1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk Apple / PC

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bluemchenmaria, 22.01.09.

  1. bluemchenmaria

    bluemchenmaria Erdapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich hoffe, dass ich im richtigen Themenbereich bin.
    Ich möchte mein Macbook Pro (Mac OS X) und mein Notebook (Windows XP) zu einem Drahtlosnetzwerk verbinden. Ich komm nur irgendwie nicht weiter....'
    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke schonmal!

    LG Maria
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Was für einen Mac hast du denn?
    Welches Betriebssystem?
    Was willst du damit machen; drathloses Netwerk kann vieles heißen!
     
  3. bluemchenmaria

    bluemchenmaria Erdapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    3
    Ein Macbook Pro, Betriebssystem Mac OS X Version 10.5.6 - das andere ist ein Acer Aspire 5110 Notebook, Betriebssystem Windows XP Home...
    Ich möchte jeweils auf die Daten zugreifen können, also nicht alles immer über USB-Stick kopieren, sondern direkt auf die Daten des anderen Notebooks zugreifen können...und Drahtlosnetzwerk möchte ich deswegen, damit ich nicht immer beide nebeneinander stehen lassen muss...
    Internet läuft schon über einen WLAN-Router, auf den beide zugreifen...
    Danke,
    Maria
     
  4. ArchiPhil

    ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    239
    nicht böse sein: aber zu diesen themen gibt es schon vielzählige threads hier. (suchfunktion...) wenn du dort mal nachliest wirst du mit sicherheit die meisten probleme lösen können.

    wenn´s dann noch nicht geht, gerne weitere konkrete fragen...
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    http://www.baumweb.de/?cat=5

    http://guides.macrumors.com/Networking_Windows_with_Mac_OS_X

    http://www.macwindows.com/

    "Ich komme irgendwie nicht weiter" ist leider eine denkbar schlechte Problembeschreibung, so kann dir niemand weiterhelfen.
    Du müsstest uns schon sagen was du bisher gemacht hast und was nicht funktioniert (ggfs. mit Fehlermeldung). Ansonsten kann man dich nur auf Tutorials verweisen (oder auf die SuFu).

    Gut. Die Daten des Macs freigeben ist einfach: Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing
     
  6. CamDam

    CamDam Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    439
    Aufgaben:
    1) Netzwerk einrichten [1]
    2) Verzeichnisse freigeben [2]

    zu [1]:
    - (WLan-)Router als DHCP-Server einrichten (Bsp.: IP:192.168.0.1 SNM: 255.255.255.0)
    - Beim PC Systemsteuerung > Netzwerk > "Die Netzwerkkarte" (Lan / WLan) --> DHCP aktivieren
    - Beim Mac Systemeinstellungen > Netzwerk > "Die Netzwerkkarte" (Lan /WLan) --> DHCP aktivieren

    zu [2]:
    - Windows: Dateifreigabe oder so angugga
    - OS X: Systemeinstellungen > Sharing angugga
     
  7. bluemchenmaria

    bluemchenmaria Erdapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    3
    Danke erstmal für die Infos!
    Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Mac zu arbeiten, hab mein Macbook erst neu... o_O
     

Diese Seite empfehlen