• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzverwirrung

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
ich hab mal ne Frage. Ich habe ein unlocked iPhone hier in Deutschland gekauft. Nun geht es bald für längere Zeit nach Neuseeland. Dort gibt es als Datennetz 3G und "3G extended broadband". Während erstes - so habe ich das verstanden - normal bei 2100 MHz läuft, ist das "3G broadband extended" bei 900 MHz. In dem Gebiet, in dem ich sein werde, gibt es von Vodafone nur das 3G extended. Nun habe ich gelesen, dass das iPhone die 900 MHz nicht kann, und ich somit in dem Gebiet nur 2G (was ist das? Edge? GPRS?) habe.
Jetzt bin ich aber darüber gestolpert, dass die 900 MHz in Europa normal wären und die 2100 MHz in Amerika...und bin vollends verwirrt.

Hat vielleicht jemand Durchblick oder stand selber schon vor dem Problem, dass er in Neuseeland gerne 3G-Geschwindigkeit gehabt hätte, aber es eben nur das 3G extended gab? Es gibt auch noch einen anderen Anbieter...Telecom ... bei dessen Netz blick ich aber noch so gar nicht durch.

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen. Ich will mir nicht erst ne Sim-Karte kaufen und dann feststellen, dass ich es kaum nutzen kann.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Kann mir denn niemand helfen? :(

Was hat es denn nun mit den verschiedenen Frequenzen auf sich?

Das iPhone 4 kann ja laut Internet

GSM 850/900/1800/1900MHz
WCDMA 850/1900/2100MHz

Was bedeuten GSM und WCDMA? Hab zwar schon gegoogelt, aber irgendwie hat mir das nicht weitergeholfen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Toll... ich hatte beide Wiki-Artikel schon gelesen gehabt ... das hat mir leider nicht bei meiner Antwort geholfen. Kann das iPhone 4 nun die 850MHz des 3G extended oder nicht?

Telecom hat anscheinend UMTS .... ich blick nicht durch. Warum muss das so kompliziert sein? Ich will doch einfach nur 3G Geschwindigkeit haben :(
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
UMTS funkt normalerweise auf 2100 MHz. Da dort die Reichweite aber recht gering ist (höhere Frequenz = niedrigere Reichweite), bietet man in Finnland und anderen Ländern mit niedriger Bevölkerungsdichte UMTS auch auf der 900 MHz-Frequenz (die normalerweise in Deutschland für 2G-Dienste, also GPRS/EDGE genutzt wird) an.
Nur das iPhone 4 unterstützt UMTS 900, bei den älteren Modellen geht das nicht. Dort bleibt dann nur 2G.