• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Netzlaufwerk - Mount & Hide beim Start und Fehlermeldungen

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich komme mit einem kleinen aber nervigen Problem nicht weiter. Mein Macbook mounted jedes Mal beim Startup die Laufwerke meines NAS wie ich das auch möchte. Leider hat das Häkchen "Ausblenden" in der Übersicht der "Anmeldeobjekte" keinerlei Auswirkungen - die Fenster poppen trotzdem bei jedem Start auf, was bei fünf Ordnern etwas störend ist.

Zusätzlich erscheint jedes Mal wenn ich mich nicht in meinem eigenen Netzwerk befinde die entsprechende Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde. Diese verschwindet auch erst nach mehrmaligem Bestätigen.

Gibt es dafür eine elegante Lösung, die ich bislang übersehen habe?

Vielen Dank

Andreas
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Leider hat das Häkchen "Ausblenden" in der Übersicht der "Anmeldeobjekte" keinerlei Auswirkungen

Das ist (nicht nur für diesen Fall) ein allgemeines Problem bei einigen Programmen seit Mac OS X 10.7. Es liegt in der Regel an einem Konflikt mit der Funktion "Resume".

Gibt es dafür eine elegante Lösung

Die eleganteste Lösung (die aber einige Kenntnisse und ein professionell administriertes Netz erfordert) ist, den Mount nicht über Anmeldeobjekte einzurichten, sondern über den UNIX-Automounter. Dazu müssen auf dem Verzeichnisdienste-Server des jeweiligen Netzes entsprechende Einträge des Typs "Mount" angelegt werden, z.B. per Microsoft Active Directory, Apple Open Directory oder einen LDAPv3-Server nach RFC 2703. Wenn der Mac nun im passenden Netzwerk ist, "sieht" er diese Mount-Hinweise und sonst halt nicht.

Eine andere Lösung wäre, per Skript auf irgendeine Weise die Anwesenheit des passenden Netzwerks zu erkennen und dann das Skript nur in diesem Fall Mount-Befehle absenden zu lassen, und zwar nicht an den Finder, sondern direkt an das Basis-Betriebssystem.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Die eleganteste Lösung (die aber einige Kenntnisse und ein professionell administriertes Netz erfordert) ist,

Ich fürchte, das trifft auf mein Netzwerk leider nicht zu! Nichtsdestotrotz war es ein guter Tipp: Ich habe jetzt mit dem Automator einen Workflow als Programm gespeichert und in die Anmeldeobjekte aufgenommen. Die Laufwerke mounten wie gewohnt und es öffnet sich kein Fenster. Falls das Netzwerk nicht verfügbar ist, bekomme ich jetzt auch nur noch zwei Fehlermeldungen.

Eindeutig eine Verbesserung. Vielen Dank!