• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk: Gemeinsamer Ordner (Rechtevergabe)

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,

ich bin gerade dabei einen kleinen Homeserver aufzusetzen, bestehend aus einem PowerMac G4 mit Mac OS X Leopard (10.5.8) in der Standardversion.
Dabei bin ich bisher so vorgegangen (fällt jemandem dabei ein Fehler auf, so weise er/sie mich bitte drauf hin):

Der Server soll in einer lokalen Netzwerkumgebung als Fileserver dienen, dabei habe ich auf dem Server einen "Sharing-Ordner" im Homeordner eines Standard-Users erstellt und diesen in Systemeinstellung > Freigaben via afp freigegeben.
Der Fileserver soll von drei verschiedenen Mac-Clients aus angesprochen werden. Die jeweiligen User-Accounts habe ich als Freigabe-Accounts ("Nur Freigabe") mit jeweils selben Namen und selben Passwort auf dem Server erstellt.
Die Sharing-User habe ich in einer eigenen Gruppe zusammengefasst und habe dieser Gruppe schreib+lese-Rechte für den Sharing-Ordner eingeräumt.
Bis hier funktioniert alles recht gut: Alle Clients können sich mit dem Freigabe-Ordner auf dem Server verbinden und dort Dateien ablegen und lesen.


Nun ergeben sich folgende Probleme:

(1) Wenn User A die Datei Projekt.jpg auf dem Fileserver speichert, können User B und C diese Datei lesen, aber nicht bearbeiten! Da User B+C zwar Schreibrechte für den Ordner, jedoch nicht für Datei haben, kommt eine Meldung alà "Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte". Wie kann ich dafür sorgen, dass die Dateien in der Freigabe von allen Usern sowohl gelesen als auch geschrieben werden können?
Gibt es für Freigabe-Ordner eine Art "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"-Funktion, wie es diese für Laufwerke gibt?

(2) In der Freigabe existiert ein Privat-Ordner (namens "Privat-Ordner") den User A und B lesen und schreiben können sollen, User C darf ihn aber nicht öffnen, schreiben oder lesen. Das Problem hier ist, dass automatisch alle User in der Gruppe "staff" sind und auch jeder neu erstellte Ordner der Gruppe "Staff" lese-Rechte einräumt. Kann ich User C (der keinen Zugriff haben soll) nun ausschließen, indem ich dem Privat-Ordner keine Rechte für die Gruppe Staff gebe?
Gibt es eine elegantere Lösung zB. User A+B wiederum in einer eigenen Gruppe zusammenfassen?

Ferner interessiert mich noch:
Wie sieht allgemein die Rechtevergabe auf einem Fileserver aus? Hat da jemand eventuell eine schematische Darstellung oä. ?
Wo lege ich das Sharing-Verzeichnis am Besten hin? Ich habe gelesen, dass teilweise Sharing-Ordner auch unter "/Volumes/SharingOrdner" abgelegt werden. Ist das sinnvoll?


Vielen Dank für alle Hinweise und eure Hilfe,
Hibachii



PS. Ich hab vor dem öffnen dieses Threads bereits tagelang mit Hilfe von Google in vielen Foren (auch bei Apfeltalk) nach Tipps und Hinweisen gesucht, habe aber leider nichts finden können, das mich wirklich weiterbringt. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet. Wenn jemand einen guten Link hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Also,

ich hab noch etwas weitergesucht und bin nun - so glaube ich - auf die Lösung gestoßen.
Stichwort: ACLs - Access Control Lists

Mit diesen ist es möglich die von mir unter (1) und (2) genannten Probleme zu lösen.
Bisher habe ich ein Testverzeichnis auf dem FileServer eingerichtet, probiere aber noch aus, um die optimalen Einstellungen für einen "Gemeinsamen Ordner" zu finden. Sobald ich dazu näheres hab, melde ich mich wieder.
Im abschließenden Post, kann ich dann auch gerne eine Anleitung und ein paar Links mitschicken.

Um es vorweg zu nehmen: Am wichtigsten scheint beim Einstellen der ACLs die Funktion der Rechtevererbung zu sein. Dh die Rechte, die für ein übergeordnetes Verzeichnis gesetzt sind, werden an die unter ihm liegenden Dateien und Ordner weitergegeben. Auch wenn jene erst erstellt oder in das Verzeichnis kopiert werden.

Falls jemand ein paar Tipps zur Rechte- und ACL-Vergabe in einem Gemeinsamen Ordner hat: Immer her damit!

Zum Einstellen der ACLs benutze ich im Moment noch TinkerTools System Release 2. Das ist ein kostenplfichtiges Programm (ich möchte hier keine Werbung machen), und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein Programm kennt das nicht kostenpflichtig ist, aber einen ähnlichen Funktionsumfang bietet.
Das Terminal möchte ich ungern benutzen, da es für mich (in meinem "Terminal-Stadium") noch zu viele Möglichkeiten zum "Fehler-machen" offen hält.
Der Finder wiederum (ACLs können auch unter Finder -> Datei auswählen -> Apfel-i eingestellt werden) ist mir nicht genau genug.


.hibachii
 
Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hmm das hatte ich schonmal... lass mich suchen...

Ah, gefunden! Hier.

---
EDIT:
Das alles natürlich auf den G4 unter dem User mit der Freigabe, wa?