• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzfundstück: MacBook Pro mit SIM-Karten-Slot

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer schon immer von einem MacBook mit eingebauter Antenne und SIM-Karte für mobilen Internetgenuss geträumt hat, braucht dank einer eBay-Auktion nur technisches Geschick, um sich diesen Wunsch zu verwirklichen. Versteigert wird ein Prototyp eines MacBook Pro aus dem Jahr 2007, der von dem jetzigen Besitzer bei dem US-amerikanischen Kleinanzeigenmarkt Cragislist gekauft wurde. Er kaufte das Gerät als Ersatzteillager, stellte jedoch schnell fest, dass sämtliche Komponenten ohne Seriennummer ausgestattet sind - auch die am Bildschirmrand angebrachte Antenne ist für Apple-Kenner ein eindeutiges Indiz. Momentan steht die Auktion bei rund 11.500 US-Dollar - ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass der Verkäufer offen zugibt, mit der Antenne noch keine Internetverbindung hergestellt zu haben. Mac OS X-Zauberer könnten jedoch unter Umständen etwas erreichen - laut Verkäufer wird eine eingelegte SIM-Karte als Modem in der Systemsteuerung angezeigt.

Da Gehäuse und Komponenten noch aus der Generation vor den Unibody-MacBooks stammen, sollte man den Protoypen nicht als Indiz nehmen, dass Apple in naher Zukunft ein Gerät mit SIM-Karten-Slot anbietet.
[PRBREAK][/PRBREAK]

IMG_20110811_014004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders beim MBA wundert es mich allerdings, dass kein Slot vorhanden ist. Nützlich wäre es allemal. MultSIM rein und los.
 
Mich wundert es auch schon lange. Vor allem da ein solcher Slot nich viel Platz einnehmen würde. Ich denke schon das Apple damit experimentiert aber ich denke das Problem ist wie immer die Antenne. Sie würden niemals ein Produkt heraus bringen bei dem man diese offen sieht.
 
Allein ein Simkarten-Slot genügt ja nicht, die Antenne muss ja auch noch untergebracht werden. Am Ipad sieht man ja, dass eine Antenne nicht gerade wenig Platz verschlingt.
 
Die Unterbringung der Antenne ist das kleinste Problem, oder wie denkst du lösen die anderen Netbook-Hersteller das? :-)
 
Na da bin ich ja mal gespannt, wie viel der Kerl dafür bekommt^^Seit dem es Tethering bzw. PersonalHotspots in iOS gibt, brauche ich kein Modem mehr in meinem MBA - das mach ich alles schön über's iPhone!
 
Nein, so what?

BTW: Den pampigen Ton kannst du dir schenken.
 
Ich denke der Designtechnische Aspekt spielt hier auch eine große Rolle, dass dies nicht eingeführt wird. Vlt kann man das mittlerweile elleganter lösen, aber für dieses spezielle Objekt in der Auktion war es bestimmt der ausschlaggebene Punkt.
 
Antenne ins Gehäuse integrieren und dann auf Deathgrip testen :D
 
Wer wohl so viel Geld für so ein Gerät ausgibt? :-o Wahnsinn, man weiß ja nicht mal obs funktioniert ^^
 
Hat mal jemand den Link zur Aktion ?Würde mich mal interessieren wie die Sache ausgeht 8-)
 
Nett mal so einen Prototypen zu sehen, aber wie schon berichtet nichts für einen ernsthaften Hintergrund. Warum nicht einfach einen USB Stick für 50€ ohne Simlock kaufen, Gehäuse öffnen, neu dünn isolieren und ab ins MacBook? So hat es mein Bruder mit seinem alten weißen MacBook gemacht, leider geht dafür ein USB Slot permanent flöten. Beim MacBook Air ist es schon wesentlich problematischer, dort wo der Stick Platz hätte (wenn auch wenig) ist er von Alu abgeschirmt und bei der Plastikleiste ist überhaupt kein Platz. "Mittlerweile" gibt es schon wimax USB sticks, wer braucht da schon UMTS? :D
 
Ein MacBook mit eingebautem 3G, schnüff...ob wir es je erleben werden?
 
Nein, sind sie nicht! Aber da es beim iPad kein Problem darstellt, würde es sicherlich auch kein Problem beim MBA darstellen.
Dann schau dir mal das iPad 2 3G an und ein normales iPad 2 auf der Rückseite. Ich denke, du wirst verstehen, worauf ich hinaus will.
 
Das Gerät wird doch bestimmt von irgendeinem Apple Strohmann gekauft, damit die Vorserienteile nicht an die Öffentlichkeit geraten.Die Frage ist nur, warum wurde dieser Mac nicht wie das iPhone5 in einem Biergarten liegen gelassen, wenn er nun schon an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Hat mal jemand den Link zur Aktion ?Würde mich mal interessieren wie die Sache ausgeht 8-)
Den findest du oben im Artikel, wunderschön rot dekoriert. Jetzt zur Zeit liegt der Preis bei 30200 Dollar