Netzlaufwerk verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von CrackerJack, 28.10.09.

  1. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.092
    Hallo,

    ich möchte einige Netzlaufwerke von meiner Schule über eine VPN-Verbindung am Mac einbinden. Auf meinem Windows-Laptop kein Problem, aber am Mac kriege ich das nicht hin. Die VPN-Verbindung steht bereits. Ein Netzlaufwerk liegt z.B. unter \\ds1.pb.bib.de\"Klassenname". Wenn ich das im Finder über Gehe zu -> mit Server verbinden eintrage kommt er mir immer mit afp://blabla, aber das kann so ja eigentlich nicht funktionieren?!

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus
     
  2. Samir2602

    Samir2602 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    127
    afp ist ein AppleProtokoll. Denk mal ihr habt in der Schule keine Mac OS Server. Also musst du smb://XXXX nutzen.
    In deinem Fall smb://ds1.pb.bib.de und dann in der Auswahl den Klassennamen aussuchen.
     
  3. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.092
    Jo das war's. Super, ich danke dir!

    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem Proxy hinbekommen

    Edit: Proxy hat sich auch erledigt
     
    #3 CrackerJack, 28.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.09