1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk-Computer werden plötzlich nicht mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tyrra, 24.02.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Netzwerk richtig einstellen!?

    HI, in meiner Seitenleiste werden plötzlich keine Netzwerk-Computer angezeigt. Laut Einstellung sollten sie aber! Woran kanns liegen?
     
    #1 Tyrra, 24.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.08
  2. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    EDIT: Jetzt können auf einmal einfach so über nacht nicht mal mehr die Netzwerk-Computer auf den Mac zugreifen. Der Mac wird jetzt im Netzwerk nicht mehr gefunden ????? Ich weis nicht was das sein kann!

    Ist das ein Leo-Bug?
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hier mal meine Globalen Einstellungen. Vielleicht fällt Euch was auf!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    PS. AppleTalk ist aktiviert!

    Wo sind noch Einstellungen möglich welche eventuell das Netzwerk für andere blockiert?
     
  4. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    weis wirklich keiner Rat?

    EDIT: jetzt wird der Mac wieder im Netzwerk gesehen - aber es ist kein Zugriff von Aussen möglich!

    Pings zeigen an das kein Paket verloren geht wenn ich einen Netzwerk-Computer anpinge!

    Von aussen lässt sich der Mac auch anpingen ohne Paketverlust!
     
    #4 Tyrra, 25.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.08
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    HIIILLLFFFEEE! Bitte!
     
    #5 Tyrra, 25.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.08
  6. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Frage: wie muss die Netzwerkkonfiguration sein damit mein Mac im Netzwerk angezeigt wird (Siehe Screenshot - so ist meine derzeit)?

    PS. Internet geht bei mir ohne Probleme!!!
     
  7. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Hast du etwas freigegeben, was alle User sehen können?
    Du musst bei Freigabe noch SMB aktivieren. SMB ist das Windows Netzwerk Protokoll.

    Gruß,
    stasicasi
     
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Du hast nicht zwischendrinnen mal die Firewall aktiviert?
     
  9. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    SMB habe ich nicht angeklickt. Werde das heute Abend mal machen. Danke!
    Habe diverse Ordner im FileShare freigegeben!

    Am Firewall habe ich wissentlich nicht eingestellt! Kann das auch durch andere Funktionen passieren?
     
  10. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Danke für den Tipp mit dem "SMB" Jetzt wird mein Mac wieder von den Netzwerk-Computern gesehen und sie können auch wieder auf den Mac zugreifen.

    Leider werden die Netzwerk-Computer noch nicht in meiner Seitenleiste angezeigt.
    Ich habe auch versucht via "Mit Server verbinden" auf diverse Netzwerk-Computer zuzugreifen - Es werden aber keine gefunden.

    Wo könnte sich da noch ein Fehler verstecken?

    Komisch ist auch wie sich die Einstellung "SMB" plötzlich von alleine deaktiviert?! Ich habe das definitiv nicht getan! Ist das eventuell ein Bug?

    Wie geht das überhaupt die Firewall-Einstellungen zu sichten?
     
    #10 Tyrra, 27.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.08
  11. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Jetzt kommen andere schon mal rein - wie komme ich jetzt raus? Bekomme keinen Zugriff auf Netzwerk-Computer! Welche Einstellung behindert mich noch???
     
  12. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Falls jemand das gleiche Problem hat!

    Hier ein kleiner Workaround den ich grade im Web gefunden habe:

    gebt cmd + k ein - "Mit Server verbinden" erscheint - Dann folgendes eingeben "cifs://... (Die IP des Netzwerk-Computers) (Z.B. cifs://192.168.0.8) auf das Plus gehen und dann auf "Verbinden"

    Jetzt wird mir in der Seitenleiste des Finders unter Freigaben die IP angezeigt wodurch ich auf die Freigegebenen Ordner des jeweiligen Rechners zugreifen kann!

    Früher stand da der Rechnername!

    Naja - weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen :) wenn einer einen besseren Tipp hat oder eventuell sogar die Lösung :) Her damit!
     
    #12 Tyrra, 27.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.08
  13. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    EDIT: ein kleiner Wermutstropfen: Wenn (zumindest bei mir) der Finder geschlossen wird und alle Laufwerke des Netzwerk-Rechners ausgeworfen sind, sind die Einstellungen weg! Muss dann alles wieder über den gleichen Weg erneut gemacht werden!

    Hier ein kleines Workaround von mir: lege ein Alias an von dem freigegebenen Ordner des Netzwerk-Computers an. Dieser Alias aktiviert alles wieder :)

    Wie gesagt, die Lösung ist nicht wirklich befriedigend - aber ich weis mir momentan nicht anders zu helfen!
     
    #13 Tyrra, 27.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.08
  14. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Und täglich grüßt das Murmeltier :) ... habe wieder Leo drauf und das gleiche Problem (naja Fast) - Windows kann, sobald Filesharing aktivier ist, alles sehen inkl. Root etc. - Mein MB bekommt den PC nicht zu gesicht :( ... SMB ist aktiv!

    Ich hatte mal irgendwo gelesen das es für afp:// ein Alternative geben soll die hatte damals auch funktioniert - Leider weis ich die nicht mehr!
     

Diese Seite empfehlen