen ist aber meiner meinung nach gut investiert