1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk Apple / PC

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bluemchenmaria, 22.01.09.

1. bluemchenmaria

bluemchenmaria Erdapfel

Hallo,
    ich hoffe, dass ich im richtigen Themenbereich bin.
    Ich möchte mein Macbook Pro (Mac OS X) und mein Notebook (Windows XP) zu einem Drahtlosnetzwerk verbinden. Ich komm nur irgendwie nicht weiter....'
    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke schonmal!

LG Maria

2. Matt-nex

Matt-nex Wagnerapfel

Was für einen Mac hast du denn?
    Welches Betriebssystem?
    Was willst du damit machen; drathloses Netwerk kann vieles heißen!

3. bluemchenmaria

bluemchenmaria Erdapfel

Ein Macbook Pro, Betriebssystem Mac OS X Version 10.5.6 - das andere ist ein Acer Aspire 5110 Notebook, Betriebssystem Windows XP Home...
    Ich möchte jeweils auf die Daten zugreifen können, also nicht alles immer über USB-Stick kopieren, sondern direkt auf die Daten des anderen Notebooks zugreifen können...und Drahtlosnetzwerk möchte ich deswegen, damit ich nicht immer beide nebeneinander stehen lassen muss...
    Internet läuft schon über einen WLAN-Router, auf den beide zugreifen...
    Danke,
    Maria

4. ArchiPhil

ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

nicht böse sein: aber zu diesen themen gibt es schon vielzählige threads hier. (suchfunktion...) wenn du dort mal nachliest wirst du mit sicherheit die meisten probleme lösen können.

wenn´s dann noch nicht geht, gerne weitere konkrete fragen...

5. awk

awk Clairgeau

http://www.baumweb.de/?cat=5

http://guides.macrumors.com/Networking_Windows_with_Mac_OS_X

http://www.macwindows.com/

"Ich komme irgendwie nicht weiter" ist leider eine denkbar schlechte Problembeschreibung, so kann dir niemand weiterhelfen.
    Du müsstest uns schon sagen was du bisher gemacht hast und was nicht funktioniert (ggfs. mit Fehlermeldung). Ansonsten kann man dich nur auf Tutorials verweisen (oder auf die SuFu).

Gut. Die Daten des Macs freigeben ist einfach: Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing

6. CamDam

CamDam Doppelter Prinzenapfel

Aufgaben:
    1) Netzwerk einrichten [1]
    2) Verzeichnisse freigeben [2]

zu [1]:
    - (WLan-)Router als DHCP-Server einrichten (Bsp.: IP:192.168.0.1 SNM: 255.255.255.0)
    - Beim PC Systemsteuerung > Netzwerk > "Die Netzwerkkarte" (Lan / WLan) --> DHCP aktivieren
    - Beim Mac Systemeinstellungen > Netzwerk > "Die Netzwerkkarte" (Lan /WLan) --> DHCP aktivieren

zu [2]:
    - Windows: Dateifreigabe oder so angugga
    - OS X: Systemeinstellungen > Sharing angugga

7. bluemchenmaria

bluemchenmaria Erdapfel

Danke erstmal für die Infos!
    Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Mac zu arbeiten, hab mein Macbook erst neu... o_O

Diese Seite empfehlen