Netzfundstück: MacBook Air ohne FireWire?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
MacNN hat ein Patent für die ausklappbare Anschlussleiste des MacBook Air gefunden, welches einen gestanden Macfan rühren kann: Selbst der Ingenieur, der für Apple dieses Patent eingereicht hat, konnte sich offensichtlich keinen Mac ohne FireWire, einen Ethernet-Anschluss und mehrere USB-Ports vorstellen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, können wir darauf hoffen, dass Apple das Patent in einem zukünftigen MacBook Air vollständig umsetzt.

via MacNN
 

Anhänge

  • macbook-air-port-patent-2.jpg
    macbook-air-port-patent-2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.762

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Patentantrag ist aber schon von letztem Jahr (April '07), weit älter als das MBA... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ja klar, aber es ist fast garantiert während der Entwicklung zum MBA entstanden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich weiß ich wiederhole mich. Aber wieder staune ich, was man alles patentieren lassen kann. Einen einfachen Klappmechanismus. Aha. Mit bekannten Anschlüssen dahinter. Unglaublich.

Ich bin kurz weg, ich habe ein Auto erfunden.

Joey
 

Nuvolaris_03

Gast
Apple hat halt vorsichtshalber gleich alle Anschlüsse mit einbezogen für ihr Patent.
Vielleicht wird es in Zukunft bei den MB´s und MBP´s auch nur noch rechts und links diesen Mechanismus geben? (Ähnlich wie damals beim PowerBook Titanium)
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Apple hat halt vorsichtshalber gleich alle Anschlüsse mit einbezogen für ihr Patent.
Vielleicht wird es in Zukunft bei den MB´s und MBP´s auch nur noch rechts und links diesen Mechanismus geben? (Ähnlich wie damals beim PowerBook Titanium)

genau das war auch mein erster Gedanke:)
allerdings benötigt man die Anschlüsse anders als beim MBA am MBP viel öfter, weil man mit viel hochwertiger Peripherie arbeitet und dann wäre die Klappe einfach nur störend o_O
oder?
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Exkurs:
also das typische Nutzerprofil eines MBP sind ja auch ProAnwendungen für die man meist zusätzliche Peripherie anschließt..zB bei Audio- und Videobearbeitung,... eine Photo- Videokamera,....
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
man beachte den netzwerkanschluss (im kreis), der im eingeklappten zustand ebenfalls zusammengeschoben wird. denke, das ist das eigentliche patent.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... ähnlich für die anderen Buchsen, siehe oben verlinkten AI-Artikel:
patent-up-port-door-2.gif
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wieso hat man nicht gleich solch ein MBA gebaut?o_O

Wären für mich die entscheidenden Argumente gewesen...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Warum ist die Banane krumm?

Ich wette Apple hat das nur gemacht weil sie gerade Lust hatten, Leute zu ärgern.
Ich hätte auch nichts gegen mehr Anschlüsse gehabt, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es einen mehr oder weniger guten Grund gegeben haben muss, diese Anschlüsse nicht einzubauen. Diese zusammenfaltbaren Anschlüsse sehen auch nicht gerade stabil aus, das dachte ich schon das 1. Mal als ich diese Zeichnung gesehen habe.

Ich denke nicht, dass man den Ingenieuren gesagt hat "Ne Jungs, diese Klappe machen wir nicht größer, und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Schaut mal, was ihr da reingequetscht bekommt."