• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Sprachassistent(in) Siri als Anime-Figur

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Im Oktober 2011 stellte Apple erstmals seine neue Sprachassistentin namens Siri der Öffentlichkeit vor. Mit der Veröffentlichung von iOS 7 hat Siri erst kürzlich den Beta-Status engültig offiziell hinter sich gebracht – so wie eine männliche Alternativ-Stimme spendiert bekommen. Und trotzdem blieb bislang eine Frage unbeantwortet: Wie sieht Siri eigentlich aus? Einige Anime-Künstler gingen dieser Frage jetzt nach und veröffentlichten diverse Ideen-Skizzen in dem japanischen nikisoku-Blog. [PRBREAK][/PRBREAK]

Ofensichtlich haben sich einige der Zeichner dabei von der japanischen Aussprache von Siri inspirieren lassen. Insbesondere weil "Shiri" nur ganz knapp von "Oshiri" entfernt ist, was auf japanisch "Hintern" bedeutet. Zumindest wollen das die Kollegen von Ubergizmo herausgefunden haben. Bei einigen Entwürfen passt diese Assoziation auf jeden Fall. Wir haben uns hier nur einige Ideen herausgepickt. Mehr davon gibt es hier.

10f124e5.jpg

e029f7b0-s.jpg


siri-personification6.jpg
Via Nikisoku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also wie eine Anime-Figur hab ich mir Siri ehrlich gesagt noch nie vorgestellt.
Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich mir aber grundsätzlich nie viele Gedanken darüber gemacht, was Siri für ein Gesicht haben könnte. ;)
Für mich hatte Siri einfach immer dieses Gesicht, mehr nicht:

iphone-symbol.png

Trotzdem coole Idee. Jetzt fehlen aber noch Figuren für die männliche Stimme.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Was für ein Käs.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Man muss wohl das iPhone auf Japanisch umstellen, um sich das vorstellen zu können. Die Deutsche Stimme passt zu keinem dargestellten Charakter.
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Apropos: Wie heißt eigentlich die neue männliche Stimme?
da Siri ja eindeutig weiblich etabliert ist, muss ein neuer Name her...