• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk/Dateiaustausch

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hi liebe Apfeltalk-Gemeinde,

eigentlich bin ich relativ fit nach vielen Erfahrungen und Einarbeiten, aber hier musste ich mich jetzt doch an euch wenden.. ich mach es kurz und knapp:

Es geht um eine Veranstaltung, bei der ich als DJ funktionieren werde.
Ich habe ein normales MacBook 13" MacOsX Leopard und einen etwas älteren Windows 13" Medion Laptop, der aber noch sehr gut läuft.

Nun läuft auf dem Mac das DJ Programm (VirtualDJ + Hercules DJ Control + Standard-Playlist) und auf dem WindowsRechner nur WindowsMediaPlayer mit einer Datenbankanbindungen wo ich massig Lieder drauf habe, falls manche spezielle Musikwünsche haben werden.

Nun sollen die beiden vernetzt werden, das ganze müsste über WLAN geschehen... Ich möchte dann einfach nur vom Windows ein Musikstück auf einen Ordner auf dem MacBook schieben können, das ist quasi alles..

Also Vernetzung via WLAN (OHNE ROUTER!!) und reibungsloser Dateinaustausch..
Wie mache ich das am besten?

Wäre sehr lieb wenn ihr mir da mit ein paar Lösungsvorschlägen helfen könntet.
Vielen Dank schonmal!

iXeu
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Also am einfachsten wäre es wohl ein "WLAN Ad-hoc Netzwerk" zwischen den beiden Computern zu erstellen. Dies kannst Du z.B. auf dem Mac mit Netzwerk anlegen unter den WLAN Icon in der oberen Statusleiste bewerkstelligen. Dann mit dem Windows PC einfach mit diesem WLAN verbinden. Weiterhin solltest Du auf dem Mac das Windows Sharing akitivert und entsprechend konfiguriert haben. Dann kannst Du ganz einfach mit "\\Ipadresse des macs\freigabename" auf den mac zugreifen..
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hallo Linuxdriver, erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich werd es heute Mittag ausprobieren und mich dann wieder melden, dürfte aber auf diesem Wege klappen.

Das mit dem Windows- Sharing ist ein bisschen komisch weil es bei mir in den Einstellungen irgendwie nicht zu finden ist.. Ist das irgendwo versteckt oder habe ich es übersehen?

Danke nochmals für die Hilfe
iXeu
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Sers,

also bei mir ist es unter OSX 10.4.11 unter "Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows Sharing zu finden.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich würde zu einer draht verbindung raten... man weiss nie was es an stöhrstrahlung und anderen problemen auf einer veranstalltung gibt. einfach mit einem patch kabel die rechner verbinden (der mac macht auto-cross-over afaik), dann noch ip vergeben und schon kannst du loslegen. per kabel ist halt schneller und stabiler.

greets,
DN2
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
so @ linuxdriver:
bei mir leider nicht, obwohl ich auch 10.5 derzeit nutze.. Wärst du so lieb mir einen Screenshot zu zeigen bzw zu machen? Weil bei mir steht da nichts..

@DukeNuke2:
das war mein ursprünglicher Plan, jedoch ist das Musikarchiv, welches ich an den Laptop anschließen möchte, ebenfalls eine LAN-Festplatte, sodass kein LAN-Steckplatz mehr frei ist.. Daher die Entscheidung mit dem WLAN :)

danke, auch für weitere hilfe:)
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Unter Leopard ist es wie folgt zu finden:

Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing

Dort kannst Du auf Deinem Mac einen Ordner freigeben, in den Du die Files vom Windows PC schieben willst. Auch ein User muss dafür eingetragen werden. Unter "Optionen" musst Du desweiteren auch "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" anwählen und dem entsprechenden Useraccount ein Passwort für den Datei-/Orndernzugriff "verpassen".
 

Anhänge

  • Sharing-1.jpg
    Sharing-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 74
  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 80