• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Website sagt uns, wie groß Apples Umsatz wirklich ist

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie wir berichteten, hat Apple im letzten Quartal wieder mal sein bestes Quartal bisher hingelegt. Das Unternehmen aus Cupertino machte einen Umsatz von 46,33 Milliarden US-Dollar. Doch wie viel ist das eigentlich? Weil man sich unter einer derart hohen Summe so wenig vorstellen kann, sagt einem applemademoremoneythan.com, was Apple mit dem Geld theoretisch alles machen könnte. So entspricht Apples Umsatz dem monatlichen Lohn von 185 Millionen Foxconnangestellten, ist höher als der Wert aller Exporte des Staates Kolumbien und könnte benutzt werden, um einem Zehntel aller amerikanischen High-School-Absolventen das College zu finanzieren. Viele weitere, von jedermann abgebbare Vergleiche können auf der Website gelesen werden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
apple made more money.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
46.33 Mrd. ist nicht abstrakt, sondern sehr konkret. Die Angabe über 185 Monatslöhne hingegen ist sehr abstrakt. Die Webseite ist dumm, macht keinen Sinn und ist durch die (ungeprüfte ?) Möglichkeit eigene Vergleiche einzureichen eine Farce...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bei manchen Angaben steht dort ein weiterführender Link im Mouseover.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
@DubiDuh: Monatslohn von 185 Millionen Mitarbeitern.....
 

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Liebe Apfeltalk-Leute, könnt Ihr bitte noch einmal den Artikel überarbeiten: Es gibt keinen US-Staat mit dem Namen "Columbia". Gemeint ist der Staat "Kolumbien" (english: Columbia) mit der Hauptstadt Bogota.
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
46.33 Mrd. ist nicht abstrakt, sondern sehr konkret. Die Angabe über 185 Monatslöhne hingegen ist sehr abstrakt. Die Webseite ist dumm, macht keinen Sinn und ist durch die (ungeprüfte ?) Möglichkeit eigene Vergleiche einzureichen eine Farce...

So etwas ist sogar extrem dumm, denn mit dem Umsatz kann man gar nichts finanzieren, sondern nur mit dem Gewinn. Der Umsatz hat keine Aussagekraft. Auch Schlecker macht viel Umsatz, aber hat kein Geld.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach, ich fand "more than ... me" richtig anschaulich. Wirklich. Konnte ich gleich zustimmen
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
46.33 Mrd. ist nicht abstrakt, sondern sehr konkret. Die Angabe über 185 Monatslöhne hingegen ist sehr abstrakt. Die Webseite ist dumm, macht keinen Sinn und ist durch die (ungeprüfte ?) Möglichkeit eigene Vergleiche einzureichen eine Farce...

aaaaaaahja... genau. Dann sag mir mal bitte was 46330000000 ist. Und ich möchte etwas konkretes hören, nicht sowas wie: Stell dir 46330000000 Streichhölzer vor, denn das kann ich leider nicht. Auch kann ich mir keine 46330000000 Atome vorstellen oder 46330000000 Menschen. Generell kann ich mir nichts der Menge 46330000000 vorstellen.

Und das Geld etwas abstraktes ist, scheint auch nicht wirklich jemand begreifen zu können... überleg dir mal GANZ genau was Geld eigentlich ist. Es ist nicht mehr als ein Wert, zu dem es irgendwo einen Gegenwert gibt, und ein Wert ist doch was Abstraktes, oder?

So etwas ist sogar extrem dumm, denn mit dem Umsatz kann man gar nichts finanzieren, sondern nur mit dem Gewinn. Der Umsatz hat keine Aussagekraft. Auch Schlecker macht viel Umsatz, aber hat kein Geld.

Man kann weiter gehen: der Umsatz ist lediglich ein "Ich bin geil" Symbol. Der Umsatz ist genauso egal, wie die Anzahl der Fliegen im Winter.
 

RnB

Idared
Registriert
10.12.09
Beiträge
28
Viel tragischer finde ich persönlich, dass 1/10 der High-School Absolventen soviel für ihr College bezahlen müssen wie 185 Millionen Foxconnangestellte monatlich verdienen würden. Auch wenn die Zahlen so sicherlich nicht ganz stimmen, dieser Vergleich kann relativ leicht nachvollzogen und nachberechnet werden.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich lege noch was drauf, wenn ich dann wirklich sicher sein könnte, dass man den gesamten Vatikanstaat ins All schießen würde (oneway versteht sich)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Umsatz alleine ist nichts sagend. Angenommen: Ich verkaufe jedem von euch einen 20 Euro-Schein für 10 Euro, dann habe ich einen gigantischen Umsatz. Erst wenn man meinen Gewinn (in diesem Falle negativ, also Verlust) hinzu nehme, ist die Betrachtung des Umsatzes sinnvoll.
 

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Hier sind aber wieder echt "Experten" am Werk ... Zum Investieren braucht's cash flow; "Gewinn" ist Teil desselben.
 

Dinofelis

Gast
Apfeltalk, der Sammelplatz der Wirtschafts-Experten. Da könnt ihr dagegen reden, wie ihr wollt: Der Umsatz sagt sehr viel über die Geschäfte eines Unternehmens aus, und selbstverständlich steht der Gewinn dazu in Relation. Zu behaupten, Umsatz spiele keine Rolle oder sei nichtssagend, ist naiv.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann sag mir, was aus der Aussage: "Mein Unternehmen generiert einen Umsatz von 259 Mio. €" folgt und welche Aussagen du über die Güte der Geschäfte machen kann (Ist das Unternehmen liquide? Wie viel kann es investieren in Neuerungen, etc...)