• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: WWF als Dateiformat

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Ich verstehe das auch nicht so ganz wir sollen in einer Zeit sein wo alles Online bzw. auf Mac/pc geht aber es wird trozdem noch wie blöd gedruckt.. ich finde die Idee garnicht so schlecht...
 

Romarco

Alkmene
Registriert
12.12.09
Beiträge
31
ach

Als ob das Drucken von Dokumenten jetzt so schlimm für die Umwelt wär... o_O

Das bisschen Papier, die Toner, der Strom, das ist doch nicht schlimm (Ironie aus)

Wenn ich meine Kollegen sehe im Büro dann denk ich mir doch, dass wenn man pro Jahr Tonnen an Papier bestellt und Hunderte von Tonern, dass es wohl doch ein klein bisschen negativ für die Umwelt wäre

(Verstand aus)

Aber wer braucht schon die Umwelt? Ach ne war ja umgekehrt, Umwelt braucht jeder, Mensch keiner
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Ich meine halt, dass die Welt davon nicht gleich untergehen wird, wenn ich 1x im Jahr was drucke... Natürlich sind 20 Mails pro Tag nicht so toll, das ist klar. Aber ich denke auch mal, dass das nicht jeder macht und deshalb finde ich ein extra Dateiformat eher unnötig...
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Ich arbeite bei einer (Online-)Druckerei und da sparen wir auch schon und drucken Rechnungen nicht mehr aus :D
aber ist ja nicht so dass zig Tonnen an Papier gedruckt werden ^^
Ich finde es unnötig...man spart sich halt Platz und Papier wenn man es nicht druckt, mehr aber auch nicht.
 

Usernaim

Elstar
Registriert
14.06.08
Beiträge
74
Mach das mal bei nem 300-seitigen Dokument, viel Spaß :) Ich gewinne den Eindruck, dass du auch gar nicht verstanden hast, was überhaupt der Sinn dieses Formates sein soll. Es geht ja nicht darum, dass mans überhaupt nicht mehr drucken können soll, sondern dass man nicht mehr unnötig drucken soll und wenn der direkte Button dazu fehlt, denkt man viel eher daran. Wenn mans dann doch drucken will, ändert man eben die Dateiendung, das sollte deutlich intelligenter sein als Screenshots zu machen…

Das war halt nur so ein Gedanke, ich habe eigentlich selten soooo grosse Dokumente, also hab ich gar nicht daran gedacht.

Wenn mans dann doch drucken will, ändert man eben die Dateiendung, das sollte deutlich intelligenter sein als Screenshots zu machen…
Und deutlich intelligenter wäre auch den Artikel richtig zu lesen, Dateiendung ändern ist eine Sackgasse. ^^
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich wär für eine Aktion "Schont die Augen". Einfach ein Button im Forum mit dem man jede einzelne Threadseite sofort ausdrucken kann. :p
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Einfach Bildschrimfoto machen und drucken schon wird kein PW abgefragt....
Aber um aufzufallen nicht schlecht. ;)

MfG
AIDM
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Naja also die Sache mit dem unnötigen Ausdrucken löst man sicher NICHT technisch!
Das ist eine Kopfsache. Wer es partout ausdrucken möchte, macht halt nen Screenshot und druckt es dann oder crackt die Datei. Ist ja alles kein Problem.

Nie von sich selber auf den Durchschnitts-DAU schließen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
ich finde es eine schöne idee, zumindest geben sie sich mühe
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich finde es eine tolle Idee, die auf jeden Fall zum Denken anregt. Wers ausdrucken will macht nen Screenshot aber das ist ja nich Sinn der Sache. Es soll nur zeigen, dass man nicht alles drucken soll.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Derzeit halt eine Idee, ein Fingerzeig, damit sich die Menschheit Gedanken macht und nicht noch mehr sinnlos Ressourcen verbraucht.

Und wie nötig eine solche Aktion ist, zeigen hier einige - wenn auch wenige - Kommentare, die wirklich erschütternd vor Sorg- und Arglosigkeit sind. Leute, wacht auf.

Holz gibt es nicht unendlich!
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Sehr löblich! Bei uns herrscht auch schon das papierlose Büro.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Ein schönes Format für die Uni, ab heute werden Hausarbeiten so verschickt, damit die Dozenten auch ja nicht die Chance haben es zu drucken :) find ich total super :)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Finde ich wirklich gut! Innovative Aktion! :):):)

Wer dies sinnlos oder unnötig findet, auch ihr werdet es noch irgendwann lernen :mad:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ich bezweifle den Nutzen. Die depperten Alles-Ausdrucker bekommen ihre Mails und sonstigen Dateien doch vermutlich ganz überwiegend von anderen depperten Alles-Ausdruckern, und die werden das Format sicher nicht benutzen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wer dies sinnlos oder unnötig findet, auch ihr werdet es noch irgendwann lernen [...]

Weshalb?

Ich zumindest drucke die meisten PDF-Dateien, die ich erhalte, aus. Ich möchte nicht ständig mit einem Laptop durch die Gegend laufen, nur um einen Text mal kurz lesen zu können. Mit Stift und Marker kann man ihn dann auch nicht mehr bearbeiten. Zudem werden die meisten PDF-Dateien, die ich verschicke, vom Empfänger ausgedruckt und dies ist auch explizit so gewollt. Für mich hätten deshalb diese WWF-Dateien nur Nachteile.