• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Browser

joesse

Gast
Hallo,

hoffe, dass das keine oft gestellte Frage ist:

Unter System 9 habe ich gerne den Netzwerkbrowser verwendet, um Daten im Heim-Netzwerk von Mac zu PC zu transferieren - klein und gut ins System integriert. Kürzlich haben wir auf OS X umgestellt. Zunächst mal das mitgelieferte 10.1.4.

Ich dachte nun, ich könnte ähnlich verfahren und habe mal "Mit Server vebinden..." ausprobiert, habe wie gewohnt ftp://192.168.1.2 eingegeben und als das nicht klappte, auch noch ftp://user:p[email protected], (das sollte heißen: user doppelpunkt pass) aber in beiden Fällen gabs nur die Meldung Keine Dateidienste unter der URL [...] vorhanden. Fehler vom Server: "-1" Im Server-Log (Filezilla Server, Windows) ist davon allerdings nichts zu sehen.

Wenn ich aber in der Konsole den ftp-Befehl nutze, klappt alles ganz prima. Das ist nun aber wirklich mühsam. Gibt's irgendwas, was ich falsch mache?

Gruß
Der Joesse
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Verstehe ich das richtig, dass du auf dem PC nen FTP Serer laufen hast und dich mit dem Mac damit verbinden willst? Oder willst du nur normal Dateien austauschen über freigegebene Ordner? Dazu müsstest du das Windows Filesharing aktivieren (in den Systemeinstellungen bei Netzwerk)
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hi,

ich erinnere mich an irgendwelche Probleme diesbezüglich in OS X.1
Du solltest evtl. überlegen auf 10.4 upzudaten.

Gruß,
Freddy 8)
 

joesse

Gast
kybdf2 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du auf dem PC nen FTP Serer laufen hast und dich mit dem Mac damit verbinden willst? Oder willst du nur normal Dateien austauschen über freigegebene Ordner? Dazu müsstest du das Windows Filesharing aktivieren (in den Systemeinstellungen bei Netzwerk)
Du hast richtig verstanden, das war mein Ziel. Aber ... kann man mit OS X auf Win2000-Freigaben zugreifen??? (Filesharing ist aktiviert und funktioniert von PC zu PC) Das wäre natürlich viel einfacher.

Freddy schrieb:
ich erinnere mich an irgendwelche Probleme diesbezüglich in OS X.1
Du solltest evtl. überlegen auf 10.4 upzudaten.
Das war langfristig die Überlegung, aber hätte ja sein können, dass ich was falsch mache...

Gruß
Der Joesse
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Verwende doch einfach Cyberduck oder andere FTP-Clients. Oder spricht etwas dagegen?
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Die in OS X implementierte FTP-Funktione (sowohl Finder als auch Browser) ist leicht buggy.
V.a. bei größeren Datentransfers kommt es zu Problemen. Von daher empfehle ich auch externe FTP-Clients.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Freddy schrieb:
Hi,

ich erinnere mich an irgendwelche Probleme diesbezüglich in OS X.1
Du solltest evtl. überlegen auf 10.4 upzudaten.

Gruß,
Freddy 8)

Ach das mit OS X.1 hatte ich ja vollkommen überlesen. Da würde ich dann auch mal das Update empfehlen...