• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Junge verkauft Niere für iPad 2

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Warum fuchteln alle jetzt mit dem Zeigefinger? Das war doch ganz allein dem Mann seine Entscheidung und wenn man bedenkt das jetzt ein anderer Mensch mit der Niere wieder ein richtiges Leben füren kann, dann seh ich da nichts falsches dran. Außerdem machen wir uns doch nichts vor, es gibt 10mal mehr Menschen die ein Spenderorgan brauchen als es Spender gibt und wenn dann solche Geschäfte laufen ist das zwar ethisch nicht korrekt aber immer noch besser als die Menschen einfach sterben zu lassen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Warum fuchteln alle jetzt mit dem Zeigefinger? Das war doch ganz allein dem Mann seine Entscheidung und wenn man bedenkt das jetzt ein anderer Mensch mit der Niere wieder ein richtiges Leben füren kann, dann seh ich da nichts falsches dran.

Ja, nachdem es für Unsummen an ein Krankenhaus verkauft wird. Diese Leute bereicherrn sich daran, dass sie jemanden unter solchem Umständen eine Niere abknöpfen. Vlt werden aus der Niere auch bestimmte Extrakte gewonnen, um damit psychoaktive Wirkstoffe zu erhallten, also für Medikamente oder andere Drogen.
Dies als unproblematisch darzustellen ist extremst fahrlässig, da diese Leute bestimmt keine Gutmenschen sind.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Für welche Medikamente (und andere Drogen) werden Nieren von Menschen benötig?
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Und trotzdem hatte der Mann die Wahl Niere oder iPad und wenn er sich fürs iPad Entscheidet ist das ganz allein SEINE Entscheidung. Es ist SEIN Leben und SEINE Niere und nicht eure. Außerdem wenn ich wüßte ich hätte ohne ein Spender Organ nur noch zwei Wochen zu Leben und es ließe sich keines auftreiben, dann würde ich dieses kaufen(vorrausgesetzt das Organ wurde nicht irgendwelchen Menschen zwangsenteignet).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja mit 17 ist man bestimmt reif genug über sein Leben zu bestimmen und die Folgen seiner Taten vorraussehen zu können. Dieser Organhandel ist dermaßen illegal und dubios, dass ich nur davon abraten kann. Und was das Thema Medikamente und Drogen angeht: Adrenochrom wird aus der Nebeniere gewonnen, ist höchst potent und verursacht Hallozinationen. Ziemlich teuer das Zeugs. http://catbull.com/alamut/Lexikon/Mittel/Adrenochrom.htm ein kleiner Einblick

Also wir können uns vorstellen, was dieser Leute mit den Nieren machen...

Mit dieser Niere wird das Leben eines anderen gerettet. Wo ist das Problem?

Leute, das ist Organhandel. Ich kann nicht verstehen, wie man so was gut heißen kann:(

Tut auch niemand.

ne ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Warum fuchteln alle jetzt mit dem Zeigefinger? Das war doch ganz allein dem Mann seine Entscheidung und wenn man bedenkt das jetzt ein anderer Mensch mit der Niere wieder ein richtiges Leben füren kann, dann seh ich da nichts falsches dran. Außerdem machen wir uns doch nichts vor, es gibt 10mal mehr Menschen die ein Spenderorgan brauchen als es Spender gibt und wenn dann solche Geschäfte laufen ist das zwar ethisch nicht korrekt aber immer noch besser als die Menschen einfach sterben zu lassen.

Stellt sich halt die Frage, ob rund 2000 Piepen angemessen sind für das Risiko, was der Junge (nicht Mann) auf sich genommen hat.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Gutmenschen,

wenn der Junge in Shangai gut 2.000,— Euro für seine Niere bekommen hat, wie viel hätte er wohl hierzulande dafür bekommen, sofern ein solcher Verkauf möglich wäre?

20.000,— Euro? 30.000,— Euro? 40.000,— Euro oder noch sehr viel mehr?

Wie hoch wäre der Preis, zu dem Ihr verkaufen würdet?

Was wäre Euer Objekt der Begierde, für das Ihr einen solchen Verkauf in Betracht ziehen würdet?

Fasst Euch einfach mal ganz kurz an die eigene Nase! :)
 

Mitglied 82689

Gast
Du willst nicht, dass Menschen auf dem Schwarzmarkt mit Organen handeln? Vielleicht baust Du als Politiker und Staatschef ein paar mehr Beziehungen auf internationaler Ebene aus und entziehst dem Markt die Macht, indem Du den Markt selbst aufstellst.
Die Niederlande hat gute Erfahrungen im Drogenhandel gemacht, indem sie den Markt verändert/umgestellt haben.

Toleranz und/oder Ethik? Beim Organhandel (lizenziert, organisiert, gesteuert durch Behörden/Organisationen) kann man sich das fragen. Es wird immer Menschen geben, die für ihre Familie und Verwandten ihre Organe freiwillig und kostenlos trotz des Risikos "teilen". Es wird immer genug Menschen geben, die ihre Organe gegen Geld verkaufen wollen. Aus welchem Grund auch immer.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
ja mit 17 ist man bestimmt reif genug über sein Leben zu bestimmen und die Folgen seiner Taten vorraussehen zu können. Dieser Organhandel ist dermaßen illegal und dubios, dass ich nur davon abraten kann. Und was das Thema Medikamente und Drogen angeht: Adrenochrom wird aus der Nebeniere gewonnen, ist höchst potent und verursacht Hallozinationen. Ziemlich teuer das Zeugs. http://catbull.com/alamut/Lexikon/Mittel/Adrenochrom.htm ein kleiner Einblick

Also wir können uns vorstellen, was dieser Leute mit den Nieren machen...

ne ist klar...

Du sollte deinen Link selbst einem durchlesen. Der stützt nicht deine These das die Organe zur Erzeugung von Drogen benutze werden.

Und mit 17 ist man in den allermeisten Fällen reif genug die Folgen seiner Taten abzuschätzen.

Weiters bitte ich dich die Unterstellung zu lassen das ich den illegalen Organhandel unterstütze.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Das ist doch krank... einfach nur krank...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Du sollte deinen Link selbst einem durchlesen. Der stützt nicht deine These das die Organe zur Erzeugung von Drogen benutze werden.

Und mit 17 ist man in den allermeisten Fällen reif genug die Folgen seiner Taten abzuschätzen.

Weiters bitte ich dich die Unterstellung zu lassen das ich den illegalen Organhandel unterstütze.

gutheißen ist etwas anderes als unterstützen. Und zweitens wenn du kein Problem darin siehst, dann wird dies dadurch impliziert. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du dieser Meinung seist.
Und nein mit 17 ist man nciht unbedingt in der Lage einzuschätzen, dass man gut 10 Jahre seines Lebens für ein Stück Technik getauscht hat. Dieser Junge war es offensichtlich nicht und ich weigere mich zu glauben, dass man pauschal sagen kann, dass 17 jährige Wissen was sie machen. Wissen sie eben nicht (und dabei spreche ich aus eigener Erfahrung :p ist ja auch nicht so lange her).
Adrenochrom sollte nur ein Beispiel sein, was in so einer Niere alles drinnen sein kann. Da es höchst wahrscheinlich ist, dass die Niere als Spenderniere weiterverkauft wird, kann die Annahme der Gewinnung von Drogen ruhig beiseite gestellt werden, wurde auch von mir mit einem "vielleicht" meiner Meinung nach auch gut kenntlich gemacht.

Markt für Organhandel aufbauen? klar, wird auch total human. Der Drogenmarkt in den Niederlanden ist mit Organhandel bei weitem nicht vergleichbar. Woraus besteht der Drogenhandel dort? Hash, THC haltiges hauptsächlich, wuhu, alles lebensgefährlich, ist klar. Wir sollten uns im klarem sein, dass THC kein lebensgefährlicher Stoff ist, die Entnahme eines Organs jedoch große Auswirkungen auf den Körper haben kann.
ich finde den Organhandel zu legalisieren würde dies gesammte auf eine so dermaßen kapitalgestützte Markt reduzieren, dass ich das allein aus ethnischer Sicht vollkommen ablehene.

Unsere Welt ist doch echt krank. Schlimme Richtung in die wir gehen.

mir gefällt das "wir" in dem Satz besonders. Selten sagt jemand solches. Meistens heißt es immer: Schlimm wie die Menschen sind, oder Schlimm wie die REgierung anderer Staaten sind, aber ein wir sieht/hört man selsten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da könnte man mal wieder alle in einen Sack stecken und man würde immer den richtigen Treffen ...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn in einem Technikforum über die Moral eines Menschen diskutiert wird, dann hat man wahrlich das Thema verfehlt.

Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen die Handlung des Jungen gutheißen und über den Missstand klagen, dass es zu wenig Organspender gäbe. Dann mögen diese Menschen bitte ihren Organspenderausweis scannen und hier veröffentlichen. Ich zweifel nämlich sehr stark an, dass alle hier anwesenden, die sich über diesen Zustand beschweren, einen entsprechenden Ausweis besitzen oder vorhaben diesen zu beantragen.

Fakt ist, es handelt sich hierbei um Organhandel, welchen es zu verurteilen gilt. Hinzu kommt, dass der Junge sein Organ nicht verkauft hat, um zu überleben (Kauf von Lebensmitteln etc.) sondern um sich ein technisches Gerät zu kaufen. Da darf sich jeder einmal an den Kopf fassen und selbigen schütteln.


Und nachfolgendes noch einmal am Rande:
Christian Blum schrieb:
[...] Daraufhin sei der Junge aus Geldnot [...] und kaufte sich davon ein iPad 2. [...]
Liebe "Redaktion", es verwundert mich sehr, was ihr unter Geldnot versteht. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Liebe Gutmenschen,

Seit dem ich das Wort Gutmenschen vor 3 Wochen im Tatort hörte, meine ich, dass die Verwendung inflationär gestiegen ist!
wenn der Junge in Shangai gut 2.000,— Euro für seine Niere bekommen hat, wie viel hätte er wohl hierzulande dafür bekommen, sofern ein solcher Verkauf möglich wäre?

20.000,— Euro? 30.000,— Euro? 40.000,— Euro oder noch sehr viel mehr?

Wie hoch wäre der Preis, zu dem Ihr verkaufen würdet?

Was wäre Euer Objekt der Begierde, für das Ihr einen solchen Verkauf in Betracht ziehen würdet?

Fasst Euch einfach mal ganz kurz an die eigene Nase! :)

Erstmal: für einen lieben Verwandten gebe ich meine Niere (wahrscheinlich) sofort und kostenlos, aber nicht ohne Angst her.

Preis für alle Anderen: Lebenslange finanzielle Unabhängigkeit für mich und die 1. Generation meiner Erben. Also ich würde das Risiko für x Mio. auf mich nehmen. Zahlbar auch bei Mißerfolg!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zum Einen überlasse ich das Ansehen von Sendungen wie dem Tatort, gern anderen.

Zum Anderen ist Dein Preis demnach relativ hoch. Bei anderen ist er niedriger, wetten?

Käuflich ist letztlich ausnahmslos jeder.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen die Handlung des Jungen gutheißen und über den Missstand klagen, dass es zu wenig Organspender gäbe. Dann mögen diese Menschen bitte ihren Organspenderausweis scannen und hier veröffentlichen. Ich zweifel nämlich sehr stark an, dass alle hier anwesenden, die sich über diesen Zustand beschweren, einen entsprechenden Ausweis besitzen oder vorhaben diesen zu beantragen.

Ich habe einen :p

Seit dem ich das Wort Gutmenschen vor 3 Wochen im Tatort hörte, meine ich, dass die Verwendung inflationär gestiegen ist!

Na was für ein Glück, dass ich kein Tator sehe und ich diesen Begriff vollkommen unabhängig verwendet habe
 

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Es bleibt die vage Hoffnung, dass die Meldung nicht wahr sein könnte.

ShanghaiDaily.com (http://www.shanghaidaily.com/nsp/National/2011/06/02/Boy+regrets+selling+his+kidney+to+buy+iPad/) zitiert die Global Times (http://life.globaltimes.cn/life/2011-06/661408.html), die sich auf einen Bericht "as reported by SZTV on June 1." bezieht. Allerdings haben Sie ein Foto "Zheng shows scar on his stomach after kidney removal surgery." Ob die Shenzhen Media Group seriös ist, kann ich nicht beurteilen, aber man muss es wohl befürchten.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
heiliger schlamassel, irgenwie tut er mir ja leid, aber soviel dummheit muss bestraft werden, er wird ja wohl wissen dass organ wichtiger ist, auch wenn er ein ipad2 wollte.
JEtzt wird er wohl gar nichts in der Zukunft davon haben :).

Mal schaun was er macht wenn das iPad 3 kommt.

aber jetzt muss er halt auf seinen Körper besonders gut achten um diesen Verlust etwas auszugleichen.