• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk AS400 sichern

gringo

Gast
Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich bin Informatikstudent im 1. Semester und soll für folgendes Fallbeispiel eine Lösung entwickeln. Leider verstehe ich recht wenig von AS-400 Anwendungen und Netzwerken. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

In einer Firma die im kaufmännischen Bereich ein AS-400 Anwendung betreibt, an der 40 VT-100 Terminals und 100 PC´s über Emulationskarten angebunden sind, soll eine Absicherung des Netzwerkes entstehen. Der Internet-Anschluss erfolgt über einen Kommunikationsrechner, der im PC-Netz verwaltet wird. Die AS400 kommuniziert über eine Standleitung mit der Hausbank der Firma. Der Datenaustausch der technischen DV (5 km vom Hauptsitz entfernt) mit der kommerziellen Anwendung(AS400) soll über ISDN mit DSL realisiert werden. Nun soll dieses offenen System gegenüber dem WAN geschützt werden. Dazu muss eine Firewall aufgebaut werden, die zunächst zumindest das kaufmännische System vor Angriffen schützt. Wenn sich die DV-Abteilung integrieren ließe, wäre das aber ein Vorteil.

Kann mir da jemand helfen? Welche Hardware benötigt man für ein solches vorhaben und wie realisiert man so etwas. Ich kann mir unter diesem Sachverhalt nichts vorstellen. Kann mir jemand helfen?

:(
 

bornemann

Jonagold
Registriert
15.12.05
Beiträge
20
gringo schrieb:
Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich bin Informatikstudent im 1. Semester und soll für folgendes Fallbeispiel eine Lösung entwickeln... :(

Hallo Gringo,