1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteilabschaltung bei MB Late 08?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Mr Power, 04.12.08.

  1. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Hallo,

    gestern ist mir etwas an meinem MB aufgefallen, wo ich mir als relativ frischer Nutzer nicht sicher bin ob es normal ist oder nicht. Ich hab eine Weile unter Windows (Bootcamp) gespielt, ca. 1 1/2 Stunden. Dabei lief das Book auf Hochtouren (der Lüfter lief am Ende mit 6000 Umdrehungen). Ich hatte das Book dabei im Bett zu liegen, was wohl nicht sonderlich Vorteilhaft für die Luftabfuhr ist. Was ist mir aufgefallen?

    1. Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) hat sich das Netzteil abgeschaltet. Das kleine Licht am MagSafe ging aus - und auch nicht wieder an. Das Netzteil war dabei unglaublich heiß. Erst nachdem ich es abgestöpselt habe, in OSX gebootet habe und den Rechner in den Sleep geschickt habe (dazu mehr unter 2.) lief es wieder (war allerdings immernoch warm - ich hab es dann erstmal 2 Stunden abkühlen lassen und das Book erst danach im Sleep wieder geladen).

    2. Der Akku des Books war durch das nicht funktionierende Netzteil natürlich runter. Was mich gewundert hat war die Lüftersteuerung. Diese lief während des Spiels korrekt, also auf 6000 Umdrehungen um das Book zu kühlen, drehte allerdings den Lüfter danach nicht wieder runter. Selbst als ich in OSX gebootet habe (und die CPU inzwischen um 60 Grad warm war, also wieder recht kühl) lief der Lüfter weiter voll. Erst ein Sleep mit anschließendem Wakeup brachte Besserung - dann allerdings radikal. Die CPU war genauso warm/kühl wie vor dem Sleep, der Lüfter ging aber radikal von 6000 auf 2000 Umdrehungen runter.

    Ist das Normal? Danke für Antworten.
     
  2. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Keiner 'ne Idee dazu?
     

Diese Seite empfehlen