• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzlaufwerk automatisch im Finder (Geräte) verankern

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

ich habe ein eigentlich einfach scheinendes Problem, allerdings nirgends dazu eine Lösung gefunden. Ich binde mein NAS über das afp Protokoll ein, füge es danach in die Startobjekte ein. Soweit so gut. Allerdings erscheint das Laufwerk dann nur auf dem Desktop und ich muss es nach jedem Systemstart per Drag & Drop unter Geräte ziehen.

siehe hier:
bild3jgx3.png


Wie schaffe ich es das dies einfach bei jedem Systemstart automatisch geschiet?
Also unter Geräte soll das Laufwerk einfach fest verankert sein, damit es nicht bei jedem Neustart vom Desktop dorthin ziehen muss.
Wäre super wenn jemand eine Lösung weiß!
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Hi

Einfach das Laufwerk bei der Anmeldung starten lassen.
Also Systemeinstellungen Benutzer - Anmeldeobjekte.
Dann funktioniert das - ich habe eine Buffalo NAS und mache das auch so.
Gruss
Mgandalf
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Hat er ja gemacht.

Um es in der Seitenleiste auch sehen zu können mußt du die in die Eigenschaften der Seitenleiste (ich glaube CMD + J, hab jetzt keinen Mac hier) und dort kannst dann auch Network Shares in der Seitenleiste anzeigen lassen (Haken setzen).
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Die Network Shares werden dort schon angezeigt, mir geht es allerdings darum das das gemountete AFP Laufwerk dauerhaft unter Devices stehen bleibt. Nach dem Reboot muss ich es erneut dorhin ziehen per Drag & Drop. Sie auf dem Bild unter Geräte, so möchte is es automatisch nach jedem Neustart haben
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Eine Lösung dieses "Problems" hätte ich auch gerne!
Wenn ich noch kurz eine Frage hier rein werfen darf: Gibt es eine Möglichkeit, mit der man den Namen des Servers in der Seitenleiste ändern kann?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du mal versucht es über eine Automator-Aktion zu mounten? hier ist es beschrieben.

Die Namen des Servers sind doch die Namen deiner Netzwerkfestplatten oder anderen PCs im Netzwerk. Deren Namen musst du wohl ändern.
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Ich nutze einen Dienst im Internet. Daher ist es mir nicht möglich, den Namen des Servers bzw. den Namen der Adresse zum Server zu ändern. Folglich steht bei mir im Finder unter Freigaben Kuddelmuddel, das sieht nicht schön aus. :p
Ändern kann ich den Namen unter der üblichen Art und Weise nicht. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Hast du mal versucht es über eine Automator-Aktion zu mounten? hier ist es beschrieben.

Die Namen des Servers sind doch die Namen deiner Netzwerkfestplatten oder anderen PCs im Netzwerk. Deren Namen musst du wohl ändern.
Ja natürlich habe ich das versucht, allerdings verankert er mir es nicht bei jedem Start automatisch unter Devices. Und unter Freigaben komme ich erst in einen Überordner in dem ich meinen persönlichen Ordner auswählen kann. Daher will ich es fest unter Devices verankern