• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Auslesen der Browser History durch Webseiten

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hi Leute,

ich habe eben was im Netz gefunden, wo man einfach sagen muss: krass.

Mit Hilfe eines a:visited tags in CSS kann (z.b. durch laden eines hintergrundbildes) durch eine Webseite überprüft werden, ob der Browser eine beliebige Seite bereits besucht hat. Mit großen Listen lässt sich somit die History ziemlich gut rekonstruieren. Und das sogar auch ohne jegliches Java / Javascript nur mit HTML und CSS.

Der Link zum Ausprobieren:

http://www.making-the-web.com/misc/sites-you-visit/

Was das an Nutzen für Werbeindustrie oder auch (wie auf der Seite genannt) Blacklisten zur Kriminalitätsverfolgung zur Folge haben könnte (->Internetsperren, der nächste Schritt)... Schrecklich.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Lucas
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Geht das auch, wenn ich den Verlauf gelöscht habe? Oder kann man nur die letzen besuchten Seiten damit auslesen?

Generell schließe ich mich der Meinung von Bananenbieger aber an, gut ist das nicht o_O
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
Verlauf gelöscht schon wird dir da nigs mehr angezeigt
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
tja, soviel zur privatsphäre und zum datenschutz.