• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk Analyse

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

habe vor 1 Jahr eine neue Wohnung gekauft und es sind hier ein paar LAN Dosen vorhanden.
Das Problem: Weiß nicht welche funktionieren, welche nicht? Wie stelle ich fest wie alles geschaltet wurde?

Der Verkäufer antwortet nicht und ich weiss nicht wie ich dies herausfinden soll...
Habe Kabel BW und mir die fritzbox 6360 geholt und im Moment gehe ich nur über WLAN.
Direkt daneben befinden sich 2 x Doppel LAN Steckdosen. In 4 weiteren Zimmern befinden sich jeweils eine Doppel LAN Dose.
Habe auch noch eine Time Capsule falls das helfen sollte...

Wie speist man eigentlich das LAN Netz mit Internet ein?

Habt ihr mir irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der einfachste Weg ist ein Signalgenerator. Hier wird auf das Kabel ein Signal aufgegeben und es lässt sich prima verfolgen.

Schau einfach mal im Internet nach Fluke IntelliTone (das ist allerdings bereits die Nobelvariante). So etwas findet sich bei jedem Elektronik-Versand in jeder gewünschten Preisklasse. Was die Billig-Dinger taugen kann ich dir allerdings nicht sagen.

Edit: Wie du das ganze anschließt hängt primär davon ab wie die Kabel verlegt sind. Wenn diese alle an einem zentralen Punkt enden ist dies optimal. Hier dann einfach den Router und/oder Switch positionieren. Wenn die Kabel kreuz und quer verlegt sind wird dies keine große Hilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Okay hört sich sehr gut an... Mit welcher Methodik gehe ich dann vor... Woher weiss ich wo dieser zentraler Punkt sich befindet, wo ich dann den Router koppele? Oder? Da kommt doch dann der Router hin. Macht es einen Unterschied welchen Steckplatz ich vom Router benutze...?

Vielen Dank für die Mühe...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun finde doch zunächst einmal heraus wie die Kabel verlaufen. :) Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Mit einem solche Signalgenerator kann man die Kabel in der Wand verfolgen. Der "Sender" kommt ans Kabel und mit dem "Empfänger" siehst und hörst du das Signal um Umkreis von bis zu 50 cm.

Am Router kommt das Signal immer aus den "LAN"-Ports. Davon dürfest du 4 Stück an der FritzBüchse haben. Wenn diese nicht ausreichen schaltet man eine Switch dahinter. Das ist ganz laienhaft gesprochen eine Mehrfachsteckdose für LAN-Anschlüsse.

Edit: so einen Signalgenerator hat auch jeder Elektrobetrieb oder Telekom-Techniker. Vielleicht kennst du da ja jemanden wo man sich so etwas einmal übers Wochenende ausleihen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Signalgenerator und sonstiger technischer Schnickschnack schön und gut, aber wäre es nicht einfacher, einfach mal die Fritzbox per LAN Kabel anzuschließen (richtig konfiguriert versteht sich) und dann zu schauen, von welchen Dosen du ins Internet kommst? Wie du ein Netzwerk einrichtest, findest du bestimmt in der Beschreibung der Box. Wenn alle Dosen funktionieren, hat sich das Problem damit schnell erledigt, wenn nicht, musst du etwas genauer nachforschen. Vielleicht hast du ja eine grobe Idee, wie die Kabel verlegt sind? Mal dir mal ne Skizze.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn auf den Kabel überall Stecker bzw. Dosen drauf sind ist das sicher einfacher. :)
 

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Danke für die Antworten.

Meine Fritzbox befindet sich im Wohnzimmer... und gleich daneben 4 Steckplätze, bin mir nicht ganz sicher ob es LAN Dosen sind, denn es könnten
doch auch ISDN Dosen sein. Dann nehme ich ein LAN Kabel und steck es von der FRITZ.BOX (Steckplatz 1) in jeweils die 4 Steckplätze und versuch ob die restlichen Dosen im Haus funktionieren indem ich mit dem Laptop über LAN überall einstecke... habe ich das richtig verstanden?

Kann man eigentlich eine ISDN Dose zu einer LAN Dose umbauen? Oder sogar eine USB Dose?

Danke!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In einer Privatwohnung würden mich LAN-Dosen in der Tat sehr wundern.

Wenns ISDN ist müsste man die Dosen und auch das Kabel tauschen. Auch wenn bestimmt wieder so tolle Ideen kommen wie: man kann auch LAN über Telefonkabel machen..... :cool:

Öhm...was willst du denn nun mit USB? Das ist ja nun ein ganz anderes Paar Schuhe....
 

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Warum Kabel müsste man doch nicht unbedingt austauschen... es kommt darauf an was drin ist oder?
USB brauche ich um ein devices aufzuladen... sind das dann ganz andere Kabel oder?
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Wo steht denn der Hauptanschluss des Hauses? ( Eine TAE Dose bei uns). Daran sollte der Splitter hängen und die Lankabel sollten dort auch rauskommen..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergiss den Gedanken an USB ganz schnell. Das sind Äpfel und Birnen.

Es gibt "Hobbybastler" die machen LAN über Telefonkabel. Das bringt aber niemals ordentliche Datenraten und führt zu ständigen Paketkollisionen. Mach doch einfach mal so eine Dose auf und setz hier mal ein Bild vom angeschlossenen Kabel rein. Dann sind wir bereits einen großen Schritt weiter.

Edit: wenn es allerdings keinen Punkt im Hause gibt an dem alle Kabel zentral ankommen ist es todsicher ISDN und die Dosen sind parallel geschaltet. Für dich damit sinnlos.
 

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
@genpc: im Hause befinden sich 3 Multimediasteckdosen... im Wohnzimmer, Schlafzimmer & Arbeitszimmer und viele Kombinetzwerkdosen (ISDN & LAN) muss ich noch schauen wo was ist, indem ich auf mache...
@farafan: sehr gute Idee mache ich sobald ich die Möglichkeit dazu habe...

Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@ Genpc: Nix Übergabepunkt, nix TAE, nix Splitter. Internet über TV Kabel! :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt echt Leute die machen über Telefonkabel Ethernet, Jenso ! :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Für FastEthernet reichen vier Adern!
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
@Berkant In welcher Stadt bist du denn zu Hause. Evtl. hat ja jemand das passende Equipment, was du brauchst.