• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzstecker Lampe Orange obwohl 100%

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Moin Jungs,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Und zwar leuchtet die Lampe vom Netzstecker die ganze Zeit nur noch Orange, obwohl der Akku voll geladen ist. Allerdings zeigt mir mein MacBook nur 99% an (Netzstecker noch dran), ABER wenn ich den Stecker ziehe und nur noch auf Akkubetrieb bin zeigt es mir SOFORT 100% an?!
Dabei ist mein Mac gerade mal 1Woche alt und es hat davor ohne Probleme geklappt. Ich betreibe mein Mac hauptsächlich im Akkubetrieb und warte mit dem Aufladen, bis der Akku so gut wie leer ist (sollte die Akkulebenszeit "erhöhen")
Aus dem SystemProfiler bekomme ich folgende Infos dazu:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5463
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5463
Stromverbrauch (in mA): 613
Spannung (in mV): 12470
Anzahl der Zyklen: 10

Da "Volle Ladekapazität" und "Verbleibende Kapazität" den selben Wert haben, gehe ich auch davon aus, dass der Akku voll geladen sein muss. Aber warum wird das Lämpchen dann nicht grün?

mfG -Skilljoy-
 

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Keiner eine Idee?o_O
Würde die grüne Lampe garnicht mehr gehen, hätte ich ja auf eine kaputte LED getippt (sofern verschiedene LEDs für die jeweiligen Farben zuständig wären). Aber da sie immernoch kurz leuchtet, nachdem man den Stecker eingestöpselt hat zum Laden, bevor sie dann ins Orange wechselt, würde ich auf irgendeinen Softwarefehler tippen. Allerdings habe ich keine Software kürzlich installiert, die dafür verantwortlich sein könnte...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
hmm ... klingt merkwürdig ...
ich könnte da nur regelmäßige Updates (insbesondere Firmware) empfehlen oder direkt bei Apple anfragen, nicht dass der Akku noch kaputtgeladen wird.

Übrigens: dass die grüne Lampe geht, sieht man schon, wenn das Orangene Licht leuchtet - das ist nix weiter, als die grüne, gleichzeitig mit der roten ...
 

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Sehr seltsam, habe gerade das MB wieder aufgeladen und diesmal ging die grüne Lampe wieder an, obwohl ich nichts geändert habe...^^
Naja, ich werde es weiter beobachten und euch wieder nerven, falls es bei den nächsten malen wieder nicht gehen sollte:p
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Also bei meinem MBP zeigt er manchmal auch noch längere Zeit orange an obwohl die Software sagt, dass der Akku voll ist. Nach einiger Zeit wechselt er dann aber auf orange. Stört mich auch nicht weiter ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Liegt das nicht am Erhaltungsladen? D.h. Akkus werden, wenn sie länger am Netz hängen immer wieder minimal entladen und wieder geladen, damit sie nicht kaputt gehen. Ich meine da mal was aus dem Modellsport gehört zu haben. Früher sollte man ja auch Akkus immer komplett ent- und wieder komplett laden, wegen dem Memoryeffekt. Mein Akkuladestand schwankt jedenfalls auch dauernd und aus o.g. Gründen nehme ich an das es völlig normal ist, zumal mir iStat anzeigt das der Akku zu 100% gesund ist.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also ich hatte das selbe problem wie oben beschieben, ca. 2 wochen später war der akku ganz platt. gravis hat den aber anstandlos auf garantie austauschen lassen. musste aber leider 1 woche auf den neuen akku warten... da apple den alten haben will bevor die einen neuen rausgeben... :( aso, der akku war zu dem zeitpunkt ca. 1 monat alt...