• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: "Tonara", das digitale Notenblatt für das iPad

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Apps beweisen immer wieder, dass die iOS-Devices mehr können, als man denkt, so lang sie nur die richtige Software dazu zwingt. Aktuelles Beispiel ist Tonara, eine App, die verspricht, alle Ansprüche zu erfüllen, die man an ein digitales Notenblatt haben könnte. Die App erkennt die Töne, die man spielt und blättert automatisch an der richtigen Stelle die Seite um. Es ist ihr möglich Umgebungsgeräusche herauszufiltern und sich an Spieltempi anzupassen. Ein Metronom ist eingebaut und es soll sogar möglich sein, sich von anderen begleiten zu lassen, ohne die App zu verwirren. Nur was für Profis? Angeblich nicht. Tonara verspricht, für jedes Level etwas zu bieten. Wenn man sich verspielt, hält die App an, die eigene Leistung kann aufgenommen und nochmals angehört werden, sogar Sharing-Optionen sind eingebaut. Dem Vorstellungsvideo nach zu urteilen, funktioniert das Ganze erstaunlich gut, Bewertungen sind allerdings noch keine vorhanden. Die App selbst ist gratis im Store erhältlich, ein paar Stücke sind enthalten, weitere können für je 79 Cent nachgekauft werden.
[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;HBXJZKTOcpw]http://www.youtube.com/watch?v=HBXJZKTOcpw&feature=player_embedded[/video]


tonara-app-icon.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Falls ich jemanden finde, der anständig Klavier oder ein anderes Instrument spielen kann, gibt es einen Test.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie man eigene Noten da reinbekommt!Andreas
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
...wäre echt der helle Wahnsinn wenn man da dann noch Dateien aus GuitarPro oder Sibelius/Finale/... importieren und öffnen könnte - endlich mal wieder eine praktische App gefunden. ;)
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Meine Schwester spielt Klavier und das ziemlich gut, aber leider hat sie kein iPad :p
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
sehr sehr geil! Wenn ich endlich ein iPad habe, dann wird das ausprobiert. War für mich eh immer klar, das iPad vokalem für die Musik zu verwenden; als Notenblatt. Freut mich, dass sie da was tut!
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Hab mir das Video nochmals angesehen: Fazit: "Braves iPad, es wird immer sinnvoller dich zu kaufen" *gg*
 

ensor

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Boah ist das verrückt Leute!Ich habe vorgestern noch meinen Freunden gesagt, wie cool es wäre, wenn es eine App gäbe, bei der man Klaviernoten sich anzeigen lassen kann und die App erkennt die Musik, die man spielt und blättert selbstständig um.Dann habe ich im Store nach sowas gesucht, aber nichts gefunden. Und jetzt das.Da bin ich jetzt aber platt. Träume ich das jetzt? :D
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Boah ist das verrückt Leute!Ich habe vorgestern noch meinen Freunden gesagt, wie cool es wäre, wenn es eine App gäbe, bei der man Klaviernoten sich anzeigen lassen kann und die App erkennt die Musik, die man spielt und blättert selbstständig um.Dann habe ich im Store nach sowas gesucht, aber nichts gefunden. Und jetzt das.Da bin ich jetzt aber platt. Träume ich das jetzt? :D

Jop! Deine Freunde haben dem Redakteur bisschen was von dir erzählt ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wow! Das funktioniert super! Hab gerade Für Elise am Flügel gespielt... 1A ganz großes Kino =)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@iStationär: Video bitte;) Falls möglich, wäre es ganz interessant:)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Habe eben Mozarts Klaviersonate in C Dur KV545 angespielt und das Verfolgen der Position geht nicht gut.