1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk/Drucker-Problem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von DerSchwabe, 04.02.10.

  1. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Tach zusammen!
    Ich habe seid Heute ein kleines Problem mit meinem Drucker und hoffe hier auf Eure Hilfe!

    Mein Netzwerk ist so aufgebaut:

    In der Küche steht die 1&1-FritzBox Fon-WLAN 7270
    an dieser ist mein Drucker (Brother MFC-7820N) per LAN-Kabel angeschlossen!
    und per DLAN meine Time Capsule die im Wohnzimmer steht!
    Auch der XP-Rechner meiner Frau ist per DLAN angeschlossen!

    Ich greife mit meinem MB per WLAN auf die TC zu, und habe absolut keine Probleme was Internet angeht!

    Nun wenn ich aber etwas drucken möchte, funktioniert das leider nicht (mehr)!
    vor ein paar Tagen konnte ich noch problemlos drucken, jetzt heißt es immer nur noch ... Drucker wird gesucht!

    Wenn ich allerdings mit dem MB per WLAN auf die FritzBox anstatt auf die TC zugreife, funktioniert das drucken wunderbar!

    Hier die Hardware:
    1&1-FtitzBox Fon-WLAN 7270 (mit aktueller FW)
    Broter MFC-7820
    TC (mit aktueller FW)
    MacBook-Black mit Snow Leopard (aktuell)

    das ist DLAN

    Ich hoffe das man ungefähr verstehen kann was ich meine, und noch mehr hoffe ich das jemand eine Lösung für mein Problem hat. Denn ich sitze hier schon Stunden und bekomme es einfach nicht hin!

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe
     
  2. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hast Du bevor es nicht mehr funktionierte irgendetwas geändert? Systemupdates? Firmwareupdates der DLAN Geräte oder/und der TC? Treiberupdates für den Drucker?

    Hast Du schon mal versucht, den Drucker in den Systemeinstellungen zu löschen und nach einem Neustart neu hinzuzufügen?
     
  3. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Das komische ist das es bei dem XP-Rechner (der ja per DLAN dran-hängt) von meiner Frau auch nicht mehr geht!

    Habe gestern etwas in der FritzBox herumgeschraubt da ich ständige I-Net Abbrüche hatte!
    Habe aber inzwischen die Box auf den Stand von Anfang des Jahres zurückgesetzt!

    Ein bewusstes FW-Update der Geräte habe ich erst versucht nach dem der Drucker seine Dienste verweigert hat!
     
  4. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    habe eben mit meiner Frau geredet:
    Heute morgen ging der Drucker über Ihren XP-Rechner noch.
    Jetzt geht er nicht mehr! Aber I-Net geht noch!
    Und der Drucker geht auch noch (wenn ich direkt über die FritzBox zugreife)

    daher schließe ich einen Defekt jetzt einfach mal aus!
     
  5. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Der Drucker und du/deine Frau sollten sich im gleichen Subnetz befinden. Kannst du den Drucker pingen? (Terminal oeffnen ping ip.von.dem.drucker)

    Zusaetzlich gleich mal deine IP, die deiner Frau, und die vom Drucker posten!
     
  6. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Pingen scheint zu gehen!

    IP´s:
    MacBook: 192.168.172.4
    XP-Rechner: 192.168.172.3
    TC: 192.168.172.20
    Drucker: 192.168.172.13 (die habe ich jetzt mal im Drucker fest gemacht)
     
  7. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Wenn du denn Drucker pingen kannst, dann ist es schonmal kein Netzwerkproblem.
    Hast du die IP jetzt grade erst fest zugewiesen, oder war das schon immer die IP? Sonst pruef mal ob der Drucker auf den entsprechenden Systemen auch mit der IP adressiert wird.
     
  8. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Ja die IP habe ich erst heute fest zugewiesen!

    Komisch finde ich allerdings das ich diese IP in der FritzBox nirgends finden kann
     
  9. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Pruef mal ob die Drucker auf den Systemen auch den physischen Ducker unter dieser Adresse erreichen wollen.
     
  10. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    ääää bitte was ??? sorry bin da ned so fit drin! War immer froh das alles läuft ... und von jetzt auf nachher geht es plötzlich nicht mehr!
     
  11. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Interpunktion ist keine Raketentechnik.

    [​IMG]

    Da sollte unter "Allgemein" eine URL mit der IP stehen, die du oben in dem Thread genannt hast.
     
  12. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    da steht leider keine IP

    20100204-eiwyc8bt73s3tr6n5dff78b8gd.jpg
     
  13. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Oha. D.h. er versucht da eine Namensaufloesung (genauso wie google.de auf eine IP von deren Servern aufloest).
    Sieht haesslich aus, hab ich so auch nicht gesehen - aber interessant.

    Einfachste Moeglichkeit fuer dich sollte jetzt die sein, den Drucker neu einzurichten. Zumindest unterstelle ich dir das mal.
    Ich weiss nicht ob die Drucker-Einstellungen in den Systemeinstellungen eine Aenderung der Adresse ermoeglichen, ich verwende das darunter liegen CUPS-System immer direkt.

    Ergo: Versuch einfach deinen Drucker neu einzurichten - den aktuellen Eintrag brauchst du dafuer erstmal nicht loeschen.
     
  14. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    und das mache ich dann auf beiden rechnern (XP/MB) ???
     
  15. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    sodele
    am XP-Rechner druckt er jetzt wieder

    Nur am Mac noch nicht

    kann ihn nur irgendwie nicht installieren .... warum kann eigentlich nicht einmal etwas klappen ???

    =============

    Sodele jetzt flippe ich gleich aus

    unter XP ist alles wie beim alten! nur das MB kann nicht drucken wenn es per WLAN auf der TC hängt!
    Wenn ich aber mit dem MB auf die FritzBox wechsle geht es mit dem drucken!!!
    vor ein paar Tagen musste ich aber zum drucken nicht von der TC auf die F-Box wechseln!!!
     
    #15 DerSchwabe, 04.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.10
  16. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hast Du denn jetzt den Drucker am MB mal gelöscht und neu installiert, wie es Dir hier schon 2 Mal vorgeschlagen wurde?
     
  17. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    ja das habe ich !

    Das Problem dabei ist, wenn ich das mache während ich über die TC gehe, kann ich den Brother nur als Scanner installieren!!!

    Und wenn ich ihn installiere während ich auf der FritzBox bin, dann habe ich das selbe problem wie zuvor

    ===========

    wenn ich versuche den richtigen Treiber zu verwenden (im TC-Betrieb), dann kann ich den Drucker nicheinmal hinzufügen !!!


    ==============
    Habe mal versucht mit der TC anstatt ein neues W-Lan_Netz herzustellen, das Netzwerk der FritzBox zu erweitern ... das geht anscheinend nicht!!!
     
    #17 DerSchwabe, 04.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.10
  18. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Kann ich eventuell hiermit etwas bewegen ????

    20100204-dg4ne31x7uqajxfpemp34pr4as.jpg
     
  19. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    OK nachdem ich meine TC bestimmt 5/6/7 mal neu konfiguriert habe, funktioniert das mit dem drucken wieder!

    ABER jetzt erkennt die TM die TC nicht-mehr und die TC blinkt auch orange anstatt grün zu leuchten ............... ich dreh wirklich noch am Rad


    20100204-k2kui36xegagsrf198khxy11sb.jpg

    weiß hierfür jemand eine Lösung ???
     
  20. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Wenn die TC orange blinkt, hat sie keine Internetverbindung. Hast Du sie so eingestellt, dass sie sich als DHCP Client an der Fritz!Box anmeldet?
     

Diese Seite empfehlen