• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Der-Display-Austausch-Helfer fürs iPhone

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Am Dienstag wurde bekannt, dass Apple im Zuge seiner Garantieänderungen beschädigte Displays des iPhone 5 vor Ort in den Retail Stores austauscht. Ein Service, der künftig 149 US-Dollar kosten soll. Bisher erhielten betroffene Kunden lediglich ein neuwertiges Austauschgerät und zahlten dafür mit 229 US-Dollar nicht weniger als gut ein Drittel des Neupreises. Im Netz ist jetzt ein Foto einer Maschine aufgetaucht, die den Apple-Mitarbeitern beim Displaytausch behilflich sein soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

Konkret werde sie für die Kalibrierung des Bildschirms eingesetzt, nachdem die Mitarbeiter das Panel entsprechend ausgetauscht hätten, heißt es in dem Tech-Blog 512pixels. Nähere Details zur Funktionsweise des Geräts bleiben zunächst offen. In jedem Fall bringe Apple damit "China in die Genius Bar", wird ein Mitarbeiter aus einem Retail Store zitiert. Apple krempelt sein Garantieprogramm kräftig um, will in Zukunft deutlich mehr Reparaturleistungen in seinen Läden anbieten. Insgesamt will der US-Konzern damit rund eine Milliarde US-Dollar jährlich einsparen. (via)

2013-06-05-iphone-repair-machine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Bin ich der einzige der die 80€ Ersparnis im Vergleich zum Austauschgerät irgendwie zu wenig findet? Ich meine wenn ich mein Gerät gleich komplett austauschen lasse dann ist es eben ein nagelneues Gerät und damit sind auch alle Kratzer o.ä. Geschichte...
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Sicher ist das ein aus Kundensicht hervorragender Service. Für Apple ist das allerdings offenbar ziemlich teuer gewesen, anders erklärt sich auch nicht das hohe Einsparpotential. in Sachen Austauschgeräten war Apple bislang eigentlich immer kulant – zu kulant? Ich denke, dass viele Kunden – gerade in Garantiefällen – den Service oft auch ausgenutzt haben. Insofern dreht Apple den Spieß wohl nur wieder zu seinen Gunsten um.
 

Mitglied 154515

Gast
Naja das hat Apple doch auch irgendwie eigenartig gemacht. V.a. haben die doch sowieso genug Geld in der Bank. Das bisschen Kundenservice können die sicher auch leisten. Schließlich legen sie als Unternehmen an sich ganz andere Werte an, da passte dieser Kundenservice gut ins Bild.
 

Mitglied 161234

Gast
Hat man bei dem Tausch sowieso nicht nur ein Refurb-Gerät bekommen?
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Irgendwie gut, dass man aus Österreich immer noch einschicken muss.
Auch wenn man keinen Expresstausch wählt dauert es nicht lange bis man ein neues Gerät erhält.
Ich habe mein iPhone 5 vorgestern wegen defekter Kamera dem UPS Mann mitgegeben und heute Nachmittag trifft mein neues ein :D
Das ist perfekter Service.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Das Gerät sieht aus wie aus dem Koffer, aufgeklappt und aufgefaltet.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genauso sah es bei mir auch aus. Und wenn mein jetziges iPhone ein refurb ist, muss zumindest die komplette Hülle gewechselt worden sein - irgendwelche Mikrokratzer hat doch jedes Display, oder?^^
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finds nach wie vor richtig. Natürlich müssen Geräte immer mal erneuert werden. Aber grundsätzlich finde ich den Weg, ein altes Gerät zu reparieren, absolut richtig. So hat jeder eben auch ein Stück Verantwortung dafür, wie er mit seinen Dingen (in diesem Falle iPhone/iPad) umgeht. Bis auf die möglicherweise längere Wartezeit sehe ich echte Nachteile eigentlich hauptsächlich für die Leute, die den Service bislang eher ausgenutzt haben.

Und gerade auch aus ökologischer Verantwortung, sollte man eben nicht ausschließlich auf den eigenen Luxus schauen, sondern auch, was hinsichtlich verschiedener Aspekte die sinnvollste Lösung ist!
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Man kann ja immer noch im Vorabaustausch sich für 29 Euro extra oder mit Apple Care ein Refurb Gerät schicken lassen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Irgendwie erschließt es sich mir nicht. Ich habe bisher nie die die Hertseller-Garantie von Apple in anspruch genommen aber: Warum kostet denn ein durch die Hersteller-Garantie abgedeckter Displaytausch Geld? o_O

Und wie soll ich als Kunde dies ausnutzen, wenn es sich doch um einen Garantiefall handelt?
 

Paddyphone

Starking
Registriert
08.01.11
Beiträge
221
Irgendwie erschließt es sich mir nicht. Ich habe bisher nie die die Hertseller-Garantie von Apple in anspruch genommen aber: Warum kostet denn ein durch die Hersteller-Garantie abgedeckter Displaytausch Geld? o_O

Und wie soll ich als Kunde dies ausnutzen, wenn es sich doch um einen Garantiefall handelt?

Wenn dein iPhone dir runterfällt und das Display zerspringt, dann handelt es sich ja nicht mehr um einen Garantiefall! Deswegen musst du ja zahlen.

-> Displaytausch wird nicht von der Hersteller-Garantie abgedeckt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wenn dein iPhone dir runterfällt und das Display zerspringt, dann handelt es sich ja nicht mehr um einen Garantiefall! Deswegen musst du ja zahlen.

Ja das ist ja auch klar, aber was hat das dann mit den Garantieänderungen zu tun? Im Artikel ist das unglücklich formuliert, dort steht das man im Zuge der Garantieänderung, jetzt kein Austauschgerät mehr bekommt sonder das Display getauscht werden kann und das dies 149 US Dollar kosten soll...

Das es sich hier um eigenverschuldete Reperaturfälle handelt habe ich so nicht rausgelesen...

-> Displaytausch wird nicht von der Hersteller-Garantie abgedeckt.

Was? Apple hat in der Herstellergarantie für das iPhone das Display ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Wenn dein iPhone dir runterfällt und das Display zerspringt, dann handelt es sich ja nicht mehr um einen Garantiefall! Deswegen musst du ja zahlen.

-> Displaytausch wird nicht von der Hersteller-Garantie abgedeckt.


Kein Garantiefall sondern ein Versicherungsfall :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du dein neues Auto nach 8 Monaten gegen einen Baum fährst kannst du ja auch kein Austauschgerät verlangen :D

(bzw. kannst du doch aber die werden dich sicherlich nur müde belächeln ;) )
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wenn du dein neues Auto nach 8 Monaten gegen einen Baum fährst kannst du ja auch kein Austauschgerät verlangen :D

(bzw. kannst du doch aber die werden dich sicherlich nur müde belächeln ;) )

Wurde ja auch nirgendwo gesagt bzw. so verstanden. Der Artikel liest sich nur so, dass man bei einem Garantiefall 149 $ zahlen müsse, dass fand ich seltsam, wie gesagt ist, dass etwas unglücklich im Artikel formuliert...