• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Orang Utans kommunizieren via iPad

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Seit ich im Krefelder Zoo Zeuge wurde, wie ein Orang Utan die Hängematte seiner Tochter repariert hat, weil diese zu wild daran gezogen hat, wundert mich eigentlich nichts mehr. Aber dennoch: Im Zoo Miami kommunizieren diese faszinierenden Wesen inzwischen mit dem iPad. Mit einer Software für Autisten, die bereits erfolgreich mit Delfinen getestet wurde, experimentiert Forscherin Linda Jacobs auch mit ihren Menschenaffen. Während die älteren Affen kein Interesse an dem Gerät haben, sind insbesondere die jüngeren Orang Utans von der Technik begeistert. Eingesetzt wird das iPad zur alltäglichen Kommunikation. War vorher Zeichensprache für einfache Fragen nötig, erlaubt das iPad auch ungeübten Pflegern den täglichen Dialog mit den Affen. Da diese Tiere zwar unglaublich intelligent sind, aber leider nicht über einen menschenähnlichen Stimmapparat verfügen, müssen Wege wie dieser gesucht werden, um voneinander zu lernen. Die Apps bieten einige wenige Schaltflächen an, die jeweils einer eindeutigen Aussage zugeordnet sind. Darüber können die Zoobewohner dann Informationen über ihren Gesundheitszustand, ihre Wünsche und ihre Nöte äußern. Für die Zukunft wünscht sich Linda Jacobs nur etwas größere Bildschirme, da manchen Affen noch das nötige Feingefühl fehlt, immer den richtigen Knopf zu treffen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Für Menschenaffen ist regelmäßiges Training und geistige Herausforderung enorm wichtig. Ähnlich wie bei uns kommt bei diesen Tieren sehr schnell große Langeweile auf, wenn sie nicht gefordert werden. Experimente wie das Kommunizieren via iPad sind daher äußerst begrüßenswert, da nicht nur die Affen sich beschäftigen können, sondern auch wir noch etwas von den Primaten lernen können. Der vollständige Bericht ist hier zu lesen.

ccf6f8f41554210d0f0f6a706700d420.jpg

576e11d21538200d0f0f6a706700fc14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
"Während die älteren Affen kein Interesse an dem Gerät haben, sind insbesondere die jüngeren Orang Utans von der Technik begeistert."

Geil, genauso wie beim Homo sapiens!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist eben der Unterschied:
bei dem einen OS wird ein Affe zum User, bei dem anderen macht sich der User zum Affen ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber nicht das jetzt die nächste Userwelle auf AT zuschwappt :-D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Keine Panik: Wir nehmen doch nur deutschsprachige Affen ...
(und der Dschungel in Borneo hat nicht sehr viele offene WLan, oder?)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
@JvW Du wertest also erst den Affen zum User auf, um ihn dann wieder zum "Affen" zu machen. Mit solch inkonsistenten Aussagen kann man sich schwerlich als coolen Appleuser verkaufen.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Wer will schon einen coolen Appleuser kaufen?
Also ich nicht, ich hab schon einen :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das Ziel ist es also, ein cooler Apple-User zu sein?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ist ja ein Ding... ich wusste ja schon, dass es Apps für Frösche gibt - aber das ist mir neu^^
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Verkaufen? Noch dazu "cool"?
tsss ...

So eine Nachricht ist ja unbestreitbar interessant, wenngleich nicht unbedingt im Zusammenhang mit Apple, sondern eher aus zooologischer Sicht. Das Verhältnis zu "Menschenaffen" ist eh zu überdenken, und dies zeigt die Notwendigkeit wieder einmal.
Andererseits ... Es gibt immer wieder mal Themen und Einzelbeiträge, die eine Annäherung auch von der anderen Seite andeuten ...
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Fühle dich karmatisiert (geht leider grad nicht :()
 

tyskmaend

Granny Smith
Registriert
25.08.08
Beiträge
17
"Für die Zukunft wünscht sich Linda Jacobs nur etwas größere Bildschirme, da manchen Affen noch das nötige Feingefühl fehlt, immer den richtigen Knopf zu treffen."
Datun sich ja wirklich Parallelen auf.:)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Finde da jetzt nichts besonderes. Die Fähigkeiten, die der Affe da zeigt sind nichts anderes wie in Jahren zuvor mit größeren, anderen ext. Geräten gezeigt /gemessen wurden. Allein das Gerät ist anders...und das scheinbar in einem Zoo (wenn es mehrere wären könnte man das erwähnen).
Ich hab in meinem Leben ja mittlerweile dutzende an Artikeln gelesen und lesen müssen, aber einer der darüber schreibt, dass Affen im Grunde das selbe Gerät nutzen, welches nur anders aussieht...naja. Man muss es scheinbar mögen
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Freue mich schon auf den AT-User iUtan. :)
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Und demnächst haben die Affen WLan im Zoo und Skypen mit den Affen in anderen Zoos.
Hello Planet der Affen. :)