• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk erweitern mit WDS oder "normal" ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Hallo,

habe heute einige Forenbeiträge gelesen, dass das erweitern eines Netzwerks mit WDS besser ist als mit dem üblichen Repeatereinstellungen. Habe eine Time Capsule und zwei AirPort Express. Wer kann mir sagen wo die Vor- bzw. Nachteile sind und was ich dabei beachten muss ?

Zu WDS:

WDS ist eigentlich ziemlich hinterweltlich. Probleme beim Durchschreiten der Empfangsgrenzen. Oft Inkompatibilität zischen verschiedenen Herstellern. Lediglich WEP-Verschlüsselung (Ausnahme FritzBox!, welche aber im Bereich des Repeaters denn nur noch AVM Geräte zulässt), usw.

WDS wird aber auch oft mit URP verwechselt, welches weniger Probleme macht. Daher kann man auch neben "mit einem WDS Netzwerk verbinden" auch "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" an den Apple Routern finden, welches ich dir eher empfehlen würde.

Hallo,

danke für das Feedback. Ich hatte ja bisher "Netzwerk erweitern", habe aber gelesen, dass WDS besser sei zum repeaten eines Wlan-Netzes.

Also bei mir in der Firma macht WDS jedenfalls nur Probleme aufgrund verschiedener Fabrikate und Verschlüsselungen. Wenn alles aus einer Hand kommt kann das sicherlich ganz gut funktionieren.