• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzlaufwerk per AS mounten?

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hi, ich bin völlig frustriert ;)

Vermutlich viel zu einfach und deswegen klappts nicht....

Ich würde gern per Doppelklick - noch besser per Shortcut ein Netzlaufwerk mounten...

Code:
tell application "Finder"
   open "Netzwerk:Arbeitsgruppe:ArbeitsgruppenPC:PCfolder:" 
end tell

Irgendwie will es gar nicht... hat wer ne Idee?

Danke!

mfg
 

Terminal

Gast
Versuche das mal:

tell application "Finder"
activate
mount volume "afp://HD/deinePfade/"
end tell
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
tell application "Finder"
activate
mount volume "afp://HD/Lan/PCNAME/Apfeltalk/"
end tell

Lan = Netzwerkname
PCNAME - is klar ;)
Apfeltalk - Der Ordner den ich mounten möchte

Geht leider nicht - er findet immer den 1. Befehl nach HD nicht.
In deisem Fall:

Das Volume Lan kann nicht gefunden werden.

mfg
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Nach deiner Hardwareausstattung gehe ich mal davon aus, dass du Tiger hast.

Da wäre sowas doch ein klassischer Fall für den Automator...

Gruß, Barbara
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da du auf einen PC zugreifen möchtest, musst du als Protokoll smb statt afp verwenden.

Die Syntax müsste dann in etwa so aussehen (kanns gerade leider nicht verifizieren):
Code:
mount volume "smb://[i]Benutzername[/i]:[i]Passwort[/i]@[i]IP-Adresse[/i]/[i]Freigabe[/i]"
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
bezierkurve schrieb:
Da du auf einen PC zugreifen möchtest, musst du als Protokoll smb statt afp verwenden.

Die Syntax müsste dann in etwa so aussehen (kanns gerade leider nicht verifizieren):
Code:
mount volume "smb://[I]Benutzername[/I]:[I]Passwort[/I]@[I]IP-Adresse[/I]/[I]Freigabe[/I]"
Funktioniert bei mir super. Danke für den Tipp!

Edit:
Ich hab mich mal ein bisschen gespielt:
Code:
tell application "Finder"
    activate
    mount volume "smb://user:pass@server/share"
    say "Share mounted" using "Bruce"
end tell
Grüsse
Witti
 
Zuletzt bearbeitet:

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
bezierkurve schrieb:
Da du auf einen PC zugreifen möchtest, musst du als Protokoll smb statt afp verwenden.

Die Syntax müsste dann in etwa so aussehen (kanns gerade leider nicht verifizieren):
Code:
mount volume "smb://[i]Benutzername[/i]:[i]Passwort[/i]@[i]IP-Adresse[/i]/[i]Freigabe[/i]"

geht SUPER thx...

dumm nur das der Automator oder ich das Netzwerk zerschossen hat... sry aber der Automator ist wohl das Anwenderunfreundlichste tool das ich je gesehen habe 0 intuitv....

Jetzt hab ich neugestartet und das netzwerk is wieder da ;)
Leider bekomm ichs nicht mehr in die (Tiger 10.4.7) linke Finderspale gezogen...

Wie leg ich denn da ne Verknüpfung an?
 

Terminal

Gast
Ja was denn nun? Möchtest du einen PC oder einen Mac mounten? Sowas sagt man doch. Hier geht man natürlich von einem Mac aus.

"HD" wie Harddisk ist auch nur ein Beispielpfad, den sollst du nicht angeben.

----------erledigt----------------
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Neorun schrieb:
Jetzt hab ich neugestartet und das netzwerk is wieder da ;)
Leider bekomm ichs nicht mehr in die (Tiger 10.4.7) linke Finderspale gezogen...

Wie leg ich denn da ne Verknüpfung an?

Im Finder - Menü "Finder" - Einstellungen - Seitenleiste


EDIT: Zumindest, wenn du den Punkt "Netzwerk" (oder die verbundenen Server) in der Seitenleiste meinst. Wenn du das zu mountende Volumen meinst, würd ichs einfach mal reinziehen...
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Super geht wieder alles!

Bekomm ich das nun auch noch per Shortcut hin ... bitte bitte sagt nicht Automator
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hmmm, mit Quicksilver ginge das z.B.

Aber das kann noch so viel mehr, dass du aufpassen solltest um nicht abhängig davon zu werden (wie ich)... ;) ;-D
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Oder du machst dir einfach ein Alias des Mounts auf dem Dektop. Wenn du den dann doppelklickst wird das Laufwerk gemounted..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Ich hab da noch ein Problem..

Also ich sitze an einem Mac und möchte ein Netzlaufwerk von einem Windows-PC mounten, und zwar auf den Desktop in den Ordner "net".

Ich habe folgenden Befehl eingebenen:

mount /Desktop/net "smb://Benutzername mit Leerzeichen:p[email protected]/EXT$"

und als Antwort das bekommen:

mount: realpath /Users/mklein/smb:: No such file or directory

Wie muss ich das denn richtig eingeben, um das Netzlaufwerk zu verbinden?