1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk, Filesharing

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von julian, 24.02.09.

  1. julian

    julian Alkmene

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    31
    Hallo,
    nachdem wir jetzt hier schon einige Zeit sitzen und nicht weiterkommen, stell ich die Frage mal hier. Unter bereits geposteten Beiträgen hab ich leider nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte.
    Ich sitz hier mit einem Kumpel in einem Raum (jeder von uns hat ein MBP mit OSX Leopard) und wir wollen gemeinsam auf eine externe Festplatte zugreifen, um da Dateien abzulegen. Die Platte ist an einem der beiden Rechner per USB-Kabel angeschlossen (hängt an einem 7er USB Port). Die Platte ist FAT 32 formatiert, weil wir teilweise über Parallels in Win XP arbeiten und auch von da aus auf die Platte Zugriff haben müssen.
    Die Rechner hängen am Router per Netzwerkkabel und sind so miteinander und mit dem Internet verbunden.
    Ich bekomm jetzt gerade nicht mehr ganz zusammen, was wir schon alles ausprobiert haben, aber Filesharing war bei beiden aktiviert.
    Wenn irgendjemand hier eine Schritt für Schritt Anleitung raushauen kann, bin ich wirklich dankbar!
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Filesharing an dem Mac aktivieren, an dem die Platte hängt. Unter Filesharing/Freigegebene Ordner auf Plus klicken und die HDD hinzufügen. Dann sollte der 2. Mac die HDD unter Freigaben im Finder anzeigen. Wenn nicht, dann steht oben im Freigabefenster wie man auf die Freigabe zugreifen kann.
     
  3. julian

    julian Alkmene

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    31
    Danke für die Antwort. Allerdings haben wir das im Prinzip schon so ausprobiert. Ist es wichtig, dass Filesharing nur auf einem der beiden Rechner aktiviert ist? Das war bei uns nämlich bei beiden an.
    Und was genau ist das Freigabenfenster?
    Gruß!
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Es ist egal auf auf wievielen Rechner Filesharing aktiviert ist, es muss auf dem Rechner aktiviert sein, der die Daten bereit stellt.

    Unter Freigabefenster verstehe ich:

    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

    Unter "Freigegebene Ordner" sollte die HDD angeführt sein.

    Kannst du darauf zugreifen wenn du es über den makierten Teil versuchst?
     

Diese Seite empfehlen