• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzteil iPhone 12 + Apple Watch!?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin gestern nach 13 Jahren Android in die iOS-Welt gewechselt - mit einem iPhone 12 und einer Apple Watch Series 6.

Nun liegt beiden Geräten bekanntermaßen kein Netzteil bei. Nach meinen Recherchen lädt aber nur das neue 20W-Netzteil von Apple das iPhone mit 20 Watt auf (was für Android-Verhältnisse immer noch lächerlich gering ist...).

Erwartet Apple jetzt ernsthaft, dass ich mir 2 Netzteile kaufe? Das Original-NT hat ja nur einen Output :(

Natürlich gibt es im Zubehör von Anker, Aukey & Co. dutzende Netzteile, aber dann wird eben viel langsamer geladen als eigentlich möglich wäre.

Habe ich den Sachverhalt so korrekt erfasst und was wäre Eure Empfehlung?

Besten Dank im Voraus und seid gnädig mit mir....die SuFu hat so auf Anhieb nichts aufgezeigt. Sonst gerne verlinken und ich stelle mich gerne zum Schämen in die Ecke....
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also selbst mit einem iPad Netzteil (12W) lädt mein iPhone 12 schnell wieder auf, da der Akku ja auch kleiner ist als bei Android Flagschiffen (2900mAh <-> 4500mAh)

Für die Watch reicht auch ein normales 5W Netzteil, da die echt nicht mit so viel Leistung lädt.

Alternativ könntest du dir auch ein Lightning auf USB-A Kabel von Anker oder anderen Marken auf Amazon kaufen und deine bisher verwendeten Netzteile weiter verwenden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Natürlich gibt es im Zubehör von Anker, Aukey & Co. dutzende Netzteile, aber dann wird eben viel langsamer geladen als eigentlich möglich wäre.
Das stimmt so nicht.
Du kannst dir zB einfach ein USB C PD Netzteil kaufen das 18W liefert Mit mehreren Anschlüssen.

Hier mal eine Aufstellung die ich in 30 Sekunden googeln gefunden habe:
47BB62C5-0A6C-4ED6-A29F-09D8040D86E4.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die Grafik ist allerdings falsch beschriftet. Es handelt sich ja nicht um den Ladestrom, sondern um die Ladeleistung
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Na, das klingt doch schonmal nicht schlecht, vielen Dank für den Input!

Ich habe gerade auch mein Anker Ladegerät mit PD wiedergefunden - das lädt sogar mein Surface. Checke ich heute nacht direkt mal aus :)
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
So, das NT von Anker funktioniert prima :)

Aber ich habe inzwischen auch noch ein iPad Air 4 erstanden. Auf der Suche nach einem Netzteil für alle 3 bin ich etwas erschrocken, weil die meisten Netzteil nur einen Ausgang haben. Dabei bin ich mir sicher, dass viele (auch und gerade hier) 3 Geräte laden müssen.

Was nutzt Ihr denn so für iPhone, Watch und iPad?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Was nutzt Ihr denn so für iPhone, Watch und iPad?

Die jeweils mitgelieferten Netzteile bzw., wo das nicht der Fall war, induktive Lader samt Netzteil von Dritten. Aber wozu braucht man ein Netzteil, das alle drei Gerätevarianten auf einmal laden kann? Ich muss sehr selten parallel laden. Und wenn, dann meisten nur das iPhone und die AirPods Pro.

Meine Watch wird immer nachts über einen Belkin-Lader, der auf meinem Nachttisch steht, geladen. Für das iPhone und die AirPods Pro habe ich mehrere induktive Ladestationen im Büro und auf meinem Schreibtisch zuhause sowie für unterwegs. Frau und Kinder laden ihre Geräte entsprechend. Und die iPads werden im Haus dann geladen, wenn es erforderlich ist. Da landen die Netzteile bei Nichtgebrauch in unserer Ladegeräte-Kiste. ;)
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Naja, wozu sollte ich 3 einzelne Netzteile kaufen, wenn es doch eins tut. Ich habe an meinem Bett noch einen Echo Show 5, eine Withing Sleep und ein Nachtlicht. Da müsste - gerade bei ausladenden Netzteilen - schon ein großer Mehrfachstecker her. Und betriebswirtschaftlich erscheinen mir 3 einzelne Netzteile auch wenig sinnvoll. Und ständig Kabel tauschen (iPhone braucht Lightning, iPad Air 4 USB-C) macht auch wenig Sinn.

Ich hatte über viele Jahre einen Multilader von Anker, aber der kann nicht mehr die heutigen Bedürfnisse erfüllen und hat auch nur USB-A.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Du hattest gefragt, wie wir das so handhaben. Das war meine Antwort. That's it. ;) Da wir im Haus über 10 Geräte von Apple haben (keine Macs), gäbe es sowieso kein Netzteil, mit dem man zur Not alle gleichzeitig versorgen kann. Und dann kommen ja eh noch die ganzen Steckernetzteile für die Nicht-Apple-Geräte (Fahrradcomputer, kleine Elektrowerkzeuge, Kameras, Echos, etc.) hinzu. In Summe sind das bei uns bestimmt an die 30 bis 40.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Oha, das ist in der Tat eine Menge Holz. Ist momentan eine unglückliche Phase, weil Apple sich bei den Kabel selbst nicht einig ist und meine 3 neu erworbenen Geräte tatsächlich alle unterschiedlich sind.

Aber ich habe inzwischen bei Amazon Ladegeräte gefunden, die passen. Leider 50€ und höher, aber 3 Apple-Netzteile wären noch teurer ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Oha, das ist in der Tat eine Menge Holz. Ist momentan eine unglückliche Phase, weil Apple sich bei den Kabel selbst nicht einig ist und meine 3 neu erworbenen Geräte tatsächlich alle unterschiedlich sind.

Aber ich habe inzwischen bei Amazon Ladegeräte gefunden, die passen. Leider 50€ und höher, aber 3 Apple-Netzteile wären noch teurer ;)
Ja wobei das Aktuell jetzt schon einige Jahre so laufen...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Hm, ich hab eine doppelte USB-Steckdose, an der hängt ein Anker Qi-Charge fürs iPhone und das Kabel der Watch.
iPad wird i.d.R. irgendwo in Küche am original Netzteil mit Kabel geladen, MacBook im Büro.

Hab da jetzt nicht groß besondere Ladegeräte geholt - vor allem: wenn ich die Geräte lade, schlafe ich, da ist es mir dann relativ egal, ob es 2 Stunden oder 5 Stunden dauern würde...