• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk findet Denen Ceol nicht

AndiB

Boskoop
Registriert
07.12.05
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bin nach zwei Tagen so langsam am verzweifeln.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Habe mir die Denen Ceol Piccolo gekauft und wollte sie eigentlich per WLAN betreiben, allerdings ist der Empfang sehr schlecht und instabil. Also ein DLAN Startetest gekauft und die Ceol per LAN Kabel angeschlossen, zumindest funktioniert Internetradio jetzt schon mal. Allerdings kann ich per Airplay nicht zugreifen, auch die Remote App für das iPad findet die Ceol nicht.

Habe das DLAN Kabel an meine Alice-Box angeschlossen (da hängt auch der WLAN-Router von Netgear dran).

Im Setup der Alice-Box dürfte alles passen, es wird angezeigt, dass der zweite LAN belegt ist, allerdings zeigt es die CEOL nicht an bei den verbundenen Geräten.

Müsste nicht eigentlich die CEOL dann im gleichen Netzwerk sein?
Warum finde ich sie nirgends und kann nicht drauf zugreifen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und frohe Ostern :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Oh je. Genau die gleiche Anlage hat sich mein Vater gekauft, und ich durfte meinen ersten Weihnachtstag 2013 damit verbringen, das zu debuggen.

Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Netzwerk DHCP aktiviert ist? Müsste ja eigentlich. Guck doch mal, welche IP die Denon bekommen hat, und vergleich das mit den IPs die deine "normalen" Rechner haben. Eventuell sitzt die Denon in einem anderen Subnetz, ich weiß nicht, inwiefern die DLAN Teile da zwischenfunken.

Das wäre jetzt so meine erste Vermutung. Die IP zeigt dir die Denon irgendwo im Menü an. Guck dann mal, ob du die IP von deinem normalen Rechner aus anpingen kannst.

So normales Airplay geht aber bei dir? Also abgesehen von der Denon? Falls du das noch nie probiert hast, aus Mangel an Software oder Hardware, kann es unter Umständen sein, dass deine Alicebox Multicastpakete blockiert. Oder die DLAN-Dinger. Rein hypothetisch. Ich kenn die Box da zu wenig, um da qualifiziertere Aussagen zu treffen. Falls du zufällig ein langes LAN-Kabel hast, schließ die Denon mal direkt an der Alicebox an, ohne die DLAN-Adapter dazwischen, und guck mal, ob es damit klappt. Ich kenn nämlich die DLAN-Adapter auch zu wenig, um zu wissen, auf welchen Layern die arbeiten.

Aber es wäre ein Ansatz...
 

M-Base

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
1
Ich klinke mich hier mal ein.
Habe selbes Problem, läuft meine CEOL Piccolo über Wlan funktioniert alles.
Nun habe ich sie aber an ein LAN-kabel gehangen welches direkt im Modem Steckt, Airplay vom PC funktioniert weiterhin (!!) die Denon-Remoteapp funktioniert auch weiterhin, also wird sie auch im WLAN erkannt, nur AirPlay vom iPhone/iPad geht jetzt nicht mehr.
Irgendwie sehr komisch.
Jemand ne Idee wie ich Airplay zum laufen bekomme wenn sie über LAN angeschlossen ist?