• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Netzteil defekt

RootDarfDas_91

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
3
Hallo liebe AT-ler,

ich habe bei meinem MacBook late 2008 unibody ein defektes Netzteil.
Da die orginalen Magsafe 1 Ladegeräte immernoch bei 79€ liegen und ich mich frage, ob das bei einem 10 Jahre alten Gerät noch sinn macht, denke ich darüber nach mit ein Netzteil eines anderen Herstellers zu bestellen.

Hieraus resultieren für mich 2 Fragen an euch:
1. Sind "nachgemachte" Magsafe 1 Netzteile generell empfehlenswert oder nich und
2. Hat jemand von euch eventuell selbst eines bzw. kann mir sagen welche Modelle hier zu empfehlen sind.


Mit freundlichen Grüßen

RootDarfDAs
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
2. Hat jemand von euch eventuell selbst eines bzw. kann mir sagen welche Modelle hier zu empfehlen sind.
Ja, ich habe in der Tat eins davon.
Mein alter Herr hat es ohne mein Wissen von Amazon aus China bestellt.
Es sieht optisch wirklich ganz gut und qualitativ hochwertig aus. Ist aber gut 100gr. leichter als das originale Netzteil und lädt als 85Watt Exemplar für ein 15'' MacBook mein 11'' Air nicht wirklich.

Ich würde, einfach pauschal gesprochen, die Finger davon lassen.

Die Chance, das DC-IN Board zu schrotten, ist doch größer als der Effekt, 40€ zu sparen.
Natürlich musst Du es selbst wissen, aber Deine Chance ein einigermaßen vernünftiges Ladegerät zu bekommen, stehen in etwa bei 50:50.

Bist Du denn sicher, dass es das Netzteil ist, oder könnte es tatsächlich auch der Akku oder sogar das DC-IN Board sein?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Sehe ich ähnlich. An falscher Stelle gespart. Dann noch eher ein gebrauchtes Originalnetzteil wenn man sowas findet. Aber so China-Lade-Dinger sind echt gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
In der Bucht werden doch original Netzteile angeboten, die günstiger sind. Nur keine billigen Imitate verwenden. Da sparst Du am falschen Ende.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Diskutiert man tatsächlich über 79€ ???

Was dass denn für ne großkotzige Antwort?

Man kann auch über 5€ diskutieren. Häufig ist es eben so dass man für Original Ersatzteile mal gerne das doppelte zahlt und es günstigere Alternativen von Drittherstellern gibt die dem Original in nichts bzw. nur wenig nachstehen.

Warum sollte man da nicht nach fragen dürfen? Dafür ist das Forum doch da. Wenn dem Threadersteller klar wäre dass die günstigen Netzteil von schlechter Qualität sind oder gar eine Gefahr darstellen hätte er hier sicher nicht gefragt.

Mich treiben 30€ hin oder her sicherlich nicht in den Ruin, aber dennoch will Ich sie nicht unnötig ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Warum sollte man da nicht nach fragen dürfen? Dafür ist das Forum doch da. Wenn dem Threadersteller klar wäre dass die günstigen Netzteil von schlechter Qualität sind oder gar eine Gefahr darstellen hätte er hier sicher nicht gefragt.

Mich treiben 30€ hin oder her sicherlich nicht in den Ruin, aber dennoch will Ich sie nicht unnötig ausgeben.
Sehe ich auch so.
Ich sehe es gerade auch positiv das er gefragt hat und nicht einfach ein nachgemachtes gekauft hat.
So kann man ihm jedenfalls noch davon abraten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und BreZel