Netzwerk - 2 Etagen

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Hallo,

habe seit heute meine Airport Extreme Station. Alles super soweit - DSL Modem dran und Internet geht auch.

Nun kommt aber mein Problem. Wir sitzen in diesem Haus hier mit ingesamt 3 Mac's (iMac, 2 * MacBook) und 2 Dosen. Die Dosen gehören 2 freunden von mir, welche eine Etage über mir wohnen. Wir wollen ein Netzwerk einrichten das wir untereinander Daten tauschen und drauf zugreifen können.

Da ich aber ein Absoluter Netzwerk noob bin; Wie geht das bzw wie richtige ich es ein? Und vor allem; Wo sehe ich die Computer welche sich im Netzwerk befinden und so weiter?

Wäre für eine Hilfestellung wirklich dankbar! :)

Ach ja; Die SuFu wurde genutzt, allerdings wurde da irgendwie dieses Problem nicht behandelt... :oops:
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Willst du das Netzwerk über Kabel oder Funk aufbauen?

Bei Funk sollte der Router relativ zentral plaziert werden, so dass alle Netzwerkgeräte ungefähr die gleiche Verbindung haben.

Bei Kabel musst du sehen ob es möglich ist (z.B. durch Kabelkanäle) das alles Kabel an einem Platz zusammen kommen - dort plazierst du dann den Router.

Alles weitere kannst du nun bei Routereinstellungen machen, automatische Adressvergabe (DHCP) oder feste IP-Adressen (was ich persönlich immer vorziehen würde). Porteinstellungen an der Firewall, falls nötig.

Sehen kannst du die anderen Computer später über Netzwerk->My Network bzw. über die Arbeitsgruppe der Dosen.
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Also ich habe ja die Airport Extreme Station und der hat auf allen Etagen echt guten Empfang...

Nur wie muss ich die anderen mac's und rechner denn ins Netzwerk integrieren oder macht das die Airport Station selber?

Weil ich hab grad das MacBook und den iMac angeknipst und die per wlan mit der AirPort station verbunden konnte allerdings nicht finden...?

Danke im Voraus...