• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk einrichten

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
ich möchte vorweg etwas sagen: wenn das Thema im falschen Unterforum ist dann bitte ich um Entschuldigung. Also ich habe einen iMac und mein Vater ein MBP. Lohnt es sich da ein Netzwerk einzurichten? Wenn ja: Wie geht das und(jetzt bitte nicht böse sein)was bringt mir überhaupt ein solches Netzwerk?

lg Applefreund
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Wenn die beiden Rechner über den gleichen DSL- Anschluss im Internet sind, dann ist dein Netzwerk ja schon zum Teil eingerichtet!
Vorteile von einem Netzwerk allgemein: Dateien/ Drucker/ Dienste gemeinsam nutzen in deinem konkreten Falle könnte es z.B. sinnvoll sein eine Netzwerkfestplatte freizugeben auf der beide Rechner ihre Backups speichern können...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Muss diese Netzwerkfestplatte irgendwie über W-Lan oder Bluetooth angeschlossen werden(siehe time Capsule)?
Und die Airport Extreme Basistation.... also ich habe hier schon einen Router,über den mein Vater und ich ins Internet gehen. Lohnt sich diese Airport Extrem station dann noch?
Ich hoffe mir kann jemand helfen?!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn Du einen Router hast bist Du schon im Besitz eines Netzwerkes. Wenn Du ein W-LAN brauchst und der Router kein WLAN Router ist dann kannst Du Dir ja einen Airport kaufen. Ich ziehe es vor über Ethernet ins Netz zu gehen ist schneller. Wenn Du einen IP Drucker hast, schliesst Du den mit Ethernet direkt an den Router. Wenn Du einen USB Drucker hast schliesst Du den einfach an eine Maschine und aktivierst "PrinterShare" in der betreffenden Maschine. Wenn Du einen Server im Netz hast, schliesst Du den mit Ethernet an den Router und aktivierst darin "FileSharing". Wenn Du eine Ethernetfestplatte hast schliesst Du die am Router an.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm... ok thx dir!
Also ich überlege,ob ich mir die Time Capsule für mich und meinen Vater anschaffe.
Da ist dann warscheinlich die Airport Station besser als mein router oder?(Ich habe einen T-Com Speedport W 700V)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm... also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher,dass ich meinen Router gegen eine Airport Station austausche(oder kann ich vielleicht sogar beides gleichzeitig benutzen?!).
Da ich meinen Drucker,genau wie die Festplatte, zusammen mit meinem Vater nutze und die Airport Express aber nur einen USB-Anschluss hat,habe ich noch eine Frage: Kann ich einen 4 Port USB-Hub an die Airport anschließen und daran dann den Drucker und die HDD anschließen,sodass mein Vater und ich beide Geräte,per LAN(ist doch LAN oder?) benutzen können?