1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzlaufwerk per AS mounten?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Neorun, 19.07.06.

  1. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    Hi, ich bin völlig frustriert ;)

    Vermutlich viel zu einfach und deswegen klappts nicht....

    Ich würde gern per Doppelklick - noch besser per Shortcut ein Netzlaufwerk mounten...

    Code:
    tell application "Finder"
       open "Netzwerk:Arbeitsgruppe:ArbeitsgruppenPC:PCfolder:" 
    end tell
    Irgendwie will es gar nicht... hat wer ne Idee?

    Danke!

    mfg
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Versuche das mal:

    tell application "Finder"
    activate
    mount volume "afp://HD/deinePfade/"
    end tell
     
  3. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    tell application "Finder"
    activate
    mount volume "afp://HD/Lan/PCNAME/Apfeltalk/"
    end tell

    Lan = Netzwerkname
    PCNAME - is klar ;)
    Apfeltalk - Der Ordner den ich mounten möchte

    Geht leider nicht - er findet immer den 1. Befehl nach HD nicht.
    In deisem Fall:

    Das Volume Lan kann nicht gefunden werden.

    mfg
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Nach deiner Hardwareausstattung gehe ich mal davon aus, dass du Tiger hast.

    Da wäre sowas doch ein klassischer Fall für den Automator...

    Gruß, Barbara
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Da du auf einen PC zugreifen möchtest, musst du als Protokoll smb statt afp verwenden.

    Die Syntax müsste dann in etwa so aussehen (kanns gerade leider nicht verifizieren):
    Code:
    mount volume "smb://[i]Benutzername[/i]:[i]Passwort[/i]@[i]IP-Adresse[/i]/[i]Freigabe[/i]"
     
  6. Witti

    Witti Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.06.06
    Beiträge:
    591
    Funktioniert bei mir super. Danke für den Tipp!

    Edit:
    Ich hab mich mal ein bisschen gespielt:
    Code:
    tell application "Finder"
        activate
        mount volume "smb://user:pass@server/share"
        say "Share mounted" using "Bruce"
    end tell
    
    Grüsse
    Witti
     
    #6 Witti, 19.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.06
  7. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    geht SUPER thx...

    dumm nur das der Automator oder ich das Netzwerk zerschossen hat... sry aber der Automator ist wohl das Anwenderunfreundlichste tool das ich je gesehen habe 0 intuitv....

    Jetzt hab ich neugestartet und das netzwerk is wieder da ;)
    Leider bekomm ichs nicht mehr in die (Tiger 10.4.7) linke Finderspale gezogen...

    Wie leg ich denn da ne Verknüpfung an?
     
  8. Terminal

    Terminal Gast

    Ja was denn nun? Möchtest du einen PC oder einen Mac mounten? Sowas sagt man doch. Hier geht man natürlich von einem Mac aus.

    "HD" wie Harddisk ist auch nur ein Beispielpfad, den sollst du nicht angeben.

    ----------erledigt----------------
     
  9. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Im Finder - Menü "Finder" - Einstellungen - Seitenleiste


    EDIT: Zumindest, wenn du den Punkt "Netzwerk" (oder die verbundenen Server) in der Seitenleiste meinst. Wenn du das zu mountende Volumen meinst, würd ichs einfach mal reinziehen...
     
  10. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    Super geht wieder alles!

    Bekomm ich das nun auch noch per Shortcut hin ... bitte bitte sagt nicht Automator
     
  11. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Klar doch, zum Beispiel mit Butler oder mit Quicksilver.
     
  12. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Hmmm, mit Quicksilver ginge das z.B.

    Aber das kann noch so viel mehr, dass du aufpassen solltest um nicht abhängig davon zu werden (wie ich)... ;) ;-D
     
  13. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Oder du machst dir einfach ein Alias des Mounts auf dem Dektop. Wenn du den dann doppelklickst wird das Laufwerk gemounted..
     
    1 Person gefällt das.
  14. Easyman

    Easyman Gala

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    50
    Ich hab da noch ein Problem..

    Also ich sitze an einem Mac und möchte ein Netzlaufwerk von einem Windows-PC mounten, und zwar auf den Desktop in den Ordner "net".

    Ich habe folgenden Befehl eingebenen:

    mount /Desktop/net "smb://Benutzername mit Leerzeichen:passwort@192.168.0.195/EXT$"

    und als Antwort das bekommen:

    mount: realpath /Users/mklein/smb:: No such file or directory

    Wie muss ich das denn richtig eingeben, um das Netzlaufwerk zu verbinden?
     

Diese Seite empfehlen